Lockerer Job oder Herausforderung? Entscheidungshilfe?

vom 27.09.2008, 22:17 Uhr

Hallo,

heute brauche ich auch mal euren Rat. Ich arbeite seit ein paar Jahren im öffentlichen Dienst und habe eigentlich einen Job, um den mich viele beneiden. Ich arbeite nur 20 Stunden die Woche, verteilt auf 3 Tage, und bekomme ein sehr gutes Gehalt dafür.

Die Kollegen sind alle sehr nett und vor allem: Ich habe so gut wie nichts zu tun. Das ist meinem Vorgesetzten auch bewusst, aber er kann mir momentan nicht mehr Arbeit geben. Ich sitze also quasi meine Zeit jeden Tag ab und bekomme Geld dafür. Nun habe ich ein Angebot für eine andere Stelle, die eine Herausforderung darstellen würde. Ich bekäme das gleiche Geld aber hätte einen stressigen, wenngleich auch sehr interessanten Job mit Perspektive.

Was würdet ihr bevorzugen: Lockeren, gut bezahlten Job mit gutem Betriebsklima oder stressigen Job mit Zukunft?

» Baccharus » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo!

Es kommt darauf an, wie alt man ist. Mittlerweile würde ich sagen (ich bin 46), dass ich einen lockeren Job, der gut bezahlt ist und wo ein gutes Betriebsklima herrscht vorziehen würde. Vor 20 Jahren hätte ich wahrscheinlich noch anders darüber gedacht. Da hätte ich wohl eher den stressigeren Job gewählt, wo ich auch die Chance habe aufzusteigen und wo ich eine Zukunft habe.

Es ist natürlich auch schwer, dir da einen Ratschlag zu geben. Denn man weiß nie, wie in der neuen Firma das Betriebsklima, der Chef oder die Kollegen sein werden und wie du dich in dem Job dann zurechtfindest. Wenn man jetzt rät, dass du den Job, den du jetzt hast aufgeben sollst und der neue Job ist einfach nichts für dich, dann ist das echt mist. Aber genauso auch umgekehrt.