Wie viel Geld für Essen ausgeben?

vom 27.09.2008, 22:32 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren wie viel Geld andere Familien für Essen ausgeben.

Dabei geht es um reine Essenskosten – keine Zahnpaste o.ä. Ich koche vier Mal in der Woche und die restlichen drei Tage gehen wir essen. Wir sind drei Personen (zwei Erwachsene und 1 Kind 13 Jahre). Wir essen nur 1 Mal am Tag warm, ansonsten haben wir eine kalte Platte. Im Monat brauchen wir ca. 800-900 Euro zum Essen.

Eine Freundin von mir meint dies sei sehr viel und kann reduziert werden. Ich muss sagen, dass Kochen mir keinen Spaß macht und ich berufstätig bin (Vollzeit) und nur ein Minimum an Zeit fürs Kochen aufbringen kann. Was kalkuliert ihr für Essensausgaben?

» SaraJane » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hi,

also ich bin alleinstehend und Student. Ich denke mal so überschlagen sind das wohl so 50 Euro die Woche, die ich für das Essen ausgebe beim Einkauf. Klar, ab und an geht man noch auswärts Essen (Currywurst, Döner, Pizza(taxi), Restaurant), dort rechne ich aber nicht so wirklich mit. Ich bin jetzt einfach mal großzügig und sag noch 20 Euro die Woche für soetwas+Getränke. Damit wäre ich dann bei ca. 70 Euro die Woche.

Es kommt allerdings auch sehr drauf an, was mein Geldbeutel her gibt. Es gibt mal ne Woche, da kaufe ich für weniger ein, und ernähre mich fast nur von Nudeln, oder es gibt mal ne Woche, wo ich mir 2-3 Tage Sushi erlaube, was dann sehr ins Geld schlägt. Aber damit wäre mein Verbrauch ähnlich hoch wie eurer, wobei ich aber klar sagen muss, dass es eigentlich billiger werden sollte, wenn man für mehr Leute kauft.

Aber ich denke es käme auch bei mir günstiger, wenn ich mehr drauf achten würde. Nur durch die sehr verschiedenen Seminarzeiten fehlt mir meist der Nerv, richtig zu kochen, oder auch einfach die Zeit. Wenn ich mal 2 stunden am Mittag Pause hab, dann muss ich ja erst mal von der Uni heim kommen, etc. dann reicht es kaum, was zu kochen, zu essen und wieder zurück zu fahren, daher gibt es dann öfter fastfood, oder ne ofenpizza oder so. Das schlägt dann halt aufs Geld. Selber richtig kochen wäre da natürlich billiger.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unser Haushalt umfasst vier Personen. Zwei Erwachsene und 2 Kinder im Alter von drei und neun Jahren. Aber 800 - 900 Euro brauchen wir im Monat nichtmal für den gesamten Haushalt, inklusive Hygieneartikel, Zigaretten, Zeitung und Tierfutter. Ich habe jetzt mal grob überschlagen wieviel wir im Monat nur für Lebensmittel ausgeben, und dabei komme ich auf ungefähr 350 Euro.

Ich koche jeden Tag einmal warm, meistens sind dies aber auch Gerichte für deren Zubereitung ich höchstens eine halbe Stunde brauche, aber keine Fertiggerichte. Ich gehe auch arbeiten, zwar nur ein paar Stunden am Tag, aber ich kann auch nicht jeden Tag ewig in der Küche stehen. Es gibt ja noch soviel anderes zu tun.

Wir gehen auch mal Essen, aber höchstens einmal im Monat. Bei euren Essensausgaben ist auf jeden Fall eine Menge Sparpotential drin!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir sind ein 4 Personen Haushalt ( zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder) aber 800 - 900 € im Monat allein für Lebensmittel brauchen wir auf keinen Fall. Wir geben in der Woche mit sämtlichen Hygieneprodukten ca. 120 € aus. Da sind aber Zigaretten auch schon mit drin.

Wenn ich jetzt alleine das Essen zusammen rechnen würde, das Eis zwischendurch für die Kinder und 1 - 2 Besuche bei McDonalds für 4 Personen, komme ich auf höchstens 400 - 450 € für Essen im Monat.

Bei uns gibt es aber in der Woche abends meist Brot und Wurst, und nur am Wochenende mittags warm. Das spart eine ganze Menge Geld und Zeit, da die Kinder ja im Kindergarten am Mittag warm essen spare ich mir die Zeit am Abend. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch bei Lebensmitteln sehr auf die Preise achte und immer erst schaue ob es das selbe Produkt doch noch günstiger von einer anderen Marke gibt bevor ich etwas kaufe.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also 800 bis 900 Euro sind eine Menge nur fürs Essen. Wenn man allerdings bedenkt, dass ihr hierbei etwa 3 Mal pro Woche essen geht, wundert es mich nicht so richtig. Wir - 2 Erwachsene und 1 Kind mit 18 Monaten - geben im Monat etwa 300 bis 350 Euro für Essen aus. Dabei gehen wir aber auch ab und an mal Essen oder bestellen eine Pizza. Das kommt bei uns aber in der Regel maximal einmal pro Woche vor.

Beim Einkaufen von Lebensmitteln achte ich immer auf Aktionen, denn gewisse Dinge kann man ja sehr gut auf Vorrat kaufen. Ich spreche hier aber nicht von 100 Stück sondern von ein oder zwei Stück. Außerdem kaufe ich nicht nur Markenartikel. Eigenmarken sind hierbei eine gute Variante Geld zu sparen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Wir sind zu Zweit und geben ca. zwischen 50 und 100 Euro im Monat für Lebensmittel und Essen aus. Wir machen Anfang des Monats immer einen Großeinkauf und kaufen dann nur noch Kleinigkeiten nach, wenn mal etwas fehlt. Wir essen auch einmal am Tag warmes Essen. Wir achten beim Einkauf auch immer auf besondere Angebote und schauen oft, dass wir etwas günstiger bekommen.

Obst und Gemüse kaufen wir zwischendurch dann immer frisches, dass hält sich ja nicht so lange. Allerdings finde ich 800Euro für 3 Personen, im Monat auch sehr viel. Wie setzt sich das denn zusammen? Holt ihr oft was zu Essen von Fastfood- Ketten? Oder kaufst du ehr Fertigprodukte und kochst selten selbst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo zusammen!

Also 800 - 900 Euro im Monat finde ich schon sehr happig, auch wenn ihr hochgerechnet ca. 12 mal essen geht. Dies allein kostet denke ich mal ca. 500 - 600 Euro. Dann habt ihr aber für etwas mehr wie einen halben Monat immernoch knapp 300 Euro Nahrungsmittelkosten! Das ist immernoch deutlich zu viel! Wir sind auch zu dritt, zwei Erwachsene ein Kind 6 Jahre und wenn es klappt essen wir drei mal täglich! Dabei ab und zu sogar zwei mal am Tag warm! Hierfür liegen die Kosten inklusive getränke bei ca. 400 Euro für den ganzen Monat.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und zahlen pro Person und Monat 250-300 Euro fuer Lebensmittel. Das kam mir bisher nicht viel vor, aber im Vergleich zu den vorangegangenen Beitraegen scheint es doch mehr zu sein als der Durchschnitt ausgibt. Wir legen allerdings auch grossen Wert auf die Qualitaet beim Essen und schauen erst danach auf den Preis. Ausserdem kaufen wir einen Grossteil unserer Lebensmittel im Biomarkt, was sicherlich auch eine kleine Ausgabensteigerung verursacht, obwohl Bioprodukte mittlerweile ja wirklich erschwinglich geworden sind.

Wenn es etwas gibt an dem ich niemals sparen wuerde sind es Lebensmittel, da sind mir Geschmack und Gesundheit einfach wichtiger. Worauf ich gut verzichten kann ist Fleisch, das gibt es hoechstens 1-2 mal pro Monat, dann schlaegt es aber natuerlich auch preislich ganz gut zu Buche.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Ich kalkuliere mit 150€ pro Woche, zuzüglich 50 Euro für Kaffee, Getränke, Hygiene und Windelbedarf. Damit kommen wir eigentlich recht gut hin. Meist kann ich sogar am Ende der Woche noch 15-25 Euro ins Sparschwein stecken.

Auch ich koche einmal am Tag warmes Essen, wobei der Aufwand dafür variiert. Mal reichen Spaghetti mit Tomatensoße, mal wird es ein Braten mit frischem Gemüse. Im Allgemeinen essen wir 3 Mal billig und 4 Mal aufwendiger :)

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist immer schon wichtig gewesen, dass am Essen nicht gespart wird. Ich bin da sehr empfindlich und kann knausrige Menschen in dieser Hinsicht leider gar nicht verstehen. Wenn es nicht anders geht - OK. Nicht jeder kann sich das leisten, was er sich gerne leisten würde.

Aber wenn jemand eigentlich ausreichend Geld für gesunde und richtige Ernährung hätte und dann aber stattdessen lieber spart, versteh ich das nicht. Für mich käme sowas nie in Frage. Ich bin nciht sparsam und brauche für mich selbst etaw 150 Euro im Monat für Lebensmittel. Ich kenne einige Leutem, die behaupetn, das wäre furchtbar viel für eine Person alleine, aber ich weiss auch wie diese Leute sich ansonsten ernähren: Außer Nudeln und billige Saftimitate vom Discounter gibts bei denen nicht viel.

Das würde mich nie befriedigen und auf Dauer sicherlich total unglücklich, fast depressiv machen. Gutes Essen ist mir wichtig und stattdessen spare ich z.B. lieber anderso, wenns denn geht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^