Angst vor Fliegen

vom 27.09.2008, 22:21 Uhr

Hallo zusammen,

jedes Jahr habe ich die gleiche Szene. Wir buchen einen Urlaub wo man hinfliegen muss und zwei Tage vor dem Abflug jammern wir, dass wir eigentlich gar nicht fliegen wollen. Wir haben nämlich beide etwas Angst vor dem Fliegen, weil wir ein Mal vor vier Jahren einen Flug mit starken Turbulenzen hatten. Wir machen uns zwar gegenseitig Mut, aber jeder von uns würde einen großen Freudenschrei loslassen, wenn man uns die Möglichkeit anbieten würde zum ausgesuchten Urlaubsziel mit anderen Verkehrsmitteln zu gelangen. Leider ist Fahren mit dem Schiff nicht in unserem Budget drin...

Wenn wir aus dem Urlaub zurückkehren, dann versprechen wir uns, dass wir in den nächsten Urlaub nur mit einem Auto fahren und auf gar keinen Fall fliegen werden. Doch die Bildchen in den Reisekatalogen sind so verlockend und insbesondere meine Frau kann da nicht widerstehen.

Daher sehe ich mich schon wieder nächstes Jahr vor einem Flugzeug stehen und mir dabei eine Frage zu stellen – wie fliegt dieses Ding eigentlich?! Wie geht Ihr mit der Flugangst um? Und vor allem was macht ihr dagegen?

» Baccharus » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,01 »



Hi Baccharus,

zuerst ein mal muss ich sagen, dass ich nciht unter Flugangst leide. Im Gegenteil sogar - ich freue mich jedes mal, wenn ich fliegen kann, anstatt ewig lang im Auto im Stau zu sitzen, oder im reisebus ausharren zu müssen.

Soweit ich weiss, gibt es doch Seminare gegen Flugangst. Einige davon veranstaltet die Lufthansa (oder es geschieht in Cooperation mit der Lufthansa). Vielen Leuten hilft es aber wohl, auch, wenn sie ein leichtes Beruhigungsmittel vor dem Flug nehmen, oder sich während dem Flug vollaufen lassen. Außerdem muss man sich mal klar machen, dass weit mehr Unfälle im Auto passieren. Das fliegen ist glaube ich die Sicherste Reisemöglichkeit überhaupt. Es kommt einem nur oft nicht so vor, weil von Flugzeugunglücken natürlich viel mehr berichtet wird, als von irgendwelchen Autounfällen. Liegt aber denke ich auch eher daran, dass dabei viel mehr Menschen ums Leben kommen.

Nunja, bevor ich abschweife. Ich denke ihr könntet euch ja einfach mal wegen solcher Seminare erkundigen, vielleicht wird dann bereits der nächste Urlaub wieder ein freudiges Erlebnis, und nicht von der Angst vorher getrübt.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
viele Menschen vergessen, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist, das es gibt. Die Wahrscheinlichkeit an einem Autounfall zu sterben ist um einiges höher als mit einem Flugzeug abzustürzen. Das sind meine Gedanken, wenn ich in ein Flugzeug steige. Denn ich habe natürlich auch etwas Angst, wenn es los geht. Ich freue mich zwar, dass es endlich in den Urlaub geht, aber wenn ich dann im Flugzeug sitze, dann frage ich mich, warum ich das eigentlich will.

Dann beruhige ich mich immer damit, dass es sicher keine Probleme geben wird, weil sonst der Pilot ja nicht losfliegen würde, weil es ja auch um sein Leben geht. Und ich versuche mich auf den Urlaub zu freuen und denke mir dann, dass man noch nie von einem Flugzeugabsturz auf Mallorca gehört hat. Und dann bin ich eigentlich relativ ruhig. Komisch ist auch, dass die Flugangst oft nur beim Einsteigen und beim Starten ist. Wenn man ca 1 Stunde in der Luft ist, dann macht einem das Fliegen nichts mehr aus. Und wenn man dann endlich gelandet ist, dann bin ich noch beruhigter.

Versucht mal mit den Tipps, die ich oben geschrieben habe eure Flugangst zu besiegen. Bei mir hat es super geklappt.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^