Mayonnaise selbst herstellen / machen

vom 23.09.2008, 22:57 Uhr

Ich mag keine fertige Mayonnaise aus dem Glas, davor habe ich einen richtigen Egel. Doch vor einiger Zeit durfte ich bei einem Fest selbst gemachte Mayonnaise probieren und war begeistert. Sie schmeckte ganz anders als die Mayonnaise die man kaufen kann und nun möchte ich gerne auch selbst Mayonnaise herstellen.

Leider habe ich für Mayonnaise kein Rezept und irgendwie war die die ich versucht habe auch mit Kräutern angereichert. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier eure Mayonnaise Rezepte verraten könnt. Bin gerne auch offen für Variationen von Soßen die Mayonnaise als Grundlage haben.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich ist es ganz einfach, eine Mayonnaise selbst herzustellen. Einzig beachten sollte man, dass alle Zutaten zimmerwarm sind, sonst könnte die Mayonnaise nicht gelingen. Und etwas Geduld braucht man auch.

Für etwa 250 ml Mayonnaise sollte man sich ein Ei, etwa einen halben Teelöffel Essig, einen Teelöffel Zitronensaft, etwa 200 ml Pflanzenöl, ein wenig Senf, Salz und Pfeffer zurechtstellen. Es kann sein, dass man weniger Pflanzenöl benötigt, aber dazu später mehr. Zum Anrühren benötigt man eine kleine Schüssel, rühren kann man mit Schneebesen oder aber einer Küchenmaschine.

Zuerst wird das Ei getrennt, denn für die Mayonnaise benötigt man nur das Eigelb. Dies verrührt man mit dem Essig gründlich. Und schon kann man mit dem Zugeben des Öls beginnen. Zunächst wird das Öl tröpfchenweise zugegeben und mit dem Eigelb verrührt, bis das Öl nicht mehr zu erkennen ist, später kann man die Ölmengen etwas erhöhen. Allerdings sollte erst dann Öl hinzugefügt werden, wenn das zuvor zugefügte untergerührt ist. So fährt man fort. Die Mayonnaise ist fertig, wenn sie steif ist und sich leicht von der Schale löst, durchaus möglich, dass nicht alles Öl benötigt wurde. Erst dann sollte man die Mayonnaise mit Senf, Salz und etwas Pfeffer würzen, wer mag gibt noch Zitronensaft dazu und fertig ist die Mayonnaise.

Diese Mayonnaise kann man nun noch weiter verfeinern: mit Sauerrahm wird sie leichter, mit etwa 3 Esslöffel Kräuter (Petersilie, Schnittlauch usw.) wird die Mayonnaise zu einer Art Kräuter-Mayonnaise und mit Knoblauch zu einer Art Aioli.

Beachten sollte man, dass diese Mayonnaise nicht so lange haltbar ist, wie die gekaufte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^