Was kann man mit Hagebutten alles anstellen?

vom 26.09.2008, 18:18 Uhr

Eine Bekannte hat mir angeboten, dass ich von ihren zahlreich vorhandenen Hagebutten so viel pflücken darf, wie ich möchte. Nun stellt sich für mich die Frage, was ich mit den Hagebutten alles machen kann bzw. vor allem auch die genaue Zubereitung.

Ich würde gerne mal selbst Hagebuttentee zubereiten, aber wie genau funktioniert das? Nimmt man einfach eine oder mehrere Hagebutten und wirft sie ins Wasser? Und wie könnte man sie für diesen Zweck haltbar machen, z. B. durch Trocknen?

Gleiches gilt für Hagebuttenmarmelade oder Hagebuttengelee? Wie geht das?Ich bin dankbar für zahlreiche Tipps, denn ich möchte doch öfter mal etwas selbstgemachtes zaubern.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe heute Marmelade aus Hagebutten gegessen. Die Teilnehmerin aus meinen Kurs, die sie gemacht hat, hat diese einfach aufgeschnitten und gekocht. Als sie weich waren dann durch ein Passiersieb (bei uns flotte Lotte genannt) gemacht, damit die Kerne raus sind und dann entsprechend dem Gewicht den Gelierzucker zugefügt. Hat herrlich geschmeckt.

Bei Gelee funktioniert das ähnlich, nur das man da eben mit etwas Wasser kocht und alles durch ein Tuch laufen lässt um nur den Saft aufzufangen. Dann wieder Gelierzucker und das ganze nochmal aufkochen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Zur eigenen Teeherstellung habe ich hier bereits einen etwas umfassenderen Beitrg verfassen den du hier finden kannst Tee selbst anbauen

Bei der Marmelade gilt das Gleiche wie für den Tee auch, umso später du die Hagebutte erntest, desto mehr Fruchtzucker enthält sie. Für Marmelade also auf jeden Fall warten bis sie richtig gereift sind. Ist aber wirklich was Leckeres und erfrischend anderes die Hagebuttenmarmelade, ess ich persönlich sehr gern.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^