Shakespeare größter Dramatiker?

vom 23.09.2008, 22:20 Uhr

Hallo,

nun lief im TV auf Arte eine Sendung, wo der beste Dramatiker gesucht wurde. Ich fand diese Sendung wirklich sehr interessant und aufschlussreich, ein wahrer Genuss für die Freunde der Literatur und des Theaters. Es standen sehr viele Autoren von ganz Europa zur Verfügung, wie z.B. Goethe, Schiller, Sartre oder Brecht. Eine Jury beschloss in der letzten Sendung, wer nun der „King of Drama“ ist. Dazu wurden auch Menschen befragt usw.

Nun könnt ihr 3-mal raten wer das Rennen wieder einmal gemacht hat! Kein geringerer als Mister William Shakespeare. Nun wollt ich mal in die Runde fragen, ob ihr dies befürwortet, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es sehr berechtigt, dass William Sahkespeare auf den ersten Platz gewählt wurde. Zum einen hat er die Thaeterlandschaft seiner Zeit fast schon revolutioniert. Keines seiner Stücke fängt so an, wie ein anderes. Seine Stücke haben mit den Konventionen der Zeit gebrochen und sie verändert.

Außerdem hat kein anderer Dramatiker so viele Neologismen geprägt wie William Shakespeare. Allein für seine Bereicherung der englischen Sprache hat er diesen Ehrentitel verdient.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Hallöchen,

Shakespeare ist berechtigt auf Platz eins - Meiner Meinung nach. Er schrieb ganz einfach sehr viele Dramen und die sind fast ale auch bekannt. Es sind abwechslungsreiche Stücke und auch wenn er seiner Linie treu bleibt ist es spannend. Man sollte allerdings die Originale lesen, das macht weitaus mehr Spaß. Wenn ich mir nur überlege, wie viele Zitate aus seiner Literatur für sich schon bekannt sind. Mir würde auch kein zweiter einfallen, der annähernd an ihn heran kommt, zum mindest nicht in diesem Genre.

liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14986 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^