Vorabend Check in /Nutzt ihr das?

vom 24.09.2008, 06:27 Uhr

Wie ist es bei Euch, wenn ihr in Urlaub fliegt. Checkt ihr dann spätestens 2 Stunden vorher ein oder gar kurz vor knapp oder nutzt ihr den Vorabend Check in? Wir haben bisher den Abend Check in noch nicht genutzt. Meine Kollegin nutzt den dagegen fast immer. Besonders wenn sie z.B. gegen 04.00 Uhr fliegen muß. Dann ist es ihr egal wo sie abfliegt, sie checkt abends ein.

Sie geht dann meistens in der Stadt in ein preiswertes Hotel mit Frühstück und freut sich das sie nicht in der Schlange morgens anstehen muß um noch gute Plätze im Flieger zu ergattern. Wieder eine andere Kollegin fliegt ja übermorgen nach Ägpyten und sie wird 01.00 Uhr abgeholt und checkt dann kurz vor knapp ein. Sie würde das nie so machen. Ich werden irgendwann sicher mal am Vorabend einchecken. Sicher ist das nicht so schlecht. Welche Erfahrungen habt ihr damit machen können? Findet ihr das gut?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Servus,

der Vorabend-Check-in ist eine clevere Sache insbesondere wenn man viel Gepäck hat und/oder auch noch auf seine Kinder aufpassen muss. Wir geben unsere Gepäck immer am Vorabend ab. Sprich wir fahren mit dem Auto zum Flughafen (15min Fahrtweg), geben in aller Ruhe unsere Gepäck auf und fahren wieder heim. Am nächsten Tag fahren wir mit Kind und Kegel mit der S-Bahn direkt zum Flughafen und können ebenfalls mit unseren Kindern ohne lange in der Schlange stehen zu müssen gleich einchecken. Des Weiteren sparen wir auch noch Parkplatzgebühren da wir das Auto nicht am Flughafen stehen lassen müssen.

Auf der Heimreise lassen wir uns entweder von Freunden abholen oder lassen das Gepäck im Schließfach am Flughafen und kommen dann später ohne Kinder es wieder abholen. Ich finde Vorabend -Check-In wirklich eine geniale Sache.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bisher habe ich den Vorabend-Check-In noch nie genutzt, da ich immer von Flughäfen geflogen bin, die etwa 1 Stunde Fahrzeit entfernt sind. Da der größte Teil der Fahrt dann über die A9 und dann vielleicht noch A2 geht, haben wir auch immer etwas großzügig geplant und waren so etwa 2 Stunden vorher beim Check-In.

Ich kann mir aber gut vorstellen den Vorabend-Check-In zu nutzen, wenn ich am frühen Morgen von einem weiter entfernten Flughafen abfliegen würde. Dann würde ich nämlich auch die Nacht in einem günstigen Hotel in der Nähe des Flughafens verbringen, in Ruhe frühstücken und ganz unbeschwert meine Reise antreten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man schon am Vorabend eincheckt ist der eigentliche Tag des Abflugs wesentlich entspannter. Man muss nicht so früh los und man ist so auch gezwungen am Vorabend schon alles komplett zu packen und hat nicht am Morgen noch Stress mit dem packen.

Die Entfernung zum Flughafen spielt bei mir auch eine grosse Rolle ob ich das in Anspruch nehme oder nicht. Wenn ich von unserem lokalen Flughafen abfliege, der ungefähr eine halbe Stunde entfernt ist, ist das natürlich kein Problem. Aber der nächste grosse Flughafen ist dann schon wieder zu weit entfernt, da würde sich ein Vorabend Check in nur dann lohnen wenn ich dort in der Nähe auch übernachten kann.

Und wenn ich nur für ein Wochenende oder so weg fliege packe ich auch gerne erst am Morgen, weil ich dann noch mal schaue wie das Wetter wird und wenn da für London zum Beispiel Regen angegeben ist brauche ich erst gar keine Trägertops mitzunehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!
Also ich hab das mit dem Vorabend Check-in noch nie versucht. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich relativ wenig fliege. Wenn ich dann mal in Urlaub fliege, bin ich froh wenn am Schalter und Ticketausgabe alles ohne irgendwelche Zwischenfälle funktioniert.

Da ich ein sehr skeptischer Mensch bin, will ich alles so machen, wie es mir sicher vorkommt. Und mit der Methode, dass man ca. 2std vor Abflug seine Tickets holt, bin ich bislang (2 mal geflogen) recht gut gefahren.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben das noch nie genutzt, weil die für uns relevanten Flughäfen immer so lagen, dass da auch nichts attraktives in der Nähe ist. Da nutzen wir lieber den Urlaubstag noch zu Ende aus. Und es ist mir mittlerweile sogar egal, ob wir alle zusammensitzen, wenn ich ohne Kinder fliege.

Ansonsten bin ich sowieso immer pünktlich am Flughafen und weit vorne in der Schlange, weil ich da chronisch überpünktlich bin nach einer sehr ungenehmen Erfahrung, als wir weiter hinten in der Schlange standen und auf grund eines Fehlers des Reisebüros oder der Fluglinie nicht auf der Passagierliste standen - abends, 20 Uhr, unbekannte Stadt, nicht der einheimischen Sprache mächtig, 41°C und vollkommen genervt... Das hat sich damals zum Glück kurz vor knapp noch positiv geklärt, aber ich habe in meinem Leben noch nie so viel geschwitzt - Angstschweiß ist seitdem für mich kein leerer Begriff mehr!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich muss ehrlich sagen,dass wenn wir buchen immer auf die Zeiten achten,sodass wir immer humane Zeiten haben, und ganz normal einchecken können. Wenn der Flug dann gegen 18 Uhr ist, wird eben kurz vorher eingecheckt und gut ist. Dann wartet man eben noch 30-60 Minuten und dann geht es los.

Es ist aber auch so, dass wir zu dem größeren Flughafen relativ lange fahren müssen und da würde sich ein Vorabend Checkin auch nicht mehr lohnen, weil zum einen die Fahrtkosten doppelt und dreifach anfallen würden und zum anderen nicht wirklich Zeit einsparen. Das sind ide Gründe, weshalb wir sowas auch noch nie in Betracht gezogen haben. Aber mir würde es auch nicht unbdeingt viel ausmachen um 2 morgens aufzustehen, wenn der Flug um 5 Uhr früh geht. Ich bin da immer so aufgeregt, dass ichkaum müde bin.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14961 » Talkpoints: 5,45 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

nicht alle "Flugzeiten" bieten "Check-in" an. Das musste ich beim letzten Urlaub nach Lanzarote feststellen, d.h. alle Flüge die bis 14:30 Uhr abfliegen, bekommen die Chance auf ein Vorabend-Check-in. Alle Flüge danach (nach 14:30 Uhr) bekommen diese Chance nicht.

Unser Flug ging um 15:05 Uhr. Als ich anfragte, wann und an welchem Schalter der Vorabend Check-In seie, vertröstete man mich damit, das dieser nur angeboten wird bei Flügen bis 14:30 Uhr. So mussten wir immer 2 Stunden vorher da sein und uns anstellen. Hatten aber das Glück, das die Schlange nicht wirklich lange war und wir nur 5 Minuten warten mussten.

Sonst nutzen wir den Vorabend-Check-In aber immer, denn gerade mit Kind ist es leichter, wenn das Gepäck schon abgegeben wurde und man am nächsten Tag nur noch hinfahren muss kurz vorher und man sofort einchecken kann ohne "anstehen" zu müssen. Gerade für Kinder ist es einfacher, wenn man nicht tausendmal anstehen muss :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^