Deutsche Kopie eines amerikanischen Filmes

vom 24.09.2008, 17:12 Uhr

Mich würde mal interessieren, was ihr von deutschen Kopien amerikanischer Filme haltet.

Gestern Abend habe ich mir Liebesticket nach Hause mit Wolke Hegenbarth angesehen und abgesehen von ein paar kleinen Änderungen war es eine exakte Kopie von Sweet Home Alabama. Dabei muss ich sagen, dass die deutsche Kopie zwar nicht wirklich schlecht war, aber doch um einiges schlechter war als das amerikanische Vorbild.

Kennt ihr auch solche Filme und was haltet ihr davon?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das Original ist immer das Beste und vor allem bei FIlmen ist das der Fall. Wenn man alleine schon ins deutsche übersetzte Filme anschaut merkt man einen deutlichen Unterschied. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Aber selbst wenn es "andere" Filme sind, sind sie den amerikanischen Filmen im Inhalt sehr ähnlich und meistens von der Idee nicht schlecht, aber in der Ausführung eben doch.

Konkret fällt mir kein Beispiel ein, aber es ist schon so.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »


Ehrlich gesagt finde ich deutsche Filme generell ziemlich mies. Erst recht wenn ich merke, dass es nur eine Kopie eines Films made in Holywood ist. Außer Schuh des Manitu oder vielleicht die eine oder andere Ausnahme ist doch so gut wie alles von hier ehrlich gesagt Mist. Dazu zählt auch das komplette Made by Prosieben Sortiment, ausnahmslos schlecht. Die Qualität der Schauspieler wird niemals die eines erfahrenen amerikanischen Schauspielers erreichen, geschweige denn die filmische Umsetzung. Vielleicht liegt es aber nur an den guten Synchronsprechern, die wir immer bei einer ausländischen Produktion haben.

Wenn ich manchmal die Originalfassung höre, denke ich mir auch "autsch, das klingt vielleicht doch nicht so toll wie im Deutschen". Solange aber der Charakter von einem guten Synchronsprecher gesprochen und damit die Stimmung aufrecht erhalten wird habe ich keine Probleme damit und so wird auch nie eine ausschließlich deutsche Produktion an einen holywood blockbuster rankommen.

Das ist zumindest meine Meinung.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde diese Pro 7-Abklatsch Produktionen schrecklich. Nicht nur dass die Filmverläufe zu 80% "geklaut" sind und man schon nach ca. 10 Minuten Film gucken sagen kann, wies ausgeht. Auch die Schauspielerischen Leistungen finde ich generell bei diesen Produktionen nicht so doll.

Ich hab nix gegen deutsche Schauspieler, ich finde nur, dieses wirklich schmalzige Hollywood-getue ist schon bei amerikanischen Schauspielern schwer zu ertragen. Aber das ganze dann nochmal auf deutsch... nein danke.

Da find ich die Schauspieler im Tatort besser. Aber wers mag.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Mir persönlich fallen spontan "nur" drei Kopien ein, aber ich weiß, dass es eine große Menge gibt. Zum einen ist es die ProSieben Sendung Elton vs. Simon, was sie aus einer fast indentischen Serie aus Amerika geklaut haben. Sogar das Spielprinzip ist gleich und dass der eine den anderen immer ärgert.

Das zweite Beispiel ist Deutschland sucht den Superstar, was man wahrscheinlich von American Idol abgeguckt hat. Ebenfalls das gleiche Prinzip, sogar mit den Mottoshows.

Das letzte Beispiel ist ein Film, genannt Die Welle; die gleiche Geschichte wurde schon in Amerika einmal abgedreht, aber die deutsche Version ist leicht verändert und eben auf Deutschland ausgerichtet.

Allgemein denke ich, dass viele Sender das machen, weil ihnen erstens nichts neues mehr einfällt und zweitens denken oder wissen, dass die deutschen Zuschauer die amerikanischen Sendungen und Serien einfach nicht kennen und es ihnen also nicht auffällt und nicht störrt. Mich persönlich störrt es auch nicht unbedingt, aber wenn man fast alles kopiert und dann den Lob der Zuschauern erntet, dann ist das schon ein wenig assozial und hinterhältig.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Finde ich ganz grauselig solche Kopien, aber letztlich macht Amerika das ja auch, vorwiegend mit Asiatischen Filmen (z.B. The Call, oder rec) und die Kopien sind auch meistens schlechter als das Original, wahrscheinlich sprechen Filme mit Schauspielern aus dem eigenen Land mehr Leute oder halt einfach eine andere Zielgruppe an.

Von den Shows brauchen wir garnicht zu sprechen, warten wir mal ab wann wir Little Britain mit deutschen Comikern sehen, hoffentlich nehmen sie wenigstens die Schwachpunkte der Deutschen als Vorlage und kopieren nicht 1:1.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mir fällt spontan ein Beispiel ein, das die deutschen Produktionen nach so viel Kritik hier wieder etwas ins bessere Licht rückt. Zwar ist es jetzt "nur" eine Serie, aber die ist inzwischen in Deutschland (zumindest bei uns Studenten) echter Kult: Stromberg. Natürlich sind auch das Original aus Britannien ("The Office) und die Version aus Amerika gut, aber dank den schauspielerischen Glanzleistungen eines Christoph Maria Herbst, Bjarne Mädel (Ernie) und dem Rest der Crew, braucht sich die Serie hinter den anderen Versionen keineswegs verstecken.

Übrigens gab es kürzlich im Kino den Film "Funny Games" zu sehen, für den die Amerikaner die gleichnamige, zehn Jahre ältere Version als Vorlage verwendeten. Zwar stammt diese aus Österreich, aber es sind mit Ulrich Mühe und Susanne Lothar deutsche Schauspieler in den Hauptrollen zu sehen. Die amerikanische Version mit Naomi Watts und Christian Slater ist auch fesselnd, jedoch nicht so gut wie das Original. Das zeigt mir, dass der deutschsprachige Film durchaus mit dem großen Hollywood mithalten kann, wenn man sich genügend Mühe gibt und die richtige Besetzung (und damit meine ich nicht nur die Schauspieler) findet.

Dazu gehört auch, dass man richtig entscheidet, welche amerikanischen Filme überhaupt auch für einen deutschen Dreh geeignet sind, da viele amerikanischen Filme einfach nicht zu der deutschen Mentalität passen und deswegen auch von den deutschen Schauspielern und der Filmcrew nicht richtig / glaubwürdig umgesetzt werden.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^