Feiertage 2007 in Deutschland

vom 02.08.2007, 19:45 Uhr

1.01.2007 Neujahr
06.01.2007 Heilige Drei Könige
(14.02.2007) Valentinstag
19.02.2007 Rosenmontag
20.02.2007 Fastnacht
21.02.2007 Aschermittwoch
06.04.2007 Karfreitag
08.04.2007 Ostersonntag
09.04.2007 Ostermontag
01.05.2007 Maifeiertag
13.05.2007 Muttertag
17.05.2007 Christi Himmelfahrt
27.05.2007 Pfingstsonntag
28.05.2007 Pfingstmontag
07.06.2007 Fronleichnam
08.08.2007 Friedensfest
15.08.2007 Mariä Himmelsfahrt
03.10.2007 Tag der Deutschen Einheit
07.10.2007 Erntedankfest
31.10.2007 Reformationstag / Halloween
01.11.2007 Allerheiligen
18.11.2007 Volkstrauertag
21.11.2007 Buß- und Bettag
25.11.2007 Totensonntag
02.12.2007 1. Advent
04.12.2007 Barbara
06.12.2007 Nikolaus
09.12.2007 2. Advent
16.12.2007 3. Advent
23.12.2007 4. Advent
24.12.2007 Heiligabend
25.12.2007 1. Weihnachtstag
26.12.2007 2. Weihnachtstag
31.12.2007 Silvester

:!: Feiertag ist leider nicht gleichbedeutend mit "schulfrei" oder daß man nicht zur Arbeit gehen muß. Auch ist die tatsächliche Begehung der Feiertage von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Auf die Richtigkeit der Daten wurde geachtet, kann jedoch nicht garantiert werden.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe da jetzt mal eine Frage, wo es mir grad so aufgefallen ist:

4.12.2007 Barbara

Was oder wo ist denn "Barbara" für ein Feiertag? Die anderen Feiertage kenne ich, aber die Aussage "Heute ist Barbara!" kenne ich so nur von meiner Großmutter, die dann immer auf den Namenstag abzielt, aber den hat ja jeden Tag irgendein Name, ob Barbara oder Katharina oder oder oder.

Aber als Feiertag kenne ich das eben nicht, habe ich so auch noch nie gehört, was wird denn da gefeiert; da würde mich der Hintergrund grad doch interessieren; bzw. wo wird das so gefeiert, gibts da auch noch spezielle Bräuche zu, also so wie bei Nikolaus vonwegen dem Stiefel rausstellen etc. oder bei Martin mit den Laternenumzügen?

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen Tanniani!

Also ich kannte "Barbara" ehrlich gesagt auch nicht. Habe es jetzt eben gerade mit Datum und Namen in die Google-Suche eingegeben und - was für eine Überraschung - der erste Treffer war dieser Beitrag hier! :D

Die heilige Barbara von Nikomedien ist eine christliche Mätyrerin, die sehr schön gewesen sein soll. Der 04.12. ist ihr Gedenktag. Sie ist eine der Vierzehn Nothelfer und gilt wohl unter anderem als Patronin der Bergleute, Architekten, Maurer, Zimmerleute, Elektriker, Bauern, Metzger, Köche, Feuerwehrleute, Totengräber, Mädchen, Sterbenden, der Helfer des THW und vieles andere - klingt also fast schon nach einem Mädchen für alles... :lol:
WEnn Du noch Genaueres wissen magst, kannst Du ja mal hier nachschauen:
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Barbara.htm

Ich habe dann immerhin zwei Wetterregeln zu diesem Tag gefunden:
Zum einen: Barbara in Grünen, Christkind im Schnee. Und dann noch: Zweige schneiden zu St. Barbara - Blüten sind bis Weihnachten da.

Außerdem habe ich noch Hinweise auf die sogenannten "Barbarazweige" gefunden. Das sind Forsythien- oder Kastanienzweige, die man sich in der Adventszeit ins Wohnzimmer stellt und die mit ein wenig Glück dann an Weihnachten blühen.

So weit erst einmal, was ich in Erfahrung bringen konnte, vielleicht mag ja jemand noch das ein oder andere ergänzen, was er oder sie weiß...

Liebe Grüße
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



wenn man das so liest ist es schön erstaunlich, wieviel Feiertage es doch gibt und weiviele von denen nur "frei" bedeuten. wenn ich mir vorstelle an jedem dieser Feiertag frei zu haben... ein TRAUM 8)

» HH_kenner » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,64 »



Ja es sind wirklich ganz schön viele Feiertage, die wir in DEUTSCHLAND haben, aber in jedem BUNDESLAND sind die Feiertage ganz verschieden.
Zum Beispiel, hat nicht jedes Bundesland den Buß- und Bettag frei.

Und außerdem sind in der Liste viele Feiertage aufgelistet, an denen es überhaupt kein Frei gibt, zum Beispiel Muttertag.....

Naja wollte ich ja nur mal so bemerkt haben. :D

» nickel199 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,29 »


Eine Liste für 2008 wäre vielleicht ganz schön. als Announcementim Forum oder so! :-)

Grüße

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Ich habe mir bereits die Mühe gemacht und eine Liste online gestellt, hoffe die Infos passen soweit für Deutschland.

Hier der Link: http://www.talkteria.de/forum/topic-12840.html

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es sehr gut, dass du dieses Thema angesprochen hast. Ich will mich gerne mal aufregen, über die ungerechte Verteilung der Feiertage innerhalb Deutschlands!
Warum hat Bayern fast doppelt so viele Feiertage wie Berlin? In Berlin glauben mindestens genauso viele Leute an Gott (die meisten Feiertage sind eh christlich) und ich verstehe nicht warum Bayern an manchen Feiertagen frei hat und Berlin nicht. Das Thema passt grad so schön: Die Karneval Zeit!
Warum haben Kölln ect. die ganze Woche bis Dienstag und auch schon davor frei ? Berlin hatte nur Montag frei, aber nicht als Feiertag, nein, als Ferientag wurde er angerechnet und abgezogen. Das ist so gemein! Naja und Berlin könnte ruhig mal kleine Lernpausen gebrauchen, wir armen Kinder werden jeden Tag mit unreiner Luft verpestet wenn wir auf dem Weg zur Schule sind. Ein paar "gestankfreie" Tage , wo wir uns nicht dem Smok aussetzen müssen und einfach mal zu Hause bleiben können und vor dem PC hocken können, würden den Berliner Schülern sicher zugute kommen.
Nein, kleiner Scherz am Rande, wir würden sicherlich sinnvolle Hausaufgaben machen.
Es ist sehr schön die Feiertage zu sehen, jetzt weiß ich wenigstens wann ich zu Hause bleiben darf.
Vielen Dank
NG

» Swetika » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,54 »


Wenn es dir nicht passt, dann kannst du ja nach Bayern umziehen. Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann lass auch das gemeckere. Die Feiertage sind seit Ewigkeiten so geregelt und nur weil die "armen Berliner" ein paar Tage weniger haben, wird es bestimmt nicht geändert.
Komm erstmal ins Berufsleben, denn dann ist es egal wann und wo Feiertag ist - viele schaffen auch an diesen Tagen. Wer sich über solche lapalien noch beschweren kann, hat einfach zuviel Zeit.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Swetika hat geschrieben:Ich finde es sehr gut, dass du dieses Thema angesprochen hast. Ich will mich gerne mal aufregen, über die ungerechte Verteilung der Feiertage innerhalb Deutschlands!
Warum hat Bayern fast doppelt so viele Feiertage wie Berlin? In Berlin glauben mindestens genauso viele Leute an Gott (die meisten Feiertage sind eh christlich) und ich verstehe nicht warum Bayern an manchen Feiertagen frei hat und Berlin nicht. Das Thema passt grad so schön: Die Karneval Zeit!
Warum haben Kölln ect. die ganze Woche bis Dienstag und auch schon davor frei ? Berlin hatte nur Montag frei, aber nicht als Feiertag, nein, als Ferientag wurde er angerechnet und abgezogen.

Kann mich Sorae hier nur anschließen und deine "Fakten" :lol: sind ja mal gar keine. Im Osten gibt es kaum gläubige Christen im Gegensatz zu Bayern wo fast jeder in der Kirche ist - im Osten nichtmal jeder 5.. Was ist dass denn für eine Logik, einen Feiertag der für die Mehrheit gilt aufgrund einer Minderheit einzuführen? Und alle anderen "Gläubigen", seien es Muslime, Buddhisten oder Scientologen, die sich gerne in Berlin tummeln, sind Minderheiten, die aus dem von mir davor genannten Grund keinen Feiertag verdient haben.

Und das rein ist nicht umsonst eine Karnevalshochburg! Und logischerweise gibt es Feiertage nur da, wo auch die Mehrheit der Bevölkerung diesen begeht und nicht nur zum zuhause sitzen oder einkaufen nutzt.

Lesen, denken, Posten...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^