Bienenzucht & Imkerei

vom 27.09.2008, 00:51 Uhr

Hallo.

Also ich liebe seit meiner Kindheit Honig und vor allem die Waben, die schmecken unheimlich gut. Und da mich die Biene immer schon interessiert hat, bin ich auf die Idee gekommen, Imker zu werden. Also das als Hobby zu betreiben.

Aber wie kommt man an solche Bienen und diese Stöcke. Was ist sonst noch zu beachten? Ich denke, dass da wirklich viel Vorbereitung nötig ist. Und die wichtigste Frage: Darf ich mir so eine Bienenzucht einfach in den Garten stellen, oder gibt es da bestimmte rechtliche Auflagen? Ich denke eher, dass das Zweite zutrifft, aber woher bekomme ich diese Infos? Kennt sich da jemand aus?

» Brainmaster » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,92 »



Mein Vater ist auch Imker und würde sich über deinen Beitrag riesig freuen. Der Verein, in dem er ist, ist gerade am Aussterben, er ist mit seinen 52 Jahren das jüngste Mitglied!

So, das beantwortet wohl schon mal eine Frage: die meisten Hobby-Imker sind in Vereinen organisiert, Anschriften von solchen Vereinen bzw. den entsprechenden Landesverbänden solltest du im Internet finden. Es gibt auch jede Menge Zeitschriften mit den nötigen Infos. Die Verbände und Vereine bieten auch, teilweise kostenlose, Schulungen für Interessenten an. Einfach so eine Bienenzucht im Garten starten wird wohl nicht gehen, ich glaube nicht, dass ein erfahrener Imker dir einfach so ein Volk überlässt. Zudem müssen diese noch beim Amtstierarzt gemeldet werden.

Auch die Ausrüstung sollte bedacht werden. Es genügt nicht, einfach eine Kiste mit Bienen aufzustellen und abzuwarten, was passiert. Du brauchst zumindest spezielle Beuten, Rähmchen und Waben. Außerdem noch die Schutzausrüstung, schließlich willst du ja nicht immer total zerstochen werden. Und die Bienen wollen im Winter gefüttert werden, immerhin ist der Honig, den du ihnen wegnimmst, ja ihr Vorrat für die kalte Jahreszeit.

So, ich hoffe mal, ich habe dir nicht zu viel Angst gemacht, auch wenn ich nur einen Teil der Probleme angesprochen habe. Schau mal im Internet, was du zu "Landesverbände Imker", "Imkervereine" und so weiter findest. Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß!

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Mein Kumpel ist auch seit letztem Sommer unter die Imker gegangen. Die Bienenvölker hat er von seinem "Patenimker" gekauft, diese stehen nun auf seinem Grundstück. Ausserdem brauchst du, wie schon oben geschrieben, eine gute Schutzausrüstung, den Anzug. Um an den Honig zu kommen, benötigst du eine Schleuder, und die kostet ein paar Hundert Euro.

Ausserdem müssen die Bienen im Winter regelmässig mit Zuckerwasser gefüttert werden. Dann musst du schauen, das keine Krankheiten auftreten, und der Bienenkönigin sollten die Flügel abgeschnitten werden, damit sie nicht weg fliegt.

Mein Kumpel macht vorwiegend Met und Wachskerzen, und er hat sich vorher schon 2 Jahre lang reingelesen, und weiß immer noch nicht alles. es ist ein sehr teures Hobby, und auch sehr zeitaufwendig.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^