Einheiten bei Holz

vom 23.09.2008, 22:37 Uhr

Ich bin auf der Suche nach Brennholz und habe jetzt bei einigen Händlern angerufen. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher, denn jeder hat mir zwar Preise genannt, aber für komplett verschiedene Dinge. Der eine Händler sprach von Schüttmetern, der nächste Händler sprach von laufenden Metern, ein anderer Händler machte die Angabe in Raummetern und der nächst Händler dann im Karton.

Ich dachte immer, dass es eine Einheit für so etwas gibt und man dann gut vergleichen kann. Doch im Moment habe ich keine Ahnung wie ich bei diesen Angaben das günstigste Angebot herausfiltern kann. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Hilfestellung geben kann.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne nur Schüttmeter und Raummeter als gängige Größen für Brennholz.. Dabei bezeichnet "Meter" immer einen Kubikmeter im Raummaß. Holz in Kartons gibt es vielleicht im Versandhandel - ist aber unsinnig, das reicht Dir eh nicht lange und ist im Verhältnis sicher überteuert.

Raummeter:
Das Holz wird gestapelt gemessen. Entsprechend der Länge der Zuschnitte von 1 Meter und einer Breite und Höhe des Stapels von jeweils 1 Meter ergibt sich ein Raummeter. Manche bezeichnen das auch als "laufende Meter", weil das Holz meistens in Stapeln zu 1 Meter Höhe gestapelt wird. Der "laufende Meter" ist dann 1 Meter von der Länge des Stapels.

Schüttmeter:
Das Holz ist nicht gestapelt, sondern locker geschüttet. Dadurch dass es nicht sauber aufgestapelt ist, ist ein Kubikmeter dann eben weniger an Holz als beim Raummeter.

Wichtig bei den Preisen ist natürlich noch:

Inwieweit ist das Holz schon aufbereitet? Sind es in Meterstücke gesägte Stämme, bereits gespaltene Stämme, gespaltene und ofen/brennfertig gesägte Stämme. Wenn Du nicht selber sägen und/oder spalten kannst oder willst, musst Du letzteres nehmen. Ist natürlich die teuerste Variante, weil schon die meiste Arbeit drinsteckt. Du musst bei den Stücken aber darauf achten, was in Deinen Ofen/Kamin passt.

Wie lange ist das Holz abgelagert?
Brennfertig ist Holz erst nach einer Lagerzeit von durchschnittlich 2 Jahren. Dann ist es aber auch teuerer. Wenn Du das Holz nicht sofort brauchst und/oder eine Lagermöglichkeit hast, kannst Du auch frischeres Holz kaufen und ablagern lassen.

Welche Holzsorten bekommst Du? Buche und Eiche ist das klassische Brennholz und für fast alle Brennstellen geeignet. Birke eignet sich eher für offene Kamine. Nadelholz (Tanne und Fichte) hat einen niedrigeren Heizwert und muss lange abgelagert sein da es sonst harzt und unangenehm raucht und stinkt beim Verbrennen.

Gibt es Preisstaffeln je nach Abnahmenge? Für Kleinmengen (1 Meter) zahlst Du meistens mehr, bei größeren Mengen wird der Preis günstiger. Vielleicht kannst Du Dich mit anderen zusammentun.

Kann man das Holz selber abholen bzw. was kostet die Zufuhr extra? Zum selber abholen brauchst Du halt ein geeignetes Fahrzeug oder einen Hänger. Und bedenke das Putzen danach (Blätter, Staub, Holzreste, ...)

Das alles wird Dir ein seriöser Holzhändler normalerweise sagen. Zumindest, sobald Du danach fragst. Aber mit dem seriösen ist das halt so eine Sache. Heute ist die Nachfrage nach Brennholz groß und welcher Händler will da nicht mitverdienen. Am besten ist, Du suchst Dir Händler in der Nähe, triffst eine Vorauswahl und schaust bei diesen Händlern dann persönlich auf dem Holzplatz vorbei. Dann bekommst Du gleich einen entsprechenden Eindruck :wink:

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^