Noch mal eine Ausbildung mit 26 anfangen?

vom 27.09.2008, 22:06 Uhr

Hallo miteinander!

Ich bin nun 26 Jahre alt und habe nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Ich arbeite nun schon seit einigen Jahren in der Buchhaltung, was einigermaßen gut bezahlt ist und mit netten Kollegen verbunden ist, aber es ist einfach nicht meine Erfüllung. Ich bin eigentlich kein Zahlenmensch, sondern eher der kreative Typ. Nach langem Nachdenken kam ich zu dem Entschluss, dass ich wohl in der Veranstaltungsbranche oder als Grafikdesignerin meine Talente am besten ausüben könnte.

Aber ich weiß nicht, ob es in meinem Alter nicht schon zu spät ist, um eine neue Ausbildung anzufangen? Was meint ihr? Stellt mich da überhaupt jemand ein? Ich würde meinen sicheren Arbeitsplatz gegen eine schlecht bezahlte Ausbildungsstelle tauschen müssen, aber das würde ich gerne in Kauf nehmen. Was meint ihr dazu?

» Sherazade » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Mit 26 bist du meiner Meinung nach jung! Du solltest jetzt, wo du die Möglichkeiten dazu hast, die Chance ergreifen und auf einen eventuell höheren Gehalt verzichten und das machen, was du wirklich willst.

Meiner Meinung nach spielt das Geld im Beruf nur eine sekundäre Rolle, jeder sollte den Beruf wählen, den er auch WIRKLICH machen möchte! Sonst merkst du irgendwann mal mit 40, dass du eine total falsche Entscheidung damals getroffen hast und bereust deine Wahl sehr. Damit es zu so etwas nicht kommt, lieber frühzeitig handeln, als eventuell nie!

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Hi Sherazade,