Fitness Studio mit 14 - 15?

vom 22.09.2008, 21:33 Uhr

An sich darf man schon ab 14 im Fitnesscenter Trainieren, ich hab auch damals mit 14 angefangen (in der Fitness Company, da bin ich immer noch). Zum Vertragsschluss mussten natürlich meine Eltern dabei sein, ansonsten gab es da keine Probleme.

Was definitiv erst ab 18 ist das Trainieren mit freien Gewichten (sprich Hanteln). Erstens kann man bei freien Training nämlich eine Menge falsch machen, außerdem kann es beispielsweise beim Bankdrücken passieren, das seinem die schwere Langhantel direkt auf den Kopf fällt. Da die Besitzer des Fitnesscenters bei minderjährigen dafür haften müssten, sichern die sich eben genau dadurch ab, es Minderjährigen zu verbieten. Obwohl bei mir im Fitnesscenter da meist im Moment gar nicht so drauf geachtet wird, ich Trainiere frei seid ich 16 bin, war immer Vorsichtig dabei und mir hat es nicht geschadet.

Außerdem sollte man mit 14 noch nicht unbedingt in den Muskelaufbaubereich gehen, sondern erst mal im Kraftausdauerbereich (einfach weniger Gewicht und mehrere Wiederholungen) anfangen.

Außerdem für Anfänger gilt generell: erst mal nur auf Geräten Trainieren und auf den Trainer hören ( da kann eigentlich nichts passieren!). Wenn du dich daran hältst, machst du nichts falsch. An sich ist es auf jeden Fall gut (auch wenn du erst 14. bist) im Fitnesscenter zu Trainieren!

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »



Hier bei mir im Fitnessstudio darf man leider erst mit 16 hinkommen. Da muss ich auch noch knapp ein halbes Jahr warten. Ich finde das auch echt doof, aber eine Freundin von mir war 1x dort, obwohl sie auch 15 war. Aber sie war ja auch nur 1x dort, um zu sehen, wie das ist.

Ansonsten weiß ich, dass man auch unter 16 dorthin kann, wenn man beispielsweise Rückenbeschwerden hat. Also an deiner Stelle würde ich mich einfach mal in einem Fitnessstudio in deiner Nähe erkundigen. Vielleicht ist das mit der Altersregelung bei euch ja anders.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ein Thema, welches ich schon mit meinen Eltern und mit Ärtzen durchgekaut habe und deshalb kann ich dir einiges darüber sagen. Erst einmal ist wichtig zu erwähnen, dass ich ebenfalls 15 Jahre alt bin und auch Muskeln aufbauen wollte. Dazu bin ich in ein privates Fitnessstudio gegangen, also ohne wirklich ausgebildeten Trainer und habe dort einfach mal munter drauf los "trainiert". Schnell fingen die ersten Gelenke an zu schmerzen und als meine Eltern das mitbekamen, waren sie erst Recht dagegen.

Muskeltraining bedeutet sicher nicht immer, dass man mit 100kg Hanteln rumläuft, sondern man kann es auch ruhig angehen und sehr gelenke-schonend. Das ist es auch, was der Orthopäde dann sagte. Mein Vater hat ihn darauf angesprochen, dass ich trainiere und fragte ob das gesund sei, in meinem Alter. Da ich eine krumme Wirbelsäule habe, ist es sogar ratsam die Muskeln zu stärken, um die Wirbelsäule zu entlasten. Das heißt, wenn du die Übungen richtig ausführst, dann ist es sogar gesund für deinen Rücken und Körper.

An der Theorie, dass man gerade im Wachstum ist und dann schlecht weiter wächst, ist aber wirklich etwas dran. Wenn du mit Gewichten trainierst, dann werden diese nach ein paar Monaten schwerer, denn du kannst nicht immer nur mit leichten trainieren, weil es auf die Dauer nichts mehr bringt. Dein Körper ist also hauptsächlich damit beschäftigt Muskeln in den Armen aufzubauen und dein Wachstum bleibt zurück. Warte also bis du einigermaßen groß bist, bis du mit richtigen Gewichten arbeitest. Bis dahin empfiehlt es sich deine Muskeln aufzustocken bzw in einigen Bereichen erst einmal zu entwickeln.

Also wenn du bei dir im Fitnessstudio eine gute Einweisung in alle Übungen bekommst und sie auch richtig ausführst und nicht mit zu schweren Gewichten, dann sehe ich keinen Grund dagegen oder überhaupt einen negativen Aspekt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich eher ein Sportmuffel bin, aber ins Fitnessstudio würde ich schon gar nicht gehen. Auch wenn man dort vielleicht ein paar tolle Geräte und auch professionelle Beratung bekommt- wenn man etwas für seine Fitness tun kann, kann man das auch so machen. Somit kann man erstmal Geld sparen und überlastet seinen Körper vielleicht nicht gleich mit schweren Übungen.

Auch in deinem Alter gibt es doch genug Sportarten, die du machen könntest, um etwas für deinen Körper zu machen, da ist doch sicher etwas für dich dabei. Grundsätzlich denke ich also nicht, dass du dir Gedanken machen solltest, in deinem Alter Sport zu treiben, aber man sollte es natürlich nicht gleich übertreiben.

Ein Fitnessstudio ist meiner Meinung nach also nicht das Richtige für dich, aber letztendlich muss du diese Entscheidung selbstverständlich allein fällen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass besonders Gewichtheben in einem Alter in dem du jetzt bist nicht ganz ungefährlich ist, vor allem weil dein Wachstum jetzt sicher noch nicht abgeschlossen ist.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nach meinem Wissensstand kann es schädlich sein, wenn man in der Wachstumsphase versucht Gewichte zu heben. Ich würde die Finger davon lassen und warten, bis du ausgewachsen bist. Wegen deiner Figur kann ich den Anderen nur Recht geben: versuche joggen zu gehen beziehungsweise andere Sportarten (wobei Mannschaftssportarten am meisten Spaß machen). So kannst du genauso gut deine Figur verbessern.

Um jetzt noch einmal gründlicher auf das Joggen zurück zu kommen: Du solltest versuchen, länger als 1,5 Stunden zu laufen, wobei du in Intervallen laufen kannst. Das bedeutet je nach Intensität legst du nach 10 - 15 Minuten eine Pause ein. dann regenerierst du dich mit leichtem Laufen und das wiederholst du dann. Ich spiele in einem ziemlich guten Verein Fußball und wir werden so auch auf die Saison vorbereitet. Ich kann dir sagen: danach hast du eine sehr gute Ausdauer und einen schlankeren Körper!

» wizzard33 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,03 »


Ein Vertrag beim Fitnessstudio in deinem Alter kommt gar nicht in Frage! Vor Allem wenn du sagst "ich möchte Gewichte heben". Bitte nicht, du bist noch viel zu jung dafür. Ein Training mit Gewichten, vor Allem ein Training bis zum Muskelversagen würde sich sehr ungesund auf deine Gesundheit und dein Wachstum auswirken. Gerade im Alter zwischen 15 bis ungefähr 18 wächst du noch ein gutes Stück. Das Training mit Gewichten, und vor Allem das Training bis zum Muskelversagen bremst dein Wachstum ungemein!

Es wäre nur dann sinnvoll, ein Training mit Gewichten in deinem Alter anzugehen, wenn du Gefahr läufst, sehr groß zu werden. Dies kann durch spezielle Messungen am Handgelenk vorausgesagt werden. Falls dies eintrifft, dass du später 2,10 Meter groß sein wirst, und das nicht willst, dann und nur dann solltest du mit hartem Krafttraining anfangen. Denn das kann dein Wachstum um bis zu ca. 15 cm senken.

Andernfalls, wenn dies nicht zutrifft und du trotzdem was für deinen Körper machen willst, solltest du auf Übungen, die nur mit Eigengewicht funktionieren, zurückgreifen.

Hier ein paar solcher Übungen:
Liegestütze (Brust/Trizeps/Schulter)
Klimmzüge (Bizeps/Rücken)
Bei Klimmzüge solltest du darauf achten sie weit auszuführen, da es dann Mehr auf deinen Rücken, und damit auf deine Schulterbreite geht
Dips zwischen zwei Stühlen (Trizeps/untere Brust)
Solltest du das nicht kennen --> www.google.de
Kniebeugen (Beine) langsam ausführen!
Zur Abwechslung zu Kniebeugen: Bulgarian Squats --> www.google.de

Diese Übungen mit Eigengewicht darfst du machen. Um einer besseren Figur entgegenzukommen solltest du diese Übungen regelmäßig durchführen. Stütze dein Workout auch mit Cardio wie Joggen, Walken oder Radfahren um Fett zu verbrennen. Außerdem musst du noch auf eine gesunde Ernährung achten. Dies ist das A und O für einen ästhetischen Körper.

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »


Also mit 14-15 würde ich dir nicht um bedingt empfehlen in ein Fitnesscenter zu gehen. Ich denke man muss eh mindestens 16 Jahre alt sein und dann ein Einverständnis der Eltern herbeizaubern. Ich bin 17 und habe mich auch erst dieses Jahr fest angemeldet bei einem Fitnesscenter. Davor war ich ab und an mal eine Woche mit einem Gutschein anwesend. Ich denke mit 14-15 hat man auch noch nicht unbedingt die Disziplin das konsequent durchzuziehen.

Mein Rat: gehe Joggen, kaufe dir eine Handel und mach Situps und Liegestützen! Handeln gibt's ab und an mal bei Aldi oder Lidl, und wenn nicht dann wohl in jedem Sportgeschäft. So habe ich das auch gemacht als ich 15 war!

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und was trainierst du so mit solch einer Hantel wenn ich fragen darf? Und sag jetzt bitte nicht dass du die Hantel brauchst, um Bizeps-Isolationsübungen durchzuführen, denn dies wäre völliger Quatsch in dem Alter wie in meinem Post weiter oben schon steht. Die Anschaffung einer Klimmzugstange wäre viel rationaler und produktiver.

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^