Laternen basteln

vom 23.09.2008, 23:19 Uhr

Es geht ja jetzt wieder in den Herbst und die Kinder üben schon fleißig ihre Sankt Martins Lieder. Nun möchte ich gerne mit den Kindergartengruppen Laternen basteln und zwar sollten die Laternen etwas mit den Gruppennamen zu tun haben. Wir haben eine Drachengruppe, Tigerentengruppe, Bärengruppe, Meeresgruppe und Arche Gruppe. Nun bin ich auf der Suche nach Bastelanleitungen für Laternen und auch nach Gestaltungsideen.

Würde mich freuen, wenn ihr mit mir eure Ideen teilen könntet, da ich gern mit jeder Gruppe eine andere Laternenform basteln würde, um so die Unterschiede zwischen den Gruppen noch deutlicher zu machen.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welche Laternen ja immer sehr schön und einfach zu basteln sind sind die wo man einen Ballon mit Butterbrotpapier zukleistert. Oder man nimmt verschiedene Farben von diesem bunten durchsichtigen Papier. Mir fällt der Name gerade leider nicht ein! Das wäre mit jeder der Gruppen die du aufgezählt hast machbar. Die einzelnen Details wie Köpfe, Pfoten etc. kann man dann schön aus Pappe basteln und ranleben!

Wir haben letzes Jahr eine Schafslaterne gebastelt. Dazu haben wir einen weißen Ballon mit Butterbrotpapier eingekleistert. Am besten nimmt man immer 4-5 Schichten damit sie auch gut stabil werden. Das ganze muss dann ein paar tage trocknen und danach haben wir noch eine dünne Schicht Schafswolle draufgeklebt. War eine sauige Angelegenheit aber sah nachher wunderschön aus.

Den Kopf und die Ohren haben wir dann aus Pappe nach Vorlage gebastelt und dran geklebt. Für die Beine haben wir unten in den Ballon 4 Löcher gemacht und durch diese dann die braune Packschnur die es bei der Post gibt durchgezogen und mit einem Knoten befestigt. Unten haben wir dann noch Füße rangeklebt und fertig war die Laterne. Und trotz der Wolle haben sie wunderschön geleuchtet.

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^