Die Erde wird immer größer?

vom 25.09.2008, 08:16 Uhr

Also ich muss euch erzählen, was ich vor kurzem gehört habe. Es gibt da einen amerikanischen Comiczeichner der behauptet, dass die Erde jedes Jahr größer wird. Ich habe zuerst auch gedacht, nee, was für ein Quatsch. Aber er kann das angeblich auch sehr gut begründen und jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass das Quatsch ist. Ich meine, vor ein paar Jahren haben die Leute ja auch noch geglaubt, dass die Erde flach wie eine Flunder ist und sich die Sonne um die Erde bewegt, nicht umgekehrt.

Deshalb denke ich mir, man sollte offen sein für alles, oder? So wie ich das verstanden habe, war die Erde laut diesem Typ ursprünglich ein Drittel so groß wie heute und alle Kontinente hingen direkt zusammen. Durch diese „Erweiterung“ der Erde rissen die Kontinente dann auseinander.

Wie geht es euch dabei? Für mich hört sich das irre spannend und faszinierend an!

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
ein Comiczeichner behauptet das? Woher hast du diese Information entnommen? Aus einem seiner Comics? :lol: Es hört sich ja nicht gerade sehr glaubhaft an, wenn ein Comiczeichner behauptet, dass die Erde wächst. Es wäre ja nicht einmal sehr glaubhaft wenn es ein einzelner Wissenschaftler behauptet.

Kannst du irgendwelche (Wissenschaftliche) Quellen vorzeigen? Ansonsten wird dir das wohl Niemand glauben.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also erstmal unterlassen wir bitte den ewigen Vergleich mit dem früheren Glauben dass die Erde eine Scheibe gewesen sein soll. Sonst stelle ich jetzt mal die These auf, dass die Erde früher aus Schokolade bestand und den Namen Bernd trug. Warum? Na früher glaubte man ja auch die Erde sei eine Scheibe...

Es ist wissenschaftlich absoluter Nonsens, dass sich ein Planet um das Doppelte seiner Größe ausdehnt, das machen nichtmal Gasplaneten in dem Ausmaß. Ein Planet wie die Erde dürfte Schwankungen gehabt haben, die der Erwähnung nicht wert sind. Ich glaube ich werde da jezt gegen Windmühlen kämpfen, versuche aber mal zu erklären warum ein Planet sich eigentlich weder ausdehnt noch zusammenzieht:

Zum einen haben wir den inneren Druck. Das ist der Druck den ein Planet mit einer thermischen Aktivität (Planeteninneres=heiß) von innen herraus hat, wie bei einem kochenden Teekessel. Im laufe der Jahrmillionen verliert der Planet nach und nach seine Wärme und der Druck im Inneren wird weniger. Vergleiche Vulkanausbrüche vor einigen Millionen Jahren und heute, da ists wesentlich ruhiger geworden.

Dem entgegen wirkt die Schwerkraft. Also die Anziehungskraft der einzelnen Teilchen. Soweit mir bekannt ist, hat die Masse der Erde im Laufe der Entstehungsgeschichte nicht sonderlich zu oder abgenommen, lässt man ein paar Meteoriden mal außer Acht die wir so eingefangen haben (die haben am Gesamtvolumen aber nun wirklich keine bedeutende Rolle gespielt). Ergo ist der Druck, den die Schwerkraft dem inneren Druck entgegensetzt stets gleich geblieben und wir haben ein Gleichgewicht.

Damit sich ein Planet aber ausdehnen oder zusammenziehen kann, muss sich eine dieser beiden Kräfte ändern. Wird der innere Druck geringer (=kühlt ab), zieht sich der Planet zusammen, wird er größer (=wird wärmer) dehnt er sich aus. Da wir aber keine Energiequelle haben, die dafür sorgen würde, dass sich unser Planeteninneres erwärmt ist genau Gegenteiliges der Fall, die Erde wird kühler und damit sogar etwas kleiner (was aber auch nicht der Rede wert ist, das dürfte sich im Promillebereich abspielen).

Ergo brauchen wir mehr Masse, wenn wir wollen dass die Erde größer wird. Solch ein Ereignis gab es auch zu Zeiten als die Erde noch ein glühender Klumpen im werdenden Sonnensystem war, als ein Objekt der doppelten Marsgröße auf die Urerde schlug, ein Teil davon spaltete sich aber wieder ab, und ist unser heutiger Mond (in der Kurzform). Seit diesem Ereignis hat aber nichts mehr dazu beigetragen, dass die Erde an Masse gewonnen hat. Ich glaube auch mal nicht, dass besagter Comiczeichner darauf anspielen will, da dieses Ereignis weit vor der Zeit lag in der man schon von Plattentektonik sprechen konnte (vor 4,5 Milliarden Jahren, Alter der Erde: 4,6 Milliarden Jahre). Somit ist es mir wirklich ein Rätsel, wie der Zeichner begründen will, dass sich die Erde aufgeblasen hat, da sie ja eigentlich sogar etwas hätte schrumpfen müssen durch die Abkühlung.

Zum Thema Plattentektonik empfehle ich am besten mal den Wikipedia Artikel, das würde hier jetzt etwas zu ausschweifend werden, zu erklären warum sich da was bewegt. Jedenfalls bewegt sich da auch was, ohne dass wir die Erde größer oder kleiner machen müssen, das hat ganz andere Gründe. In der Summe bleibt aber zu sagen, dass es sich hier bestenfalls um pseudewissenschaftliches Geschwätz handeln muss, ohne die leiseste Ahnung irgendwelcher Zusammenhänge. Ich gebe dann mal an meine Kollegen weiter, die mich bestimmt noch ein wenig ergänzen wollen... :D

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
auch ich bezweifle, dass ein Comiczeichner bei solche Thesen recht hat. Wenn ich so etwas aus dem Mund eines Wissenschaftlers hören würde, dann wäre es etwas anderes, aber wenn ein Comiczeichner, wohl am besten noch aus Spaß, so etwas erzählt, dann würde ich zuerst einmal misstrauisch sein.

Nun aber mal weg vom Comiczeichner, hin zur Praxis. Es kann gut möglich sein, dass die Erde größer wird, allerdings liegt das meiner Meinung nach daran, dass die Erde einer Drehbewegung unterliegt und die Erde nicht rund, sondern eiförmig ist. Dadurch scheint es, als wäre die Fläche der Erde größer. Nun eine Zwischenfrage: Woher soll die Materie kommen, welche die Erde wachsen lässt? - Meiner Meinung nach ist das eine Theorie, die nicht bewiesen werden kann.
Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lustige Theorie! :lol:

Früher gab es mal eine Theorie, die sah es umgekehrt. Die Erde war früher wärmer, und daher auch grösser. Langsam kühlte sie sich ab und schrumpfte dabei. So entschanden die Gebirge, also quasi Schrumpfungsfalten.

Beide Theorien sind Müll. Allerdings habe ich jetzt nicht die Zeit dir das vorzurechnen, aber PitDesign hat sich da doch schon recht gut geäussert.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also in der Tat gibt es einige Seiten dazu im Internet wie z.B. diese hier, wo auch auf einen Beitrag bei Arte hingewiesen wird (leider schon was älter): Klick.

Ob was dran ist? Kann ich nicht wirklich sagen, dazu kenn ich mich zu wenig aus und hab damals auch den Beitrag nicht gesehen, bzw. hab auch sonst noch nie was davon gehört.

Ganz uninteressant scheint es nicht zu sein. Allerdings denk ich auch nicht das unbedingt der Comiczeichner auch der erste war der diese Theorie mal so in den Raum geworfen hat.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Naja, was die Behauptung und die Phantasie eines Comiczeichners angeht, so glauben heute noch viele daran, dass die Nase der Sphinx verunstaltet ist, weil Obelix mit seiner Körperkraft draufgelatscht ist.

Aber ich denke schon, dass es möglich ist, dass die Erde vielleicht optisch gesehen größer wird. Müllberge, große Bauten und Erde, die nach oben befördert wird, weil U-Bahnen gebaut werden könnten diese Theorie ja auch ein wenig unterstützen. Aber ob das widerrum so viel ausmacht, dass die Erde wirklich größer wird, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^