Sodexho Restaurantchecks - nur einen pro Tag?

vom 21.09.2008, 22:04 Uhr

Hallo,

seit diesem Monat bekomme ich von meiner neuen Arbeitsstelle Restaurantchecks von Sodexho, mit welchen ich bei den verschiedensten Akzeptanzstellen Lebensmittel einkaufen kann.

Jetzt steht auf diesem Beiblatt zu den Gutscheinen drauf, dass man nur einen pro Arbeitstag einlösen kann. Bedeutet das jetzt, dass ich pro Einkauf nur einen Gutschein einlösen kann? Es stehen keine Daten drauf, an denen ich arbeite, da ich ja Teilzeit gehe, sondern nur der Monat. Also kann die Annahmestelle ja nicht kontrollieren, ob ich jetzt seit dem letzten Arbeitstag schon einen Gutschein eingelöst habe oder nicht. Theoretisch könnte ich ja dann drei Arbeitstage lang keinen Einlösen und dann an einem Tag drei, oder nicht?

Mich wundert dass, und um ehrlich zu sein würde ich auch gerne mal mehrere davon auf einmal einlösen, denn beim Rewe um die Ecke kann man die auch einlösen und ich würde dann mal den ein oder anderen Einkauf damit tätige. Hat jemand schon mal mit mehreren Restaurantchecks bezahlt und kann mir sagen, ob das generell geht?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir von der Handhabung der Verkäuferseite was sagen. Ich habe in mehreren Betrieben gearbeitet, in denen solche Essenmarken angenommen wurden. Im Grunde ist es ja so, das der Arbeitgeber mit Ausgabe der Essenmarken die tägliche Mahlzeit während der Arbeitszeit mitfinanziert. Deshalb sollen auch offiziell nur 1 Essensgutschein pro Tag eingelöst werden. Viele der Geschäfte die diese Essensgutscheine annehmen, nehmen inoffiziell auch mehr als einen am Tag an. Sprich du kannst auch mal 3 oder 4 auf einmal einlösen. Oder halt alle eines Monats. Aber das liegt im Ermessen des Geschäftsinhabers. Worauf du auf alle Fälle achten musst, das du nur Gutscheine des gültigen Monats einlöst. Wenn ich mich recht entsinne, stehen die bei den Sodexho- Gutscheinen mit drauf.

Als ich in der Ausbildung war, gab es Essensmarken von der Stadt. Ich arbeitete damals in einer kleinen Metzgerei die halt auch diese Essensmarken annahm. Das waren so Dinger wie die Losebons die man auf einer Rolle kaufen kann. Wir hatten viele Kunden die alle paar Moanten mit unmassen Märkchen kamen und dann Großeinkauf machten.

Wir Verkäuferinnen musste die Bons dann 25 Stückweise auf ein Blatt Papaier kleben und die wurden dann einmal im Monat an die Stadt geschickt, die dann meinem Arbeitgeber das Geld dafür überwies. Leider wurden diese Essensmarken missbraucht. Es soll tatsächlich mal jemand versucht haben in einem Kaufhaus, die halt die Essensmarken auch nahmen, einen Anzug zu kaufen. Das war nicht der Sinn der Sache. Die Essensmarken wurden dann auch ganz aus dem Verkehr gezogen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Ich kenne eine firma, die diese Checks auch ausgibt. Quasi als Spesen für den Mitarbeiter. Die Mitarbeiter bekamen Ende des Monats, wenn die Lohnabrechnung kam dann so viele Gutscheine, wie Arbeitstage im Monat waren. Diese konnten sie auch alle an einem Tag einlösen, weil du ja nicht unbedingt das Essen von einem Tag bezahlen musst. Brot, Butter und Aufschnitt zum Beispiel nimmst du ja für mehrere Tage und deshalb kann man diese Gutscheinchecks auch alle auf einmal einlösen.

Mein Bekannter, der in dieser firma gearbeitet hat, wo er diese Gutscheine bekam ist immer mit allen Gutscheinen einkaufen gegangen und hat dann Vorrat gekauft. Das einzige, was er mit diesem Gutscheinen nicht bezahlen durfte waren NonFoodartikel, also Artikel, die keine Nahrung waren, Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten. Ich muss aber nochmal auf die Sache mit der Gültigkeit der Checks zurückkommen, weil im ersten Beitrag gesagt wurde, man muss aufpassen, dass man immer mit dem gültigen Check für den gerade laufenden Monat zahlt; auf meinen Checks steht drauf, dass sie bis Ende 2009 gültig sind!

Verfallen meine Checks am Monatsende, wenn ich sie bis dahin nicht eingelöst habe, obwohl eigentlich drauf steht, dass sie über ein Jahr lang gültig sind? Den Sinn würde ich nicht so ganz verstehen, denn durch die Ausgabe der Checks steht mir ja eine Leistung in der Höhe zu, welche eben auf dem Check abgedruckt ist (5,77€ zur Zeit) und dann kann ich die doch auch im kommenden oder in 2 Monaten einlösen, solange der Check seine offizielle Gültigkeit nicht verliert, oder?

Ich müsste dann praktisch bei den einzelnen Akzeptanzstellen vorher fragen, ob sie nur einen Gutschein pro Tag oder eben auch mehrere annehmen und kann mir ja dementsprechend aussuchen, ob ich dann da einkaufen gehe oder nicht.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn!

Mein Bekannter konnte die Checks solange einlösen, wie auf dem Teil das Gültigkeitsdatum drauf stand. Er hat auch schon mal 3 Monate gesammelt, weil er die Gutscheine vergessen hatte abzugeben und dann hat er eben Großeinkauf gemacht. Manche Geschäfte, die diese Teile akzeptieren haben nicht mal auf das Gültigkeitsdatum geschaut und so war da auch schon der eine oder andre "verfallene" dazwischen, den er aber schon von der Firma zu spät bekommen hatte.

Du kannst diese Checks auf jeden Fall einlösen bis das Gültigkeitsdatum erreicht ist. Und wenn du ihn für Spesenersatz bekommst und auch Supermärkte sie einlösen, dann müsstest du auch mehrere auf einmal einlösen können. Man kann ja nicht verlangen, dass du dir taglich dein Essen holst. Sondern, dass du Brot, Butter und Aufschnitt in größeren Paketen für mehrere Tage holst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@ QN

Wenn da eine Haltbarkeit bis Ende 2009 draufsteht, kannst du die auch solange einlösen. Kann sein das ich da die auisstellende Stelle verwechselt habe oder Sodexho das mittlerweile geändert hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^