Ist ein Urlaub mit Kindern wirklich ein Urlaub?

vom 27.09.2008, 22:27 Uhr

Hi,

wir haben zwei kleine Kinder (Jungs wohlgemerkt) im zarten Alter von 3 und 1 Jahren und mit einer mächtigen Stimme, die uns morgens um 7 von dem Erwachen der obigen berichtet und abends leidig aber trotzdem lautstark über Einschlafprobleme klagt. Ich war zum ersten Mal mit meiner Frau und zwei Kindern gleichzeitig fast drei Wochen im Urlaub. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich nach den Zeiten zurückgesehnt habe, wo ich mit meiner Frau gemütlich und in Ruhe!

Jede Mahlzeit ohne Zeitdruck genießen konnte und am Strand auch mal für zehn Minuten die Augen zumachen konnte, ohne dabei nachzudenken, ob mein Kind gerade meinem Nachbar mit seiner Gießkanne eine erfrischende Dusche aus Wasser oder aus Sand verpasst. Meine Hoffnung vor dem Urlaub ruhte hauptsächlich auf den späten Teil des Tages, wo die Kinder gemütlich in ihren Bettchen einschlafen und die Eltern erschöpft an der Hotelbar einen Drink zu sich nehmen und alle Viere von sich strecken können. Meine Söhne sind aber erst um ca. 23 Uhr eingeschlafen (vermutlich haben die beiden zu viel Nudeln und Pommes gegessen), so dass ich mit meiner Frau erschöpft ins Bett gefallen bin, sobald die beiden Burschen die Augen zugemacht haben. Viele Väter klagten über das gleiche Problem.

Wie verbringt ihr euren Urlaub mit den Kindern? Kann man sich daran gewöhnen?

» Baccharus » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,01 »



Ehrlich gesagt wäre es für mich kein Urlaub, wenn ich mit meinen Mann alleine verreisen würde. Wir haben uns bewusst für Kinder entschieden. Und auch unsere Kinder schlafen um Urlaub sehr spät ein und halten uns den ganzen Tag auf Trab. Aber was solls? Sie werden grösser und die Zeiten, wo wir beide hinter beiden Kindern her sein mussten sind nun schon ein wenig vorbei. Sieh es einfach locker und freue dich darüber, das du deine Kinder mal den ganzen Tag erleben kannst und das für einen längeren Zeitraum.

Denn meist bleibt meisten Vätern bleibt sowas doch verwehrt, da sie arbeiten gehen. Und euere Jungs werden auch grösser und selbständiger, wo ihr dann auch wieder abends an die Hotelbar könnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn der Kleine erst 1 Jahr alt ist, und der Große 3 Jahre, da ist doch klar, das der Urlaub für die Eltern nicht ganz so entspannend wird. Und gerade wenn man die Kinder ständig im Auge haben muss. Da sollte man den Urlaub schon etwas kindgerecht gestalten, um sich Stress zu ersparen.

Wir waren letztes Jahr auf einem Bauernhof, und haben da richtig kindgerechten Urlaub gemacht. Unser Sohn war fast 10, und die Mädels waren 3 Jahre alt. Und eigentlich war es doch ziemlich entspannend. Der Bauernhof lag etwas abseits, es gab also keine Strasse in der Nähe. Ausserdem war er nicht all zu groß, und alles war sehr überschaubar. Wir hatten eine kleine Ferienwohnung, und mein Sohn hat im Zelt mit anderen Kindern übernachtet.

Für Kinder gab es extra Beschäftigungsprogramme. Morgens ab etwa 7.00 konnten sie mit zu den Tieren und sie füttern, allerdings haben meine zu der Zeit meist noch geschlafen. Wenn wir dann alle wach waren, haben wir gefrühstückt, entweder bei uns in der Wohnung, oder wir unten am Buffett, da gab es auch für Kinder einen extra Raum, wo sie unter Aufsicht alleine essen konnten. Danach gab es bis Mittags Aktivitäten für die Kinder, wie draussen planschen, im Sand spielen, Bobby Car fahren, oder in einem extra raum wurde gebastelt und gespielt, oder es wurde was auf dem Hof gemacht, wie Obst und Gemüse ernten, Tiere verpflegen etc.

Mittagessen haben wir immer selber gekocht, oder wir haben gegrillt. Und nach dem Mittagessen ging es mit dem Kinderprogramm schon wieder weiter. Das Tollste war für meine Kinder, das man dort Pony reiten konnte, und zwar ganz selbständig. Natürlich die Mädels aufgrund ihres Alters noch nicht, aber mein Sohn ist öfters alleine auf der Wiese geritten. Das war auch nicht zeitlich begrenzt, und wir haben das Angebot täglich genutzt. Ich bin dann mit den Ponys auf die Wiese, und habe sie geführt. Abends nach dem Abendessen wurden sie alle geduscht, und dann sind sie auch sehr schnell eingeschlafen.

Diesen Urlaub fand ich sehr entspannend, weil man musste nicht ständig ein auf seine Kinder haben, da sie ja immer betreut worden sind. Sie konnten sich auch auf dem ganzen Gelände alleine bewegen, ohne das man Angst haben musste, das etwas passiert, oder sie etwas anstellen. Und Langeweile hatten sie nie. Da dort auch nur Eltern mit anderen Kindern waren, musste man keine Angst haben, das sich jemand über den Lärm der Kinder beschwert.

Natürlich war das Angebot eher für Kinder, und man hat als Eltern jetzt nicht so die Auswahl an aufregenden Aktivitäten gehabt. Für Erwachsene gab es noch Reiten, ein Schwimmbad im haus, ein Fitnessraum, eine Sauna, Internet, Billard, Dart, und eine Kegelbahn. Aber mein mann und ich haben uns dort nicht gelangweilt. Meist lagen wir in der Sonne, und haben uns wirklich dann entspannt.

Vielleicht solltet ihr euren nächsten Urlaub auch etwas kindgerechter planen, dann wird es für euch auch etwas entspannter.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

für mich ist der Urlaub mit Kindern auch ein Urlaub. Meine Tochter ist 6 und mein Sohn ist 19 Monate. Wir waren die letzten zwei mal auf einem Bauernhof im Urlaub und es war schön. Die Große konnte alleine draußen spielen und mit dem Kleinen war es auch nicht so schlimm. Letztes Jahr hat er noch viel geschlafen und auch dieses Jahr hat er seinen Mittagsschlaf gehalten. In der Zeit konnte ich lese oder rätseln oder bin mal spazieren gegangen. Für mich ist das schon Urlaub, wenn mein Mann da ist und er sich auch mal um die Kinder kümmert und ich Zeit für mich habe. Es war schön gewesen und ich habe mich im Urlaub erholt.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

wir fliegen jedes Jahr einmal in den Urlaub und das seit 3 Jahren. WIr hatten den Urlaub bisher immer so gestaltet, das mein Sohn eben sein "Paradies" hat : das Wasser, denn er liebt es im Wasser zu planschen. Es gab natürlich auch "Kinderanimationsprogramme". Jedoch bekomme ich ihn in solche Programme nicht hinein und er fängt das Weinen an, auch wenn ich schon weg bin, geht das Elend so weiter. Da mein Freund jedoch auch so "wasserfanatisch" ist, passt das und die beiden sind die meiste Zeit im Wasser, sodass mein kleiner Mann in unserem jetzigen Urlaub auf Lanzarote das "Tauchen" erlernt hat :) Sozusagen wieder ein Fortschritt.

Es gibt aber mitlerweile soviele Urlaubsmöglichkeiten mit extra Kinderprogrammen, sodass der Großteil des Urlaubes auf einer Basis für Kinder ist und die Kinder somit ihren Spaß haben und die Eltern relaxen können.

Für mich ist auch der Urlaub mit dem Kind ein Urlaub, denn er gehört einfach zu mir und ohne ihn wäre es schon sehr eigenartig eine Woche Urlaub zu machen, denn es würde einfach etwas fehlen. Außerdem mit der Zeit werden die Kinder auch größer und so wird man es irgendwann vermissen, wenn man alleine mit dem Partner in den Urlaub reisen muss und das Kind geht seine eigenen Wege.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^