Volumetrics - abnehmen und essen gleichzeitig

vom 01.08.2007, 15:19 Uhr

Aus den USA kommt mal wieder ein neuer Diät Trend - essen so viel man möchte und gleichzeitig abnehmen.
Der Gedanke: der Mensch ist nach einer gewissen Menge Nahrung satt - egal wie viele Kalorien er zu sich genommen hat. Man kann Magen und Hirn also gewissermaßen austricksen - durch Nahrungsmittel, die einen hohen Wassergehalt und damit weniger Kalorien haben. Diese sollte man anstatt Lebensmitteln mit geringem Wasseranteil zu sich nehmen bzw. bevorzugen.
Also: statt Apfelchips (getrocknete Äpfel) frische Äpfel, Trauben statt Rosinen, frische Tomaten anstatt getrocknete (und eingelegte) Tomaten.

Die Volumetrics Regeln empfehlen weiterhin, 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen, abends keine Lebensmittel mit hoher Energiedichte (zum Beispiel Nudeln) zu sich zu nehmen, viel Wasser zu trinken und auf Zucker, gesättigte Fettsäuren und Alkohol zu verzichten. Die wichtigste Mahlzeit ist das Mittagessen, doch auch beim Frühstück soll man sich mit ausreichend Obst satt essen.

Mir stellt sich jetzt spontan die Frage, was an diesem Konzept so neuartig sein soll? Gesunde Ernährung - der einzige Weg, abzunehmen und das Gewicht zu halten - besteht schließlich aus einer Reduzierung von Zucker (also auch Kohlenhydraten), gesättigten Fettsäuren und dem Verzehr von genügend frischem Obst und Gemüse. Auch das ausreichende Wassertrinken wird bei gesunder Ernährung zu Grunde gelegt.
Was bei der Volumetrics Diät wegzufallen scheint, so weit ich das jedenfalls mitbekommen habe, ist sportliche Aktivität und Bewegung. Dabei macht Sport doch Spaß - und ist, nicht zu vergessen, ein nicht wegzudenkender Part auf dem Weg zur Wunschfigur.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cala hat geschrieben:Mir stellt sich jetzt spontan die Frage, was an diesem Konzept so neuartig sein soll?

Der Name :wink: Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein alt(-bewährtes) Konzept unter neuem Namen wieder richtig in Mode kommt :wink:
Der fehlende Sport wundert mich allerdings auch. Als ich mal eine Ernährungsumstellung gemacht habe, wurde uns zwar auch geraten nicht von einem Tag zum Anderen zum Leistungssportler zu mutieren. Aber zumindest sollten wir uns mehr bewegen (also mehr zu Fuß erledigen) und nach kurzer Zeit regelmäßig aber mäßig Sport treiben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cala, neuartig ist bei Volumetrics eigentlich gar nichts. Allerdings muss ich dazu sagen, dass abnehmen absolut gar nichts mit gesunder oder ungesunder Ernährung zu tun hat. Außer ein paar Ausnahmen läuft alles eben auf ein Kaloriendefizit hinaus. Wie eben hier auch. Denn Frischobst besitzt allgemein eine weitaus niedrigere Energiedichte als Trocken- oder Dörrobst. Von daher geht es hier kein bißchen um gesunde Ernährung (außerdem gehen beim Trocknen kaum Vitamine verloren, von daher ist der Vitamingehalt von Trockenobst sogar höher als bei Frischobst), sondern schlichtweg um Gewichtsreduktion bedingt durch eine niedrige Kalorienzufuhr.
Ich will jetz nicht wieder alles dazu erklären, aber die einzig wirklich sinnvolle Möglichkeit, Gewicht zu verlieren vollkommen ohne Nebenwirkungen ist, einfach genauso viel zu essen wie vorher (eventuell die Zusammensetzungen ändern) aber eben (mehr) Sport zu treiben. Alles andere schadet sowohl der Skelettmuskulatur sowie dem Körper allgemein einfach viel zu sehr, auch wenn natürlich die Ausmaße dieser Schädigung individuell unterschiedlich sind.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



DerDaene hat geschrieben:Allerdings muss ich dazu sagen, dass abnehmen absolut gar nichts mit gesunder oder ungesunder Ernährung zu tun hat. Außer ein paar Ausnahmen läuft alles eben auf ein Kaloriendefizit hinaus. Wie eben hier auch.

Dann frage ich mich allerdings, wieso viel Menschen, die sich vorher "grauenhaft" ernähren, nach einer Umstellung auf gesunde Ernährung abnehmen. Ich denke schon, dass abnehmen etwas mit gesunder Ernährung zu tun hat, genau wie sein Gewicht halten. Kommt halt auf den Ausgangspunkt drauf an.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat da Recht. Wie nehmen denn sonst die meisten Menschen durch eine grundlegende Ernährungsumstellung durchaus zu dem, was im Volksmund "gesund" bedeutet, eigenen Positiven ab und warum ändert sich bei vielen schon das Auftreten durch eine bewusstere Ernährung?

Man kann keine Chips oder was auch immer mit Sport ausgleichen, das geht irgendwann schief.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


nabend zusammen,

also ich weiß auch nicht was daran jetzt neu sein soll. Gesunde Ernährung war schon immer der Grundstein zum Erfolg wenn es darum ging schlank zu bleiben. Und ansonsten sollte es auf jeden Fall viel Bewegung sein, denn die hält wirklich schlank und nicht irgendwelche Diäten.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kapier auch nicht recht was daran neu sein soll. Das Prinzip leuchtet mir schon ein (Sättigung durch erhöhte Wasserzufuhr und daraus folgender verringerter Hunger bzw Appetitt) ABER wenn man sich die empfohlenen Nahrungsmittel mal anschaut: Ähm, ist doch logisch, dass die Ernährung aus Tomaten und Äpfeln dazu führt, dass man abnimmt.
Da könnt e man aber auch einfach sagen: Neue Diät! Abnehmen durch Obst-Essen!

Aber weil das ja nichts neuartiges wäre, würde natürlich niemand drauf abfahren ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



JotJot und *steph*, diese Frage beantworte ich euch gerne: Diese Leute stellen ihre Ernährung nur "massemäßig" um, allerdings nicht kalorisch. Das bedeutet nichts anderes als, dass sie zwar noch die selben großen Teller essen, diese aber nur einen Bruchteil der Kalorien besitzen wie früher.
Von daher laufen die "Ernährungsumstellungen" auf nichts anderes hinaus als ein Kaloriendefizit.
Rein prinzipiell könnten sie auch "ungesund" genauso "gut" abnehmen, nur spielt da eben die Psyche noch eine Rolle, da ist das Gehirn schneller "satt", wenn man einen vollen Teller mit niedrigenkalorischen Lebensmitteln gegessen hat als einen halben Teller mit mittel- bis hochkalorischen Lebensmitteln, wobei eben das Niedrigkalorische eben oft das "Gesunde" ist und das Hochkalorische das "Ungesunde".
Das finde ich persönlich, ganz nebenbei bemerkt, wirklich schrecklich, dass Kalorien nur noch verteufelt werden und die Leute meinen, dass sie von "zwei Möhrchen und einem großen Salat" sich dann ernähren können, weil ja alles "gesund" ist. Gerade diese Kombination ist praktisch sowohl kalorisch "leer" als auch von den Vitaminen her. Wer den Grund wissen will, einfach nachfragen, sonst setze ich das einfach voraus, dass es euch bekannt ist, weshalb.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor allem: Durch die Regel, 3 Stunden vor dem Schlafgehen nichts mehr zu essen, ist ja auch ganz logisch, dass man weniger isst. Ich finde es lustig wie sehr die Leute sich immer verarschen lassen von neuartigen Diätwundern wie diesem, statt einfach mal darüber nachzudenken, dass es kein Entdeckung und Weltidee ist, sondern einfach nur: Viel Obst und weniger essen und basta.
Aber bitte. Lesen die Leute eben wieder 168seitige Bücher die die Diät und meinen, endlich das Wunderrezept für ihre Traumfigur entdeckt zu haben

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir hatten doch an anderer Stelle schon diskutiert, dass Kalorien nun einmal notwendig sind, aber auch, dass es wichtig ist, dass die aus den verschiedensten Quellen kommen. Oder habe ich da nun etwas falsch verstanden? Die Mischung machts und es sollte auch jedem bewusst sein, dass eine einseitige Ernährung, egal wie die aussieht, auch nicht gesund sein kann!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^