Comichefte mit 17 Jahren?

vom 22.09.2008, 15:14 Uhr

Es gibt sogar Comics, die sich generell an eine erwachsene Zielgruppe richten und gar nicht für Kinder bestimmt sind (und die ich Kindern auch nicht in die Hand geben würde). Geh am besten mal in einen Comic-Shop oder einen größeren Bahnhofsbuchladen. Dort ist die Auswahl an Comics enorm, und Du wirst schnell sehen, dass sich dort ein erwachsenes Zielpublikum und ältere Jugendliche drum scharen. Im Fantasy- und Horror-Bereich gibt es übrigens sogar sehr viele Comics, auch Science Fiction ist ganz gut vertreten. Allerdings sind da Englisch-Leser klar im Vorteil, da vergleichsweise wenige in deutscher Übersetzung vorliegen.

Comics haben - jedenfalls in Deutschland - immer noch den Ruf, Bildergeschichten für Kinder zu sein. Das mag zwar bei etlichen davon auch stimmen, aber gerade die Disney-Sachen sind doch dermaßen Kult, dass man sie eher als All Age bezeichnen kann.

Selbst lese ich hin und wieder auch noch gerne Das Lustige Taschenbuch. Nicht mehr regelmäßig zwar, aber wenn ich Lust darauf habe, dann hole ich mir eines. Warum denn auch nicht? Ich empfinde diese Geschichten als herrlich entspannend und humorvoll und ideal für zwischendurch. Ein kleiner, aber feiner Lesehappen eben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum soll man wenn man älter als 13 ist keine Comics mehr lesen? Das verstehe ich nicht. Und warum sollte man dann schief angeschaut werden.

Ich bin über 30 und lese mit Begeisterung die Lustigen Taschenbücher von Disney. Ich kaufe sie mir regelmäßig und bin jetzt schon ab überlegen ob ich sie abonieren soll. Ich finde Comics lesen hat nicht mit dem Alter zu tun. Warum läßt du dir überhaupt etwas sagen? Wenn es dir Spaß macht sie zu lesen dann mache es.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was Comics betrifft, gibt es doch regelrechte Sammler, die ihre Hefte hüten wie Schätze und die sind zum Teil sogar über 40 Jahre und noch älter. Viele scheinen aber auch einen verschrobenen Ruf zu haben. Einen "typischen" Comicheft-Fan kannst du dir zum Beispiel in der Serie "The Big Band Theory" ansehen. Ich habe auch noch bis ca. achtzehn Mangas gelesen, die immer noch in meinem Bücherregal stehen. Danach wurde mir das Hobby einfach zu teuer. Ich finde es ganz okay. Es ist halt ein Hobby von dir und Hobbys dürfen gerne "unreif", "unpassend" sein. Hobbys hat man zur Entspannung und nicht der Prestige wegen.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »



Ich sehe auch keinen Grund dafür, warum man in deinem Alter keine Comichefte mehr mögen sollte. Mir kann das nicht passieren, da ich noch nie besonders großen Gefallen an Mickey Maus, Asterix und Co. gefunden habe.

Du solltest die Blicke der anderen Leute einfach ignorieren und dich nicht groß darüber aufregen. Es wird schon niemand etwas sagen, wahrscheinlich haben die meisten Leute selber Comichefte Zuhause. Ich kenne einige Leute, die übrigens um einiges älter sind als wir beide, die haben eigentlich alle noch irgendwie alte Comichefte Zuhause. Irgendwo hat doch jeder noch eines der „Lustigen Taschenbücher“ von Mickey Maus und Konsorten.

Außerdem gibt es auch Comics für „Erwachsene“. Das zeigt doch, dass es auch bei „älteren“ Leute noch Interesse für Comics gibt. Ein gutes Beispiel hierfür ist auch die Manga-Szene. Ich glaube nirgendwo anders sieht man, das breite Interesse an den verschiedenen Comics wie hier. Dir muss also absolut nichts peinlich sein, bleib dir selbst und deinem Hobby treu!

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schrecklich wie einige das doch immer als "Kindercomics" abtun. Zum einen gibt es wirklich richtig viele Comics oder Mangas, die gar nicht für Kinder geeignet, oder überhaupt gedacht sind. Zum anderen sollte man sich fragen, wer denn diese Comics überhaupt zeichnet. sicher keine kleinen Kinder, sondern erwachsene Menschen, die auch eine Vorliebe für Comics haben, sonst würden siediese ja bestimmt nicht zeichnen. Würdem an dieZeichner der unsbekannten Comichelden auch als "kindisch" abtun? Glaube ich kaum.

Weiß nicht mehrwer, aber jemand hate auch angesprochen etwas in die Art "fang' malanrichtige Bücher zu lesen" und dazu muss ich sagen, dass ich zum Beispiel total unterschiedlicheLiteratur lese und ja, auch Mangas darunter. Und ich möchte klarstellen, dass die andere Literatur die ich lese, beim besten Willen nicht für Kinder geeignet,kindisch oder leichtverständlich wäre. Nein, da handelt es sich dann schon umschwierige, anspruchsvolle Sprachgestaltung. Ich verstehe einfach nciht, wie manche die Vielseitigkeit im Geschmack nicht respektieren können. Wenn man Comics mag, heißt das ja nicht automatisch, dass man andere Bücher nicht mag. Und etwas Gutesfür zwischen durch sind sie in jedem Alter; gerade deshalb, weil die ja so leicht verständlich sind und nicht übermäßig viel zu lesen.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese auch mit meinen 30 Lenzen die Lustigen Taschenbücher noch wirklich gerne. Und mir stellt sich dabei nicht die Frage, ob ich zu alt dafür bin, auch wenn ich von der einen oder anderen Person tatsächlich hin und wieder dafür belächelt werde. Mir ist das schlichtweg egal. Es macht mir Spaß und ist manchmal genau die richtige Form von Unterhaltung. Und solange ich damit niemandem weh tue oder zur Last falle - warum nicht?

Abgesehen davon bin ich eben auch nicht der Meinung, dass Comics nur etwas für Kinder sind. Im Gegenteil sogar: Die Lustigen Taschenbücher habe ich schon als Kind gern gelesen und sie immer von einer Freundin ausgeliehen, die ein Abo hatte. Als Kind habe ich allerdings vieles daraus nicht verstanden, ich erinnere mich beispielsweise noch gut daran, dass einmal die Börse behandelt und auch einiges darüber erklärt wurde. Das war mir als Kind schlichtweg zu hoch, obwohl ich mir Bären und Bullen tatsächlich gemerkt habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es wirklich nicht schlimm, dass man mit 17 noch Comics liest. Es ist, wie du schreibst, ein Hobby und nur weil die Leute dich vielleicht schief anschauen, solltest du dieses auf gar keinen Fall aufgeben.

Ich selbst lese zwar keine Comic, dafür aber Mangas und bin 19 Jahre alt. Es stimmt schon, dass mich manche Leute schief angucken, aber das ist mir egal, ich ignoriere sie einfach. Es macht mir einfach Spaß Mangas zu lesen. Sie sind für mich eine super Abwechslung. Wenn ich keine Lust habe mir ein Buch vorzunehmen, wo über 300 Seiten lang Buchstabe an Buchstabe gereiht ist, ich aber trotzdem lesen will, dann ist der Manga mit seinen vielen Bildern und wenig Text genau das richtige. Eine Geschichte wird trotzdem erzählt.

Nun weiß ich nicht, wo du überall liest (öffentliche Verkehrsmittel, Pause...), aber wenn es dich wirklich stört, schief angeguckt zu werden, dann verlege das Lesen doch auf zu Hause.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn du mit 17 Jahren noch Comics liest, denn ich bin nur ein Jahr älter als du und bin seit ich 13 bin ein absoluter Fan von Comics, beziehungsweise Mangas.

Es gibt auch weit aus ältere Menschen die sich noch Comics anschauen und ich finde, es ist nichts dabei. Wenn du dabei schief angeguckt wirst, ist das doch völlig egal, finde ich, denn Hauptsache du hast deinen Spaß, du solltest diese Leute einfach ignorieren und einfach das tun, was du möchtest.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^