Raider heißt jetzt Twix

vom 23.09.2008, 06:24 Uhr

Als ich noch ein Kind war, da habe ich bei meiner Freundin (ich war damals 5) das erste Mal einen Raider probiert. Fand den super lecker und ab da habe ich ihn dann gekannt. Einige Jahre später, weiß selber nicht mehr wann das war. Vielleicht erinnern sich die ältern User von hier noch, wurde Raider in Twix unbenannt. Wißt ihr eigentlich warum? Ich meine Raider war doch ok als Name. Kinder Schokolade und Milky Way wurden ja schließlich auch nicht unbenannt. Ich frage mich das schon lange.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Raider und auch andere Marken wurden in den letzten Jahren umbenannt, weil die entsprechenden Firmen ihren Markt auf den Weltmarkt erweitert haben und das Produkt in einer anderen Landessprache einen anrüchigen, oder peinlichen Tatsch bekommen hätte, wenn man den Namen beibehalten hätte.

Mittlerweile werden spezielle Namensfinder (Linguisten) für Produkte eingesetzt, die für Firmen Namen suchen sollen, die in den Zielländern Aufmerksamkeit erregen könnten und zwar positive. So hieß ein Auto Nova und sollte in Puerto Rico verkauft werden, da würde der Name aber in der Landessprache fährt nicht bedeuten. Was Raider nun in den verschiedenen Ländern bedeutet hätte, kann ich dir leider nicht aufzählen, ich bin kein Linguist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Guten Morgen,
ja an Raider kann ich mich noch gut erinnern. Aber kennt ihr auch noch Treets? Das sind die heutigen M&M´s. Keine Ahnung wozu diese Namensänderung gut waren oder sind. Ich hatte als Kind doch irgendwie Schwierigkeiten mich umzugewöhnen und sagte noch Raider dazu als es schon Monatelang Twix hiess.

Fallen euch sonst noch Namensänderungen ein?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dafür kann ich dir dabei wahrscheinlich weiterhelfen :D

Raider bedeutet im Englischen in etwa so etwas "Räuber", "Gangster" beziehungsweise "Plünderer". Dementsprechend kann man sich wohl sehr gut vorstellen, dass dieser Markenname in den Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien oder einem anderen englischsprachigen Ländern schon einiges Stirnrunzeln hervorgerufen hätte, wenn nicht sogar mehr :lol:

Finden lassen sich diese Informationen übrigens über Webseiten wie Wikipedia und jedes x-beliebige Onlinewörterbuch (bei der Bedeutung des ehemaligen Namens) ;) Einfach mal selber gucken ...

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Raider hieß deswegen zunächst auch nur in Deutschland so - in anderen Ländern kam er dann, wegen der erwähnten Übersetzung im Englischen, direkt als Twix auf den Markt. Im Anschluss wurde er in Deutschland dann auch umbenannt, damit die Marke überall auf der Welt gleich heißt. Eigentlich also nur blöd, das man da nicht vorher dran gedacht hat, damit es von Anfang an überall gleich heißt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Alle Namen wurden, wie schon gesagt, dem Weltmarkt angepasst. Dazu gab es aber hier auch schon einen Thread drüber. Die heutigen M&Ms waren früher Bonitos. Werbung war "Hoppla Bonito". die kamen auch von der Firma Mars und die Firma war in meiner alten Heimatstadt ansässig bzw. ist es immer noch. Treets waren die dunklen "Chokoklickers" und nicht die bunten. Die kamen ganz vom Markt. Die waren auch, soviel ich weiß von der Firma Nestle.

Die Firma Mars ist weltweit in Produktion gegangen und musste sich so dem Weltmarkt anpassen. Da passte dann weder Raider noch Bonito.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Es wurde ja schon der Hauptgrund für eine Umbennenung genannt. Englich gilt nunmal als "Weltsprache" und ein Raider = Räuber macht sich da nicht gut. Ebenso bedeutet Bonito in manchen Fällen Thunfisch, und wer will schon Schokolade essen,die Thunfisch heißt. Das kann ja nichts gutes verheißen. Twix und dergleichen sind Eigennamen ohne eine bestimmte Bedeutung in irgendeiner Sprache, weshalb das auch nicht zu Irreführungen führen kann. Auch nahm man Süßigkeiten vom Markt, die sich als nicht profitabel erwiesen haben. Manchmal hat da auch schon ein neuer Name geholfen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Tja, manchmal fragt man sich aber auch vorher, warum die Firmen nicht nachdenken, siehe Automodell "Paajero", was in lockerem Spanisch für "Der Wichser" steht und dann, nachdem es den betreffenden Autoherstelern auch einfiel, in Spanien ganz schnell einen anderen Namen verpaßt bekam.

Es geht also auch umgekehrt, ein Produkt heißt nur in einem bestimmten Sprachraum anders. :lol:

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^