Der Lehrer beendet den Unterricht

vom 26.09.2008, 19:14 Uhr

Gerade wenn die letzen Minuten vom Unterrichtstag angebrochen sind, dann werden die Schüler alle samt unruhig und fangen dann schon mal früher an ihre Sachen zusammenzupacken. Und jeder, der schon mal Schüler war, kennt ja dann den Spruch des Lehreres "Der Lehrer beendet den Unterricht" und dann drohen die Lehrer einem ja schon mal gerne, dass man die ein zwei Minuten nach dem Unterricht nachsitzen muss, die man früher eingepackt hat.

Aber dürften die Lehrer das rein rechtlich gesehen? Klar, sind nur ein paar Minuten, aber geht ja manchen Leuten einfach nur ums Prinzip.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Julian hat geschrieben:Aber dürften die Lehrer das rein rechtlich gesehen?

Wegen 2 oder 3 Minuten wird wohl kein Schüler klagen gehen.

Also Schüler fand ich es auch immer nervig, wenn der Lehrer einem zwei oder drei Minuten von der Pause geklaut hat. Aber von der anderen Seite gesehen, ist es halt echt total doof, wenn man noch zwei Minuten braucht, sei es um einen Aufschrieb fertig zu machen, Hausaufgaben zu vergeben oder sonstwas. Gerade wenn es um den Aufschrieb oder eine Diskussion geht, hat es im Normalfall keinen Sinn, das auf die nächste Stunde zu verschieben. Also gönnt man sich halt die zwei Minuten. Dem Lehrer fehlen dadurch ja auch zwei Minuten Pause.

Mittlerweile haben ja einige Schulen die 45minütigen Schulstunden abgeschafft und es gibt den 90 Minuten Unterrichtsrhythmus. Da kann man etwas flexibler die Zeit einteilen und ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch nicht so oft zu den "Der Lehrer beendet den Unterricht" Sprüchen kommt.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachsitzen lassen ist erlaubt! Das Nachsitzen lassen gilt als einer der Mildesten Erziehungsmaßnahme. Bei dem Nachsitzen geht es darum das die Kinder den versäumten Unterrichtsstoff den sie durch Stören, nicht mitbekommen haben Nacharbeiten müssen! Dies ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung den es gilt nur zum wohle der Kinder.

Also ärgert euch nicht wen ihr auch mal Nachsitzen müsst es tut euch nix schlechtes ihr profitiert nur davon!

» drita-koch » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,74 »



Bei uns fällt auch schon mal ein solcher Spruch, aber geklagt hat noch niemand, auch wenn sich der ein oder andere sicherlich schon darüber aufgeregt hat, wenn der Lehrer meinte, seinen Unterricht noch nicht beenden zu müssen. Vor allem, weil wir fast alle mit dem Bus fahren müssen und wir es uns somit gar nicht leisten können, noch ein paar Minuten dem Lehrer zuzuhören, denn der Unterricht endet bei uns um 13:10 Uhr, während der Bus spätestens um 13:15 Uhr abfährt und der nächste Bus würde erst noch zwei Stunden länger brauchen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass der Lehrer einfach mehr auf die Uhr achten sollte und vor allem mehr Verständnis für uns zeigen sollte, statt unnötig herumzueiern und den Unterricht noch mehr in die Länge zu ziehen. Wenn er seinen Stoff nicht schafft, dann ist das sein Problem und nicht das seiner Schüler - vielleicht wäre das ja mal ein Gedankenanstoß dafür, seinen Unterricht besser zu organisieren?

» Zweiundvierzig » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,10 »



Bei uns in der Schule ist es immer genau das gleiche fünf bis zehn Minuten vor Schluss wird angefangen die Sachen zusammen zu räumen. Einige Lehrer sehen das aber ganz gelassen, weil sie selber in den Feierabend wollen. Allerdings gibt es bei uns auch solche Lehrer die wenn es so weit ist, dass es klingelt, die Klingel einfach überhören mit dem Spruch: " Der Lehrer beendet den Unterricht".

Wenn man früher einpackt muss man aber bei uns nicht befürchten, dass man Nachsitzen muss, das schlimmst was passieren kann, ist das der Lehrer in die Nachspielzeit geht und die fünf bis zehn Minuten hinten wieder dran hängt, was im schlimmsten Fall bedeutet, dass man den Bus verpasst. Dies kommt allerdings auch sehr selten vor, da unsere Lehrer auch froh sind, wenn sie uns nicht mehr sehen müssen.

Am Besten finde ich die Lehrer, die schon 15 Minuten vor Unterrichtsende mit ihrem Stoff für die Stunde durch sind und bei denen man dann schon mit den Hausaufgaben anfangen darf. Dies hat auch den Vorteil, dass wenn einem beim den Hausaufgaben etwas unklar ist, der Lehrer einem noch helfen kann und man sich nicht alleine zu hause den Kopf zerbrechen muss. Wenn man da schnell ist muss man daheim keine Hausaufgaben mehr machen und man hat einen freien Nachmittag.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Julian hat geschrieben:Aber dürften die Lehrer das rein rechtlich gesehen? Klar, sind nur ein paar Minuten, aber geht ja manchen Leuten einfach nur ums Prinzip.

Ja, er darf das. Unter Umständen, es kommt drauf an was im Schulgesetz des Landes steht und in der Schulordnung: Alles schwankt teilweise stark von Land zu Land und Schule zu Schule. Nachsitzen ist immer dann angemessen und zulässig, wenn durch den / die Schüler verschuldete Lernrückstände aufgeholt werden sollen. Und wenn man vor dem Klingeln seine Sachen packt oder der Unterricht unruhiger war kann das ein Grund sein, schließlich geht dafür im Unterricht ja meist Zeit drauf, die dann nachgeholt werden kann (Lehrer muss alle ermahnen wieder auszupacken, Verzögerungen durchs Auspacken, Verzögerungen durch Ruhe schaffen im Klassenraum usw.).

Also: Wenn das Schulgesetz des Landes Nachsitzen erlaubt, darf der Lehrer so verfahren. Wenn es dies nicht erlaubt, dann nicht. Dazu kommt: Ist dies in der Schulordnung erlaubt oder nicht? Wenn nein, darf er es nicht, wenn ja darf er es. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Schulordnung nicht gegen Landesgesetz verstößt (Landesrecht untersagt Nachsitzen, Schuldordnung erlaubt es = geht nicht, Landesrecht geht vor Schulrecht).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Julian hat geschrieben:gerade wenn die letzen Minuten vom Unterrichtstag angebrochen sind, dann werden die Schüler alle samt unruhig und fangen dann schon mal früher an ihre Sachen zusammenzupacken.

Rein rechtlich: dürfen dies das.

Nachdem Subbotnik schon die rechtliche Seite genauestens erläutert hat, möchte ich eigentlich nur noch meine persönliche Sicht darlegen. Ich finde, dass die Schüler heute zwar, genau ihre Rechte kennen bei den Pflichten sieht es aber meist mehr als mau aus. Die werden schnell mal vergessen. Ich als Mutter würde sicher nicht gegen den Lehrer vorgehen, der die Schüler erst zwei Minuten nach dem Klingeln aus dem Unterricht entlässt. Auch wenn er im Unrecht wäre. Denn irgendwie müssen sich die Lehrer ja auch durchsetzen. Und das geht nicht immer mit "gut zureden" und anderen Mitteln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^