Internat oder doch Nachhilfe?

vom 23.09.2008, 23:02 Uhr

Mein Sohn hat mit seinen 13 Jahren erhebliche Probleme in der Schule. Früher hat er durchweg gute Leistungen gebracht und seit 6 Monaten kann man zusehen wie er immer schlechter wird in der Schule. Seine Lehrerin hat mich jetzt zu sich kommen lassen und mir erklärt, dass ich ein Internat für meinen Sohn auswählen, da sie der Meinung ist, dass er dort lernt sich besser zu konzentrieren.

Nun denke ich aber, dass es besser wäre ihm Nachhilfe zu geben und ihm klar zu machen, wie wichtig es ist, dass er gute Leistungen bringt. Was haltet ihr davon, würdet ihr euer Kind aufs Internat schicken auf Anraten einer einzigen Lehrerin? Die anderen Lehrer mit denen ich gesprochen habe, sehen es anders und einer äußerte sogar die Vermutung, dass es an besagter Lehrerin liegen könnte.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also wenn die Lehrerin die Einzige ist, die der Meinung ist, dass der Junge auf ein Internat sollte, und alle anderen dagegen sind, würde ich es nicht tun. Ich würde mein Kind vermutlich sowieso nicht auf ein Internat schicken.

Wenn du sagst, dass er bis vor einem halben Jahr gut in der Schule war, gab es da vielleicht einen konkreten Anlass, aus dem er schlechter geworden sein könnte? Ist er denn in allen Fächern schlechter geworden oder nur in einigen?

Mit 13 ist er auf jeden Fall schon alt genug, sich Gedanken um seine Zukunft zu machen! Unterhalte dich doch mal mit ihm darüber, was er später mal werden will. Beim Arbeitsamt kann man auch Tests machen, welcher Beruf für jemanden geeignet ist.

Vielleicht hat er auch einfach nur Probleme in der Schule? Wenn es sogar mit der einen Lehrerin zu tun haben könnte, würde ich die mal darauf ansprechen!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Ein Internat ist ja auch eine finanzielle Frage. Aber wenn dein sohn und du es nicht wollt, dann kann die Lehrerin auch nicht dazu raten oder gar zwingen.

Ich würde mal überlegen, was vor einem halben Jahr gewesen ist. Habt ihr vielleicht familiäre Probleme oder hat der Junge Streit mitbekommen? Hat er andere Freunde? Hat sich in der Schule etwas geändert? War ein Lehrerwechsel.

alles das würde ich mal in einer ganz ruhigen Minute mit deinem Sohn besprechen und ihn fragen, warum er meint, dass die Schule ihm Schwierigkeiten bereitet. Kinder reagieren manchmal sensibler, als man denkt und ihnen gehen manchmal Sachen durch den Kopf , die man auch nciht denkt. Vor allem kann es sein, dass er sich über etwas Gedanken macht, was er vielleicht falsch aufgeschnappt hat und deswegen die Probleme hat.

Nachhilfe sehe ich aber als bessere Lösung als ein Internat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^