Pilze / Pilzragout aufwärmen

vom 27.09.2008, 01:00 Uhr

Gestern hatte sich bei uns Besuch angemeldet, weshalb ich unter anderem einen riesen Topf mit Pilzragout gemacht habe. Der Besuch blieb leider aus, deshalb haben mein Mann und ich alleine gegessen. Es hat aber so vorzüglich geschmeckt, dass wir uns richtig vollgehauen haben. Doch leider blieb immer noch recht viel vom Ragout über. Da es aber, wie gesagt, so super war, wollten wir es nicht weg werfen und heute noch fertig essen. Aber irgendwo im Hinterkopf sagt mir etwas, dass das Aufwärmen von Pilzen (nachdem sie bereits gekocht wurden) die Pilze giftig machen.

Stimmt das? Ich kann’s mir nicht vorstellen, da ich wirklich keine Logik dahinter erkenne. Ist das so ein Hirngespinst oder ist da etwas dran? Es wäre aber viel zu schade, den Rest wegzuwerfen. Aber wenn es wirklich ungesund sein soll.

» Kuhfuß » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Solange du die gegarten Pilze wieder kühl stellst, passiert rein gar nichts und du brauchst keine Sorgen haben das sie giftig werden(bzw. sind). Wenn du allerdings "Magic Mushrooms" zum kochen verwendet haben solltest, dürfte das unter Umständen anders aussehen :lol: .

Aber Spaß beiseite: Früher, als es noch keine Kühlschränke gab, war es schon ein Problem diese in den nächsten Tagen zu essen, aber heut zu Tage muss man sich diesbezüglich keine Gedanken machen, da der Zerfallsprozess durch die Kühlung stark verlangsamt wird. Von daher: Guten Hunger. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher hieß es ja mal pauschal, dass man Pilze niemals aufwärmen darf, weil dadurch Giftstoffe entstehen. Also Pilzsupe, Pizza mit Pilzen etc. immer wegwerfen nach dem Abkühlen oder eben kalt essen. So hatte ich das zumindest irgendwann gehört und mir entsprechend gemerkt.

Mein Bruder ist gelernter Koch und hat mich vor ein paar Jahren dann mal aufgeklärt, dass das so pauschal gesagt völliger Unsinn ist, dass aber Pilze sehr schnell schlecht werden, wenn sie zu lange im warmen Zimmer rumstehen. Deshalb nach dem Abkühlen einfach in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag wieder warm machen und genießen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^