achtjähriger bleibt nicht alleine Zuhause

vom 26.09.2008, 12:31 Uhr

Hallo,
mein Neffe ist jetzt acht Jahre alt und geht in die zweite Klasse, er hat noch eine jüngere Schwester die ist vier Jahre alt. Meine Schwägerin ist etwas verzweifelt, weil mein Neffe nicht mal zwei Minuten alleine bleiben will, sie kann nicht mal kurz rüber zum Kaufmann gehen ohne das er mit will und sie dann natürlich beide Kinder einpacken muss und mit ihnen den Einkauf verrichten muss. Nun stellt sich mir die Frage wie sowas kommt, dass ein achtjähriger Junge nicht zwei Minuten alleine Zuhause bleiben kann, weil er anscheinend Angst hat.

Er bleibt aber auch nicht alleine im Auto sitzen wenn sie kurz beim Aldi zum Beispiel ranfahren um schnell Getränke oder sowas zu holen. Er muss mit und seine Schwester dann natürlich auch wieder. Da fragt man sich schon was dort falsch gelaufen ist, ich kann es mir auch nicht vorstellen, vielleicht sucht er den Kontakt zu seiner Mutter, weil er seitdem er ein Jahr alt ist in den Kindergarten geschickt worden ist und Mittags um vier Uhr erst wieder abgeholt wurde. Kann das der Grund sein das er immer bei seiner Mama sein will und dann lieber überall mit ihr mitgehen will oder ist das einfach eine Phase von Kindern, denn ich kann mir garniht vorstellen das in ich sage mal so großer Junge nicht mal im Auto bleiben möchte, während seine Mutter nur kurz was holen will.

Was sagt ihr dazu ist das normal? Ich kann dazu nicht viel sagen weil meine Tochter erst zwei Jahre alt wird aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das er nicht alleine bleiben kann.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich nehme mal an, dass die Mutter nie auf die Idee kommen wird das kleinere Kind zu Hause lassen zu wollen. Ist ja auch noch zu klein. Deswegen glaube ich, dass der Achtjährige einfach Angst hat, irgendwas zu verpassen, wenn Mama mit seiner kleinen Schwester unterwegs ist. Vielleicht ist er auch eifersüchtig auf die kleine Schwester, weil sie mehr Aufmerksamkeit bekommt und er seine Mutter nicht alleine mit seiner Schwester gehen lassen will.

Die Mutter sollte anfangs dem Kind das alleine bleiben etwas schmackhaft machen. Der Junge ist ja schon in einem Alter, wo er was versteht. Und wenn die Mutter dann dem "Großen" was mitbringt und die kleine Schwester da nichts bekommt, merkt er, dass die Mutter die Kleine nicht bevorzugt. Der Vierjährigen kann man auch verstädnlich erklären, dass der große Bruder ganz alleine ist und deswegen etwas bekommt.

Dann sollte die Mutter den Jungen auch richtig doll loben, wenn er alleine geblieben ist.

Vorraussetzung für das alleine bleiben ist aber, dass der Junge weiß, wie man evt. auch Hilfe holen kann, wenn etwas passiert. Die Nummer vom Notruf und was man da sagen muss sollte vorher geübt werden und ggf. sollte die Mutter auch ein Handy dabei haben und die Nummer im Telefon eingespeichert haben, damit der Junge immer einen Ansprechpartner hat, wenn er Angst hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hmm ich weiß nicht genau was ich sagen soll. Meine Söhne sind 4 und 6 Jahre alt und die bleiben auch noch nicht wirklich alleine. Also Kai ist ja nun in der Schule und geht auch mit wenn ich mal eben 10 Minuten Leon in den Kindergarten bringe. Aber solch kurze Zeit würde ich ihm schon zutrauen, aber er mag nicht alleine sein. Denke mit 8 Jahren ist das noch nicht dramatisch wenn er die Nähe der Mama sucht. Wenn sie mal 10 oder 12 Jahre sind, dann sollte es sich von alleine gelegt haben. Spätestens vor dem Eintritt in die Pupertät. Mamakind bleibt ein Kind auf jeden Fall nicht für immer.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen, wie es auch bei meinen drei Kinder (7, 7, 5) ist: Sie bleiben problemlos ein paar Minuten alleine zu Hause, wenn ich mal schnell zur Nachbarin gehe oder mit meinem Schatz kurz zum Baumarkt fahre. Sie haben das Telefon mit programmierter Kurzwahltaste in Reichweite und wissen, dass sie jederzeit anrufen können.

Aber: Wenn wir einen der drei mitnehmen würde, würden auch die anderen beiden mitkommen wollen. Man könnte ja etwas verpassen, wenn man alleine oder zu zweit zu Hause bleibt.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Deinem Neffen auch so ist, dass er einfach befürchtet, seine kleine Schwester könnte etwas tolles erleben oder gar unterwegs etwas bekomen, was ihm dann entgehen würde.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es klingt zwar im ersten Moment nach Mamakind, wenn man die Überschrift liest. Aber ich kann den Jungen durchaus verstehen. Die Schwester darf mit und er soll allein zu Hause bleiben. Da streikt doch eigentlich jedes Kind. Würde bei meinen auch nicht anders sein. Nur wenn halt Papa oder Oma da sind, dann bleibt eine auch zu Hause. Zusammen mal kurz alleine lassen ist bei uns gar kein Problem. Wobei ich ihnen dann auch haarklein erkläre warum ich mal weg muss und wohin ich gehe.

Warum versucht sie nicht beide Kinder zu Hause zu lassen? Kann man ja erstmal üben ohne das sie wirklich etwas erledigt. Nur um zu gucken, ob das für 10 Minuten gut geht. Den Kindern erklären und für die paar Augenblicke die Wohnung verlassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich lasse meine Kids nicht alleine zu Hauuse, auch nicht mal ganz kurz. Ich habe dann immer jemanden da, der aufpasst. Aber auch ich kann ihn gut verstehen. Er ist sicherlich eiferüchtig auf seine Schwester, die mit darf und er soll alleine zu Hause bleiben. Auf den Kindergarten würde ich es nicht schieben. Meine Kinder würden genauso handeln, wenn ich nur zwei von ihnen mitnehmen würde und die anderen drei alleine zu Hause lassen würde. Für den Kleinen ist es ja noch schlimmer, da er ja ganz alleine zu Hause wäre.

Ich würde diie Ängste des Kleinen ernst nehmen und ihn nicht alleine zu Hause lassen. Es kann immer etwas passieren und die Vorwürfe dann wären riesig. Die Eifersucht word so noch mehr geschürt. Die kleine Schwester bekommt wahrscheinlich sowieso mehr Aufmerksamkeit, da sie nun mal kleiner ist. Und ihn dann noch vom Familienleben ausgrenzen zu wollen, ist der falsche Weg.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum muss denn gleich etwas falsch gelaufen sein, wenn ein Achtjähriger nicht allein daheim bleiben möchte? Sicher ist es schon etwas bedenklich, wenn die Mutter auch möchte, dass die Kinder wenigstens für kurze Zeit allein bleiben sollen und diese das nicht möchten.

Allerdings finde ich es aus Sicht des Achtjährigen schon verständlich, dass der Bruder nicht allein zu Hause bleiben möchte wenn die Schwester mit zum Einkaufen darf. Da könnte man ja etwas verpassen :wink:

Wenn allerdings der Bruder anfängt, dass er mit zum Einkaufen möchte und die Schwester dann mitzieht, finden sich dann sicher Möglichkeiten, den Bruder an der Ehre zu packen. Er ist ja nun schon der Größere und mit 8 Jahren kann er sicher schon mal für ein paar Minuten allein zu Hause bleiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^