Meerschweinchen hat Pilz

vom 23.09.2008, 09:59 Uhr

Ich hatte ja woanders schon erzählt das wir seit jetzt knapp 2 Wochen 2 Meerschweinchen haben. Sie heißen Max und Mia und gekauft haben wir sie beim Knauber was ich jetzt sehr bereue! :(

Als wir die Zwei geholt haben hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von den Tierchen und habe mich erst danach eingelesen! Mir ist gleich mehrfach aufgefallen das immer wieder davon abgeraten wird Meerschweinchen in Zoohandlungen zu kaufen da diese oft Kranheiten mitbringen! :? Hatte dann gehofft das der Kelch an uns vorrüber geht und wir zwei gesunde Meerschweinchen ausgesucht haben?!

Gestern war es dann soweit! Ich habe bei unserer Mia neben der Nase bis knapp zum Auge hin eine weiß-krustige und blutige Stelle gesehen! Hab mich total erschrocken weil am Vortag noch nichts da war und habe dann gleich im Internet gestöbert und mir wurde ziemlich schnell klar das sie einen Pilz haben muss! Habe dann beim Tierarzt angerufen und wir konnten auch gleich hinfahren da sie offene Sprechstunde hatten!

Dort angekommen kamen wir auch sehr schnell dran. Ich hatte beide Meerschweinchen mitgenommen damit sie über Max auch mal eben drüber schauen kann. Er hat aber bis jetzt zum Glück noch nichts! Bei Mia war dann aber sofort klar das sie einen Pilz hat, nur die Form des pilzes musste noch abgeklärt werden! dazu hat sie so eine Schwarzlichtlampe geholt und zeigte mir dann wie die Wunde darunter aussieht! Es waren grüne Stellen zu erkennen die dann bewiesen das er der Pilz ist welcher auch auf den Menschen übertragbar ist! Wie er genau heißt habe ich jetzt leider vergessen?! Sie hat ihr dann noch eine Spritze gegeben und mir ein paar Tropfen die ich Mia jetzt 5-6 Wochen lang jeden Tag 1x auf die Stelle auftragen muss! Zusätzlich musste ich gestern noch den kompletten Käfig mit Sagrotan desinfizieren und in jetzt auch täglich reinigen!

Jetzt würde mich mal interessieren wer von euch auch schon Erfahrungen mit Pilzen bei Meerschweinchen hat? Wie lange hat es bei euch gedauert bis er komplett weg war ? und was genau habt ihr alles dafür getan?

Hier übrigens noch ein Bild von Mia und ihrer Pilzwunde:
Bild

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ein Pilz kann sehr langwirig sein und ich denke, dass du eventuell Surolan bekommen hast zum drauftropfen auf die infizierte Stelle. So groß wie die Stelle aussieht, wirst du da ein paar Tage , evt sogar 2 wochen "dran Freude" hast.

Bei Pilz ist es wichtig, dass du dir immer die Hände wäschst, wenn du das Schweinchen angefasst hast. Denn es ist wirklich durchaus auf den Menschen übertragbar.

Ist dein Max kastriert? Wenn nicht, dann wird deine Mia bestimmt trächtig sein und da würde ich mit Medikamenten aufpassen und der tierarzt sollte wissen, dass sie mit einem Böckchen zusammen ist. Sollte Max nicht kastriert sein, dann lasse es bitte machen. Denn eine Dauerträchtigkeit kann zu viel Stress führen. Evt. kommt auch Pilz von einer Trächtigkeit, weil dem Körper sehr viel abverlangt wird und das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja genau ich habe Surolan bekommen. 2 Wochen hören sich aber jedenfalls besser an wie die 5-6 Wochen die die Ärztin beschrieb!? Wenn ich Mia "behandel" dann ziehe ich Einmalhandschuhe an da ich am Finger auch ein kleines Exzem habe und ich geh somit lieber ganz auf Nummer sicher!

Max ist noch nicht kastriert da wir ja Junge haben möchten und die Tierärztin meinte das es auch kein Problem wäre denn auch wenn ich ihn jetzt rausnehme ist Mia vielleicht eh schon schwanger und so kann man dann eh nichts mehr dran machen! Ich soll ihr deshalb nur noch zusätzliche Vitamine geben für ihre Abwehrkräfte und die eventuellen Babys!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Da ein Meerschweinchen ca 70 Tage trägt und sie ja evt. schon schwanger ist, solltest du deinen Max so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit er sie nicht nachdeckt, wenn die Babies da sind. Es kann durchaus sein, dass deine Mia das Immunsysstem durch die Trächtigkeit geschwächt hat und deswegen den Pilz bekommen hat.

Wenn du Pech hast, kann der Pilz auch deswegen länger bleiben und er schlechter abheilt. Also rechne dann mal mit ein paar Wochen. Die Stelle ist ja auch ziemlich groß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Gefahr des "Nachdeckens" ist uns bewusst und deshalb wir Max kurz vor der Geburt auch erst einmal in einen seperaten Käfig der dann gleich nebendran steht kommen! Denn ich finde Mia soll dann erst Mal Zeit haben sich von der Geburt zu erholen und Zeit und Muße für die Babys haben!

Und dann kann man ja immer noch weiter gucken, oder?!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Das bedeutet zusätzlichen Stress für beide Meerschweinchen wenn sie getrennt werden und fördert eine evt. Pilzinfektion immer wieder. Denn Stress ist ein guter Nährboden für Stress bei Meerschweinchen. Deswegen würde ich den Max so schnell wie möglich kastrieren und du brauchst sie gar nicht zu trennen. Denn bis die 6 Wochen um sind sind die Babies dann schon da und die 2 können beienander bleiben. Einmal eine Pilzinfektion und der geringste Stress kann wieder diese Infektion auslösen.

Und wenn Max nicht zur Mia kann und umgekehrt, sie sich aber riechen können und das für eine ziemlich lange Zeit, wird es Stress sein. Mia würde sich freuen, wenn Max ihr bei der Pflege der Babies helfen kann und das kann ein Meerschweinchenpapa sehr gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Wei alt ist Mia denn ? Wenn ein Meerschweinchen zu jung ist können böse Komplikationen bei der Geburt auftreten.

Und dann kann man ja immer noch weiter gucken, oder?!

Dir ist schon bewusst, dass das was du da machst Vermehrung ist? Was macht ihr denn mit den Schweinchen? Meerschweinchen werfen durchschnittlich 3 bis 4 Junge, die alle untergebracht werden müssen. Zudem werden die Kerlchen recht zügig geschlechtsreif. Es ist auch nicht Sinn der Sache, Max dann immer mal allein zu halten und ihn nur zu Mia zu lassen, wenn sie gedeckt werden soll (Meerschweinchen sind keine Wurfmaschinen) und wenn sie trächtig ist und ihn dann für 6 Wochen wegzusetzen. Ich würde ihn sofort kastrieren lassen, dann kannst du ihn nach Aufzucht der Babys nämlich beruhigt zu Mia setzen.

Und zum Thema: Ja ich hatte auch schon einmal ein Meerschweinchen mit Pilz. Auch hier galt, dem Tier keinen zusätzlichem Stress auszusetzen. Es dauerte trotz allem gut 6 Wochen, bis er weg war. Das schlimme war, dass es sich um eine Art handelte die auch Menschen übertragbar war. Meine Schwester hatte den dann ebenfalls. Da muss man also auch aufpassen, je nach dem um welche Art es sich handelt. Mein Meerschweinchen hat Spriten bekommen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auf Grund eurer Beiträge muss ich wohl zugeben das ich sehr blauäugig an die Sache mit dem werfen ran gegangen bin da die Zeiträume doch alle sehr kurz sind und Max wirklich zu oft alleine wäre! Ich möchte ja nicht das er sich ausgestoßen fühlt!

Werde also ein Termin zu Kastration machen wobei ich das sehr schade finde da wir gerne gesehen hätten wie die zwei Junge bekommen! :( Mia wäre jetzt auch beim richtigen Zeitpunkt, zumindest nachdem was ich gelesen habe! Sie wiegt knapp 700g und ist knapp 10 Wochen alt! Möchte übrigens nochmal betonen das ich Meerschweinchen nicht als "Wurfmaschinen" ansehe! Wir wollten es im Rahmen halten und hätten auch eine Menge gute Abnehmer hier im Ort! Privat!

Falls sie jetzt schon schwanger sein sollte werden wir gucken das alles gut klappt und falls sie es noch nicht ist können wir uns irgendwann wenn sie sich komplett erholt hat ja immer noch einen Bock dazu holen!?

@ Winny2311 Was sind denn Spriten? Hab ich noch nie gehört!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Naddi!

Dass deine Mia schon jetzt sehr gestresst ist, siehst du an dem ausgeborchenen Pilz und man sollte wirklich nur mit völlig gesunden Tieren, wo man auch die Abstammung kennt züchten. Viel zu groß ist die Gefahr, dass sonst etwas schief gehen kann. Grade Meerschweinchen sind da sehr empfindlich und es muss ein absolutes Tabu sein, mit Zoolkadentieren zu züchten. An der Pilzerkrankung siehst du ja, dass die Tiere nicht grade vorbildlich gehalten sind und Stress bei den Tieren vorprogrammiert ist.

Wenn du wirklich mal Junge haben willst, dann suche dir eine Züchterin, die dir ein tragendes Weibchen gibt von Tieren, wo die Abstammung bekannt ist und auch keine behinderte oder toten Babies oder Mutter vorprogrammiert ist. Diese Tiere sind auch meist nicht so gestresst und ein möglicher Pilz überträgt sich nicht so schnell auf die Babies.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Richtig züchten wollen/wollten wir ja gar nicht. Dazu fehlt uns einfach der Platz und das nötige Know How wobei ich das schon gerne tun würde! Falls wir uns nochmal eines oder mehrere Meerschweinchen zulegen wollen werde ich mir einen gescheiten Züchter suchen. Soviel steht fest!

Ich ärgere mich total über meine eigene Leichtsinnigkeit und diesen Kauf bei der Zoohandlung und kann jetzt auch nichts mehr dagegen tun! Wobei umtauschen sowieso total blöd aussehen würde und ich mich an die Zwei auch schon so arg gewöhnt habe!

Mia gehts den Umständen entsprechend auch momentan ganz gut. Sie lässt sich obwohl sie noch nicht so zutraulich mir gegenüber ist super lieb behandeln mit den Tropfen und frisst, trinkt und bewegt sich auch ganz gut! Das einzige was mir aufgefallen ist das Mia und Max auf Abstand gegangen sind. Normalerweise sitzen sie immer zusammen im Häuschen und kuscheln aber seit heute Morgen ist Mia meistens im Haus und Max schläft unter der "Brücke"! Wenn sie alerdings wach sind spielen sie nach wie vor miteinander!

Ist das nun normal? Wie würdet ihr dieses Verhalten deuten? Merkt Max das Mia ansteckend ist und geht Intuitiv auf Abstand?

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^