Zwang: Nur neue Geldscheine annehmen?

vom 25.09.2008, 18:40 Uhr

Genau das denke ich auch. Dass der Mann geisteskrank ist würde ich nicht direkt sagen. Ich denke eher, dass er einen Tick hat. Manche Leute können es ja auch nicht ab, wenn sie etwas nicht sofort hinbekommen. Ich denke einfach, dass es ein Tick ist.

Ich finde es nur dähmlich, weil es für die Angestellten der Bank sehr anstrengend ist. Ich meine, wenn seine Mutter die Geldscheine doch eh bügelt, dann ist es doch egal, ob die Geldscheine, wenn er sie bekommt, geknickt sind oder nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wer weiß, wofür er das Geld gebraucht hat. Vielleicht war es ja als Geschenk gedacht und sollte daher möglichst wie neu aus der Druckerpresse aussehen? Dann wäre es ja noch verständlich, wenn er auf ästhetische Merkmale Wert legt. Oder er hat schon schlechte Erfahrungen gemacht und denkt, dass er vielleicht Falschgeld angedreht bekommt. Ich selbst überprüfe die Geldscheine auch manchmal, wenn ich auf der Bank Geld abhebe. Wenn ich was einzahle, werden die Scheine ja auch überprüft.

Oder aber das Kontrollieren der Geldscheine auf Faltenfreiheit war ein manisches Verhalten. Das würde dann auch das Bügeln der Geldscheine erklären. Ich selbst käme nie auf die Idee, einen Geldschein zu bügeln. Da wäre die Gefahr zu groß, dass der Geldschein unbrauchbar wird. Von Geldwäsche habe ich ja schon eine Menge gehört, vom Bügeln des Geldes jedoch noch nichts. Da fehlt dann nur noch das Parfümieren des Geldes, obwohl Geld ja bekanntermaßen nicht stinkt.

Es ist immer wieder erstaunlich, auf was für Ideen manche Leute kommen. Die ganze Aktion hat doch bestimmt ganz schön den Verkehr aufgehalten. Wenn jeder so pingelig ist, dann wären die Schlangen auf den Banken schier endlos. Zum Glück wird der meiste Geldverkehr heutzutage ja bargeldlos abgewickelt und wenn Geld von der Bank abgeholt wird, so nutzt man ja meistens den Geldautomaten, der ja auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Bank aktiv ist.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht mitbekommen und ich finde es schon ziemlich merkwürdig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich dabei um eine Art Zwang handelt, aber genau wird das hier natürlich niemand sagen können. Zuerst hätte ich auch gesagt, dass er die Scheine einfach für ein Geschenk oder etwas in der Art braucht. Aber dann hätte er es ja direkt sagen können, dass er gerne neue Scheine haben möchte und hätte die ersten Scheine nicht zurück gehen lassen müssen.

Außerdem finde ich es sehr merkwürdig, dass er die Scheine von seiner Mutter bügeln lässt. Das heißt ja wohl, dass seine Scheine nie Falten haben dürfen und er öfter Probleme damit hat. Außerdem zeigt das, dass der Mann wohl ziemlich unselbstständig ist, oder ein Problem hat, Scheine mit Falten anzufassen, weil seine Mutter diese bügeln muss. Über den wahren Grund dieses Verhaltens kann man nur spekulieren, aber komisch finde ich es schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Um ehrlich zu sein habe ich von so einem Verhalten noch nie etwas mitbekommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Menschen so einen Zwang haben. Wenn ich die Kassiererin wäre und der Mann mir erzählen würde, dass seine Mutter Zuhause die Scheine bügeln würde und er kein Geld mit Falten mag, dann würde ich mich eher fragen, wo die versteckte Kamera ist oder ob man sich einen Spaß erlauben würde.

Trotzdem würde ich wohl schauen, ob ich irgendwelche Geldscheine ohne Falten in der Kasse vorfinden würde, denn seine Vorliebe oder sein Zwang ist jetzt auch nicht so schlimm, dass man darauf gar nicht eingehen könnte. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Zwang oder ein Tick ist, ob er nun ernsthaft psychisch krank ist, das kann ich nicht genau beurteilen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^