Kindgerechte Koch- und Backrezepte

vom 23.09.2008, 23:15 Uhr

Ich bin mit der Planung eines Kinderkochkurses beauftragt. Der Kochkurs soll für Kinder von 7 bis 10 Jahren sein und dabei sollten die Kinder so gut wie alles selbst machen können. Nun bin ich etwas ratlos was Rezept angeht, denn ich habe mir zwar Kochbücher für Kinder besorgt, aber die dort vorhandenen Rezepte sind dann wirklich nicht der Hit und zum Teil kann man es noch nicht mal als Rezepte bewerten, da sehr viel mit Fertigsachen gearbeitet wird.

Wer von euch hat kleine Koch- oder Backrezepte die sehr einfach sind und auch für Kinder überschaubar?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Genaue Rezepte kann ich dir zwar nciht geben, aber wenn du einfach mal überlegst, was Kinder eigentlich alles gerne essen, kann man da vielleicht auch was draus machen. Es kommt auch drauf an, wie anspruchsvoll das sein soll und wie gesund. Nudeln kann man schon Kinder in dem Alter kochen lassen und dazu eine einfach Soße mit Champgnons, Käse und Sahne.

Oder Nudeln mit Spinat und Rahmsoße. Einen Salat mit einem einfachen Dressing sollten auch Kinder hinbekommen, wenn genau aufgeschrieben ist, was alles rein muss. Frikadellen mag fast jedes Kind und auch die sind leicht zu machen und eine schöne Matscherei für die Kinder, wenn sie die Bällchen formen dürfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


moin Finn,

wie Diamante schon vorgeschlagen hat, kann man mit Kindern wunderbar Nudeln kochen. Allerdings würde ich die Kinder nicht einfach nur Nudeln kochen lassen, sondern direkt selber machen lassen.

Mehl
Eier
Salz
etwas Öl

Grundrezept wären 400g Mehl, 4 Eier mit etwas Öl und Salz mischen, Mehl auf eine Arbeitsplatte geben, eine Kuhle ins Mehl machen und die Eimischung ins Mehl geben.

Danach einfach die Kinder so lange matschen lassen bis es ein Teig ist. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen und dann aus dem Teig Nudeln nach Lust und Laune machen. Alternativ kann man auch Hartweizengrieß verwenden, dann braucht man aber meist mehr Eier.

Den Teig kann man noch für die Kids einfärben, hierfür eignen sich gut Rote-Beete-Saft, Spinat oder pürierte Petersilie, Tomatenmark, Kurkuma oder für anspruchsvolle Tintenfischtinte. :D

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^