Lachanfall wenn Lehrer redet

vom 23.09.2008, 20:24 Uhr

Ich habe zwar aufgrund eines Lehrers noch nie einen Lachanfall bekommen, schmunzeln musste ich bei vielen Sprüchen aber schon oft^^. Ich glaube so verbissen sehen das auch unsere Lehrer garnicht, wenn mal in der Klasse gelacht wird, oft muss dann auch der Lehrer ein wenig grinsen und das Ganze lockert meiner Meinung nach den Unterricht auf. Unhöflich wird es natürlich dann, wenn der Unterricht stark gestört wird und sich andere Schüler nicht mehr konzentrieren können.

Leider hatte ich die eine oder andere Person mit diesem Verhalten auch in einen meiner Kurse. Wenn jemand bei jedem kleinen Wort nicht mehr aufhören kann zu lachen, und dies wahrscheinlich auch noch mit Absicht tut, kann ich echt nicht verstehen wie das ein Lehrer hinnehmen kann. Erst recht, wenn die anderen eine Aufgabe bekommen haben und sich nicht mehr konzentrieren können.

Meine Meinung also, Lachen ist absolut kein Problem, aber wenn es für die anderen belastend wird, sollte man sich lieber ein wenig zusammen reißen können.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß, dass hört sich jetzt bestimmt komisch an, aber gibt es da nicht vielleicht einen Vertrauenslehrer, welchen man um Hilfe bitten könnte? Ich meine, wenn man ihm die ganze Situation schildert und ihn um Rat fragt, wie man da reagieren soll, was kann daran verkehrt sein?

Außerdem könnte man den Vertrauenslehrer auch einmal darum bitten, dass dieser den besagten Lehrer darauf anspricht. Vielleicht findet ein anderer Lehrer ja ein bessere Möglichkeit, diese peinlich Situation zu beheben, wie man selbst.

Fest steht auf alle Fälle, dass diese ganze Geschichte auf Dauer richtig peinlich werden kann. Aber Vorsichtig, der Lehrer sitzt meist am längeren Hebel und die mündlichen Noten haben auch eine relativ große Gewichtung bei der Gesamtnote. So etwas, wie das Auslachen eines Lehrers kann, aber muss nicht, zu einer schlechteren Benotung führen, wenn es mal drauf ankommt.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


.daviD hat geschrieben:Ob du lachst oder nicht ist realtiv egal, das heißt du musst dich gar nicht zusammen reißen. Der Lehrer darf und kann dein Lachen im Unterricht nicht benoten oder in die Note mit einfließen lachen, wenn du ihn nicht gerade auslachst.

Naja, auch wenn er es nicht darf: sympathisch macht einen das nicht und wie will man ihm bitte nachweisen, dass er deswegen z. B. die mündliche Note oder schriftliche Arbeit nicht abstuft? Wenn man sich dem Lehrer zum Feind macht, dann schaut er eben etwas genauer hin und legt alles auf die Goldwaage - da man z. B. bei der mündlichen Benotung als Lehrkraft doch einen sehr großen Ermessensspielraum hat (z. B. bei Vorträgen aller Art) und wenn man Gründe finden möchte jemanden in die Pfanne zu hauen, schafft man das auch. Dann gibt`s statt einer 2 eben eine 3 und man ist ständig auf der Abschussliste, was das Lernen nicht gerade leichter macht und so schon die Leistungen drückt.

Möglochkeiten hat man genug, die keiner nachweisen kann und sich somit die Frage "Darf der das?" überhaupt nicht stellt. Ist der gleiche Grund, warum es sich nicht gut macht, frech gegenüber Polizisten zu sein - die dürfen einen zwar auch nicht schlecht behandeln, aber es kann ihnen niemand einen Vorwurf machen, wenn sie mal genauer hinsehen und das ganze Programm was sie normal machen dürfen eben abziehen. Man wäre da nicht der erste, der bei einer umfassenden Verkehrskontrolle alles über sich ergehen lassen müsste und erst einmal eine Stunde am Straßenrand steht :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Leider erinnert das mich ein wenig an meiner Klasse. Dort sitzen zwei Jungs, die ein wenig asozial sind, und wenn es ihnen langweilig ist, über jeden lachen, wenn der nur zu Wort kommt. Ich meine, ok, ein Mal lachen ist gut, wenn was lustiges passiert, aber die machen das nur aus Gemeinheit.

Ich kenne es natürlich auch, wenn man mitten im Unterricht einen Lachanfall bekommt, meistens aber wegen einer Bemerkung von meinem Tischnachbar oder weil man sich gemeinsam an etwas erinnert. Wenn was lustiges im Unterricht gesagt wird, merkt das ja bekanntlich die ganze Klasse gemeinsam und man lacht auch zusammen, wenn aber wie gesagt zwei Unterrichtsstörer sich vornehmen, jeden auszulachen ist es wirklich nicht mehr witzig.

Die Sachen mit den Witzen - naja, unser Mathelehrer will immer witzig sein und lacht alleine, wo wir dann darüber lachen, weil erstens sein Lachen so lustig ist und zweitens weil das so unlustig ist. Wenn der Lehrer aber mit lacht ist es wirklich anders, als wenn man die Person auslacht, das muss ich wirklich betonen. Dann kommt ja darauf an, ob man das absichtlich macht oder nicht. Ich kenne wirklich welche, die das lachen sich erzwingen. Arm so was.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^