Volumetrics - abnehmen und essen gleichzeitig

vom 01.08.2007, 15:19 Uhr

Naja, *steph*, aber damit gibst du doch selbst zu, dass diese Diät zudem auch noch absolut "ungesund" ist?!?

Naja, auf jeden Fall hast du damit natürlich Recht. Wobei ich hierbei einfach sagen muss: Lieber isst man zuviel Milchprodukte und Fleisch statt zu wenig. Das liegt einfach an der biologischen Wertigkeit der Eiweißquellen. Bei Kohlenhydraten gibt es da ja keinen Unterschied, ein komplexes Kohlenhydrat-Molekül gibt es eben nur in einer Form, genauso gibt es zum Beispiel einfach ungesättigte Fettsäuren auch nur in einer Form.

Rein prinzipiell ist es eigentlich vollkommen egal, aus welchen Quellen die Kalorien kommen, wichtiger ist nur, dass der Bedarf sämtlicher Nährstoffe, Makrostoffe und so weiter und so fort, gedeckt wird.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



DerDaene hat geschrieben:JotJot und *steph*, diese Frage beantworte ich euch gerne: Diese Leute stellen ihre Ernährung nur "massemäßig" um, allerdings nicht kalorisch. Das bedeutet nichts anderes als, dass sie zwar noch die selben großen Teller essen, diese aber nur einen Bruchteil der Kalorien besitzen wie früher.

:think: Hast Du hier was verwechselt oder verteh ich's nicht?

DerDaene hat geschrieben:Von daher laufen die "Ernährungsumstellungen" auf nichts anderes hinaus als ein Kaloriendefizit.

Das ist wohl wahr. Aber oft nicht nur, weil mensch etwas anderes auf dem Teller hat. Dass die Psyche eine Rolle spielt, da stimme ich Dir völlig zu.
Allerdings hab ich bei mir und auch bei anderen Menschen (die erfolgreich mit Hilfe von Ernährungsumstellung abgenommen haben) bemerkt, das da mehr als nur der Tellerinhalt geändert wurde. Beispielsweise, das Bewußtsein für die Nahrungsaufnahme, warum esse ich was. Wie esse ich? Die Umstellung von schlinge ich die Nahrung runter oder einfach nebenher essen zu mit Genuß langsam essen. Das hat ja acuh was mit dem "erspüren" des Sättigungsgefühls zu tun.
Von daher denke ich, dass gesunde Ernährung nicht einfach nur gesunde Lebensmittel sind, sondern die ganze Einstellung zum Essen betrifft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


DerDaene hat geschrieben:Naja, *steph*, aber damit gibst du doch selbst zu, dass diese Diät zudem auch noch absolut "ungesund" ist?!?



Ich habe nie davon gesprochen, dass ich Diäten für gesund halte, oder? Ich plädiere für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Die sollte dann aber auch wirklich aus kaum (industriell) verarbeiteten Produkten entstehen, und nicht weil gross drauf steht: kalorienreduziert. Dann muss man sich einfach fragen, wie das gemacht wurde. Es kann nicht sein, dass jemand, der abnehmen will, aber1800 kcal braucht, irgendwann bei 500 kcal landet, weil der Körper irgendwann stoppt.

Und wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde - der Grundumsatz ist schon wichtig dabei. Wenn man die Kalorien nicht aufnimmt, die der Körper alleine schon deshalb verbraucht, um die Körpertemperatur zu erhalten, das geht einfach nicht gut. Und dann ist es immer noch wichtig, wie die Produkte zusammen gesetzt sind. Das weisst Du doch selbst am besten, oder?

Danke JotJot, Du hast es mit Deiner Definition einfach auf den Punkt gebracht!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



JotJot, du verstehst es nicht, um deine Frage zu beantworten. :D
Es ist einfach so, dass der "Haufen" genauso groß ist, aber eben viel weniger Kalorien enthält.
Zu der von dir angesprochenen Sache mit dem "Hungergefühl": Rein prinzipiell ist das ja eine tolle Sache, aber es gibt eben auch zuviele Menschen, die eigentlich schon Normalgewicht besitzen aber dank Werbung und diesem ganzen Sch*** (Da muss ich natürlich auch meine geliebte Modewelt dazuzählen. :() immer weiter machen. Da kippt das Ganze dann eben auch sehr schnell in's Negative, was du gerade positiv beschreibst.

*steph*, nein, das hast du nicht, wollte ich einfach nur anmerken.
Naja, das ist ja eben genau das: Das ganze "gesunde" Zeug (Was oft nur ein Trugschluss ist, aber das wäre offtopic. :wink:) hat eben fast keine Kalorien, das ist ja gerade das Problem, und deswegen bedeutet ganz eigentlich "gesunde Ernährung" nur, dass die Produkte umgestellt werden bei gleichbleibender Kalorienzufuhr. Unter diesen Voraussetzungen ist es natürlich wichtig, wie die Produkte zusammengesetzt sind. Aber sonst sehe ich das eben nach dem Motto "Lieber den Spatz (ungesunde Ernährung) in der Hand als die Taube (gesunde Ernährung, aber eben mit Kaloriendefizit) auf dem Dach". :D

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cala hat geschrieben:Mir stellt sich jetzt spontan die Frage, was an diesem Konzept so neuartig sein soll? Gesunde Ernährung - der einzige Weg, abzunehmen und das Gewicht zu halten - besteht schließlich aus einer Reduzierung von Zucker (also auch Kohlenhydraten), gesättigten Fettsäuren und dem Verzehr von genügend frischem Obst und Gemüse. Auch das ausreichende Wassertrinken wird bei gesunder Ernährung zu Grunde gelegt.

Genau das gleiche hab ich beim lesen auch sofort gedacht. Ist ein total alter Hut das ganze. Abends nicht soviel essen, viel trinken und gesunde Sachen essen...wie revolutionär neu! :wink: :lol:

Naja, man muss es den Leuten eben nur als neu verkaufen, dann wird es auch welche geben die das glauben.
Überhaupt bin ich was Diäten angeht sehr skeptisch, da die ganzen Ernährungsexperten einander wirklich alle komplett widersprechen und jeder sagt er hat Recht... :?
Ich bleibe wenn dann bei etwas weniger essen und Sport, da nimmt man am besten ab und am gesündesten ist es denke ich auch.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^