Wie viel Geld für Essen ausgeben?

vom 27.09.2008, 22:32 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren wie viel Geld andere Familien für Essen ausgeben.

Dabei geht es um reine Essenskosten – keine Zahnpaste o.ä. Ich koche vier Mal in der Woche und die restlichen drei Tage gehen wir essen. Wir sind drei Personen (zwei Erwachsene und 1 Kind 13 Jahre). Wir essen nur 1 Mal am Tag warm, ansonsten haben wir eine kalte Platte. Im Monat brauchen wir ca. 800-900 Euro zum Essen.

Eine Freundin von mir meint dies sei sehr viel und kann reduziert werden. Ich muss sagen, dass Kochen mir keinen Spaß macht und ich berufstätig bin (Vollzeit) und nur ein Minimum an Zeit fürs Kochen aufbringen kann. Was kalkuliert ihr für Essensausgaben?

» SaraJane » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hi,

also ich bin alleinstehend und Student. Ich denke mal so überschlagen sind das wohl so 50 Euro die Woche, die ich für das Essen ausgebe beim Einkauf. Klar, ab und an geht man noch auswärts Essen (Currywurst, Döner, Pizza(taxi), Restaurant), dort rechne ich aber nicht so wirklich mit. Ich bin jetzt einfach mal großzügig und sag noch 20 Euro die Woche für soetwas+Getränke. Damit wäre ich dann bei ca. 70 Euro die Woche.

Es kommt allerdings auch sehr drauf an, was mein Geldbeutel her gibt. Es gibt mal ne Woche, da kaufe ich für weniger ein, und ernähre mich fast nur von Nudeln, oder es gibt mal ne Woche, wo ich mir 2-3 Tage Sushi erlaube, was dann sehr ins Geld schlägt. Aber damit wäre mein Verbrauch ähnlich hoch wie eurer, wobei ich aber klar sagen muss, dass es eigentlich billiger werden sollte, wenn man für mehr Leute kauft.