Erfahrungen mit Couchsurfing

vom 24.09.2008, 00:46 Uhr

Im Internet gibt es immer mehr Plattformen, über die man mit Leuten aus aller Welt in Kontakt treten kann, um die eine oder andere Nacht auf einer Reise bei ihnen zu verbringen. Ich finde das irgendwie eine total gute Idee, da dadurch das Reisen einerseits günstiger wird, man andererseits aber auch aufgeschlossene Leute aus dem Urlaubsland kennen lernt, wodurch man auch einen Einblick in die Kultur bekommt.

Außerdem hat man so auch die Möglichkeit die Landessprache zu erlernen oder die Kenntnisse zu vertiefen. Bisher habe ich mich aber noch nicht wirklich dazu getraut, für ein paar Tage bei Fremden einzuziehen! Habt ihr Erfahrungen damit?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



HI,
Eine liebe Freundin von mir ist MItglied bei dem sogenannten "Hospitality-Club", was vom Grundprinzip her, nämlich fremden Leuten ein Bett anzubieten und selbst bei Fremden in deren Häusern zu wohnen während deines Urlaubs, gleich dem von Couchsurfing ist.

Sie macht das seit Jahren und da sie dann des öfteren Besuch hat, bekommen ich das natürlich "live" mit :lol: Ich muss ehrlch gestehen, dass ich, als ich das erste Mal von ihr darüber erfahren habe, etwas skeptisch war. Ich meine du hast ja wirklich einen komplett fremden Menschen bei dir und weißt auch nicht ob du dich mit ihm verstehst.

Meine Freundin hat mir dann erzählt, dass du meist vorher mit dieser Person in Email Kontakt stehst und wenn du da bereits merkst, dass ihr euch nicht versteht, du der Person jederezit mitteilen kannst, dass du nicht möchtest dass er/ sie dein Gast wird.

Abgesehen von diesem Emailkontakt aber kennst du die Person nict und so sei es jedesmal wieder spannend, die Person am Bahnhof/ Flughafen, abzuholen.

Ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert. Egal ob es sich bei dem Gast um einen Mann oder eine Frau gehandelt hat, es hat jedesmal super geklappt. Es waren interessante Gäste, du konntest dich mit ihnen über deren Kulturen unterhalten und hast spannende Einblicke in komplett andere Leben erhalten.

Abgesehen davon waren alle ganz selbsständig unterwegs, man musste kein Programm für sie aufstellen, sie hatten alle ihre Tage durchgeplant. Wenn abends dann irgendwo etwas geplant hat, hat man sie einfach mal gefragt ob sie gerne mitkommen wollen un wenn ja, dann haben sie sich angeschlossen, ansonsten sind sie der eigenen Abendplanung nachgegangen.

Damit das ganze dann acuh ein wenig sicherer wird und du keinen Psychopathen zu dir einlädst, gibt es sowohl für Gastgeber als auch Gäste ein Bewertungssystem-ähnlcih dem von Ebay- wo du deine erfahrungen schildest und auch klipp un klar angibst, ob es ein angenehmer/ unangenehmer Gast/ Gastgeber war. So können andere dann erkennen, ob es gut wäre diese Person aufzunehmen/ dort aufgenommen zu werden, oder nicht.

Also ich muss sagen ich bin wirklich angenehm überrascht. Die Kontakte waren alle so lieb und es war immer eine interessante Zeit. Das auszuprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^