Wunde bei Tier klammern lassen mit oder ohne Narkose?

vom 21.09.2008, 22:01 Uhr

Hallo,

wenn eines Eurer Tiere eine Wunde hat, welche geklammert wird, lasst ihr das dann mit oder ohne Narkose machen? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Welche Tiere habt ihr schon klammern lassen und hattet ihr das Gefühl, falls ihr es ohne Narkose machen gelassen habt, dass es Eurem Tier sehr weh getan hat?

Ich stand vor Kurzem vor der Entscheidung, und habe mich zum Klammern ohne Narkose entschieden, weil es sich um ein Meeri handelte, welches sowieso von einer vorherigen Vergesellschaftung sehr gestresst und geschwächt war und ich ihr eine Narkose nicht auch noch zumuten wollte. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sehr weh getan hat, im Gegenteil. Ein wenig gezwickt haben wird es schon, aber ich glaube nicht, dass es sehr weh getan hat. Daher würde ich das auch beim Nächsten mal wieder so machen.

Es handelte sich bei mir aber auch nur um 2 Klammern, also keine sehr große Wunde, wobei man das natürlich auch im Verhältnis zum Tier sehen muss. Wäre es eine große Wunde gewesen und das Tier nicht vorher schon geschwächt, hätte ich auf jeden Fall die Narkose gewählt.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

wie in diesem Thread schon geschrieben Lieber nähen oder klammern lassen bei Wunde von Meeri? habe ich eine Ratte mal mit einer Wunde gehabt, die ich habe kleben lassen. Genau kannst du es in dem Thread nachlesen. Ich würde es immer wieder machen. Klammern sind meines Erachtens störend für das Tier und wenn sie dran rumbeissen auch nciht grade ungefährlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn es möglich ist, eine NArkose zu umgehen, würde ich das tun, denn gerade Meerschweinchen sind leider sehr empfindlich und wachen oft nur schlecht oder im schlechtesten Fall gar nicht mehr aus der NArkose auf. Wenn kleben nicht geht (ist glaube ich nur bis zu einer bestimmten Größe der wunde möglich), dann ist klammern sicher eine Alternative für Wunden, die nicht aufgeknabbert werden können, und da würde ich, wenn die Klammern auch ohne Narkose gut sitzen und das Tier nicht übermäßig zappelt, auf alle Fälle auf Narkosen verzichten.

Selbst wenn die Narkosemethode so sanft ist wie eine Inhalationsmethode besthet doch letztlich eben gerade bei einem geschwächten und gestressten Tier ein wesentlich erhöhtes NArkoserisiko, dass ich nicht eingehen wollen würde.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
wenn ich mir vorstellen würde das einer meiner Tiere eine Wunde hätte die geklammert oder genäht werden müsste schrecklich. Aber wenn sowas passieren würde, würde ich auf jeden Fall mit Narkose machen lassen, denn wenn ich mir vorstelle jemand würde es bei mir ohne Narkose machen, würde ich tausend Tode sterben, also würde ich mein Tier immer in Narkose nähen lassen. Das gequicke könnte ich mir nicht anhören von meinem Hund.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^