3D Charaktere und Filme immer beliebter

vom 25.09.2008, 07:47 Uhr

Ich habe gestern einen Artikel gelesen, in dem eine interessante Entwicklung behandelt wurde. Darin wurde aufgezeigt, dass durch die Besucherzahlen immer Kino immer besser belegbar sei, dass die Filme selbst nicht mehr auf Schauspieler angewiesen seien und die erdachten Charaktere aus multipler Hand sich viel besser etablieren konnten. Ich selbst habe schon darüber nachgedacht und hoffe doch, dass manche Schauspieler erhalten bleiben, nächste entdeckt werden, denn nur sie können verschiedene Figuren mit immer demselben Gesicht vermitteln.

Wer will schon 3-D Figuren, wenn der Film wirklich tief greifend werden soll?

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

Schwieriges Thema. Besonders aufgrund zunehmender Animationsfilme werden immer mehr Personen digitalisiert und eingescannt. Ich denke aufgrund des reißenden Absatzes von Dreamworks, Pixar und co, werden wir auch demnächst noch mehr Animationsfilme erwarten dürfen. Toy Story 3 ist ja bereits in Arbeit.

Allerdings wird sich das ganze nicht großartig auf den Markt von "echten" Schauspielern auswirken. Wer will schon Pixelmännchen auf der Leinwand sehen mit denen man sich nur schwer identifizieren kann. Da lobe ich mir doch Stars wie Brad Pitt und Angelina Jolie, die doch wenigstens ein Privatleben haben für das ich mich interessieren kann, im Gegensatz zu 3D Männchen. Sollte alles nur noch digitalisiert wird, werden sämtliche Klatschhefte pleite gehen, Kioske werden so leer sein wie noch nie, viele Readakteure werden auf der Straße sitzen ohne Job. :wink:

Ich glaube nicht daran, dass echte Schauspieler irgendwann komplett ersetzt werden. Irgendwie bleiben sie uns doch immer erhalten.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hat man ja schon an Nemo, Wall-e und co gemerkt. Aber cihdenke wenn man einen Actionfilm oder ein Horro machen möchte wären 3d Figuren einfach nur blöd. Ein Schauperler kann einem die Dramatik oder die Action besser rüberbringen als irgendeine 3D Figur. Eine 3D Figur ist in meinen Augen eher für Kinderfilme die witzig sein sollen geeignet. So viel ich weiß sind alle animierten Filme bisher auch nur in der Kategorie Kinder Filme erschien, und nicht in anderen Kategorien.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
Ich glaube kaum, dass das eine durch das andere ersetz werden kann. Es hat sich einfach eine weitere Sparte entwickelt, die neben den traditionellen Filmen mit Schauspielern co-existieren wird. Nicht mehr und nicht weniger.

3D Animationen werden ja so gut wie in jedem Film verwendet, dass man Schauspieler aber durch eben jene Techniken ersetzten wird, halte ich für unrealistisch. Dafür ist das Geschäft und das Marketing rund um einen Star/ Schauspieler viel zu erfolgreich, als dass man das lassen könnte. Ausserdem identifizieren wir uns gerne mit den Leinwandhelden, das ist bei Animationen schwerlich möglich.

Dennoch werden dieses kunstvollen und phantasiereichen Filme immer beliebter, einfach weil sie wirklich wundervoll gemacht sind. Obwohl sie primär auf kleine Kinder als Zielgruppe ausgerichtet sind, erreichen sie durch zunehmende Tiefe der Stories auch mehr und mehr Erwachsene. Wall-E ist da ein Paradebeispiel. Der Film war von der Geschichte her doch eher für Erwachsene gedacht, als für Kinder.

Dennoch regen solche Filme nur die Phantasie and, man setzt sich eventuell mit den dargestellten Themen auseinander, aber man identifiziert sich keinesfalls mit den Leinwandhelden. Das Gefühl in solchen Filmen ist also ein anderes.

Daher denke ich nicht, dass eine Filmform die andere ersetzt. Es handelt sich einfach um eine weitere Sparte, wir haben wieder ein bischen mehr Auswahl.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

Also ich persönlich finde diesen Trend nicht besonders gut. Das ist mir schon öfter aufgefallen, früher gab es so viele schöne Zeichentrickfilme, besonders die von Disney waren immer liebevoll gezeichnet und hatten eine Botschaft. Doch in letzter Zeit kommen immer nur neue animierte Filme auf den Markt, in denen die meisten Gestallten auch noch absolut hässlich aussehen. Natürlich sind manche auch ganz lustig, aber ich persönlich mag die 'alten' Zeichentrickfilme einfach mehr.

Außerdem glaube ich nicht, dass diese animierten Figuren echte Schauspieler aus Fleisch und Blut irgendwann ersetzen werden. Eine menschliche Charaktere ist viel aussagekräftiger und man kann sich mit ihr viel stärker identifizieren. Außerdem würden die ganzen Stars auf dem roten Teppich schon ein bisschen fehlen. ;-) Allerdings habe ich gelesen, dass z.B. Disney seine Zeichenwerke nach und nach schließen lässt - das finde ich sehr schade! Aber echte Schauspieler wird es wohl auch in Zukunft noch geben!

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da sehe ich noch keine Gefahr. Einerseits ist es so, dass die 3D-Animationsfilme in einer eigenen Sparte figurieren, zusammen mit dem Zeichentrickfilm. Niemand wird ernsthaft behaupten, dass ein Zeichentrickfilm einen Spielfilmdarsteller gefährden wird. Gewisse Filme können aber ihre "Story" in der Form eines Animationsfilmes besser transportieren. Es ist zum Beispiel schwierig einem Goldfisch einen komplizierteren Text sprechen zu lassen. :D

Es wird die Schauspielerei wohl immer geben, nur der Mensch kann die Gefühle wirklich authentisch vermitteln, kann innert Sekundenbruchteilen einen glaubhaften Stimmungswechsel vermitteln. Bei einer "realistischen" Animation kann nur schon ein Sekundenbruchteil über den Zusammenbruch der Illusion entscheiden, eine etwas unübliche Bewegung, ein starrer Blick und der Zauber ist weg.

Daher würde ich mir hier keine Gedanken machen. Der Teich ist gross genug für alle, schliesslich wollen wir alle unterhalten werden, und wir haben alle unterschiedliche Vorlieben und Abneigungen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Das mit den 3D-Charaktären ist eigentlich eine nicht so schlechte Sache finde ich, obwohl ich auch der Meinung bin, dass das nicht in allen Filmen geht. Man hat am Beispiel der Final Fantasy Filme gesehen, dass sich 3-dimensionale Computerfiguren auch gut in Filmen etablieren lassen. Der Film ist komplett computergeneriert und trotzdem hat man einen Eindruck von echten Schauspielern wenn man sich etwas in den Film reingesteigert hat. Animatrix ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass es sich manchmal durchaus gut macht, wenn ein Film aus Computergenerierten Welten und Figuren besteht.

Einen Aufschrei gab es auch, als der Trailer zum neuesten World of Warcraft Addon veröffentlicht wurde. Das Spiel soll bald ebenfalls verfilmt werden. Viele Fans des Spiels wollten eine Verfilmung in 3D-Grafik wie es in den Trailern der Fall ist. Der Aufwand, um dies umzusetzen ist allerdings viel zu hoch, und so wird der Film mit echten Darstellern umgesetzt. Meiner Meinung nach ist dies auch die richtige Entscheidung.

» Nemesis » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^