4000 Euro gefunden

vom 21.09.2008, 13:15 Uhr

Wenn ich irgendwo 10 € rumliegen sehen würde, wahrscheinlich auch 20€, und ich sehe niemanden der gerade weggeht und verloren hat und kann das Geld Niemandem zuordnen, dann würde ich das Geld wohl behalten und damit nicht zur Polizei rennen. Das wäre mir irgendwie auch peinlich bei so einen kleinen Summe, jedoch bei 4000 Euro ist das schon etwas ganz Anderes.

4000 Euro, so viel Geld könnte ich niemals reinen Gewissens behalten, denn wenn man soviel Geld verliert ist das eine Summe, die wirklich weh tut. Ich würde mir dann Gedanken darüber machen, ob der Besitzer jetzt vielleicht nicht seine Miete bezahlen kann oder weiß ich was und könnte das einfach nicht.

Dennoch würden sich in solch einem Moment bestimmt viele denken, das es noch eine Summe ist, die nicht so nachweisbar ist solange man die Klappe hält und man könnte es ruhig behalten. Solch ein Gedanke käme mir sicherlich auch in einem solchen Moment, davon kann sich wahrscheinlich niemand freisprechen, besonders wenn man das Geld dringends gebrauchen könnte, denke ich. Deswegen finde ich es auch sehr gut das die Dame das Geld zur Polizei gebracht und abgegeben hat. Das hätte wohl nicht jeder getan, denn 4000 euro sind schon eine Menge Geld, auch wenn ich mich frage wie man so viel Geld überhaupt verlieren kann. Geht man mit viel Geld umher sollte man doch umso vorsichtiger sein.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wen ich Geld auf der Straße, oder sonst irgendwo finde, ohne das ich jemanden gesehen habe, hätte ich es mitgenommen. Wenn ich aber sehe, das jemanden, das Geld runtergefallen wäre, so hätte ich diese Person darauf aufmerksam gemacht, und das Geld zurückgegeben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich einen Betrag von 4.000 Euro auf der Straße finden würde, gäb es überhaupt kein Überlegen, das Geld würde ich selbstverständlich abgeben. Natürlich fragt man sich, was man mit so viel Geld alles machen könnte. Aber das ist nur eine nicht ernst gemeinte Frage. Das eigene Gewissen würde keine Ruhe geben, wenn ich auf den Gedanken käme, das Geld zu behalten.

Dann müßte ich auch immer darüber nachdenken, wem es wohl gehören könnte und ob derjenige nun in seiner Wohnung sitzt und grübelt und vielleicht sogar weint, weil er das Geld, das er dringend braucht, verloren hat. Solche oder ähnliche Gedanken kämen auf mich zu.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



4000€ würde ich auch sicherlich zur Polizei bringen, da ich sonst ein zu schlechtes Gewissen hätte, und wie Cid sicherlich auch immer grübeln würde, ob die Person, die das Verloren hat jetzt etwas ganz wichtiges nicht kaufen kann oder vielleicht sogar die Miete nicht bezahlen. Bei kleineren Beträgen wie 5€ würde ich sie aber, wenn niemand in der Nähe ist, der das Geld verloren haben könnte, mich wahrscheinlich auch über das kleine Taschengeld freuen, wenn man es liegen lässt, kommt der nächste und steckt es ein und die Polizei würde einen wegen 5€ sicherlich nur auslachen :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte das Geld wahrscheinlich auch zurückgegeben. Wenn ich genauer darüber nachdenke, hätte ich es wahrscheinlich sofort zur Polizei gebracht. Ich bin ein Mensch, der ansonsten sofort ein super schlechtes Gewissen bekommt und auch gar nicht mehr schlafen könnte. Das finde ich auch richtig so!

Natürlich ist es etwas anderes, wenn man einen kleineren Betrag findet. Wenn ich also nun 50 Euro auf der Straße finden würde dann würde ich es sicherlich auch behalten. Das liegt einfach daran, dass 50 Euro nun nicht so extrem viel Geld sind und das wohl jeder irgendwie verschmerzen kann. Bei einer Summe von 4000 Euro ist das aber deutlich anders. Diese Summe ist so hoch, dass ich sie niemals ruhigen Gewissens behalten könnte. Ich finde es sehr traurig, wenn Menschen dies könnten!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich bin mir sicher, das hier viele schreiben, die das Geld zurückbringen würden, aber in Wahrheit es behalten würden. Ich denke mal ich hätte das Geld der Polizei zurückgebracht. Liegt auch immer daran in was für einer finanziellen Situation der Finder sich befindet. Ich meine was will eine 60-Jährige die sowieso genug Rente bekommt mit 4000 Euro. Aber wäre es ein 30-Jähriger der gerne paar Schulden abbezahlen möchte, hätte er die 4000 Euro bestimmt behalten.

» .UmuT. » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,19 »


Ich will heute mal wieder ganz ehrlich sein und mich als Verbrecher outen: Ja, ich hätte das Geld wahrscheinlich auch behalten. Gerade ich kann das Geld im Moment gut gebrauchen, immerhin bin ich momentan gerade einmal Studentin. Hätte ich gesehen, wie jemandem das Geld runterfällt, würde ich es wahrscheinlich ebenfalls einstecken, es sei denn dass sich an dem Ort eine Menge Menschen befinden, die das eventuell sehen könnten. Meine Güte, jetzt wo ich das so schreibe komme ich mir schon selbst irgendwie ziemlich schäbig vor. :lol:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die 4.000,00 Euro hätte ich wohl zur Polizeiwache gebracht, denn wenn ich Geld verloren hätte wäre ich ja auch dankbar, wenn jemand so ehrlich ist und es dort abgegeben hätte. Klar, ich könnte es auch gebrauchen, dennoch sehe ich es als meine Pflicht das Geld dort abzugeben.

Ich kann es andererseits auch nicht verstehen, wenn jemand mit soviel Bargeld herumläuft. Das Risiko das ich es verliere ich da und deshalb käme für mich in diesem Fall nur eine Überweisung in Frage.

» TalkClau45 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,47 »


Wenn ich manche Beiträge hier lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Bei solchen Beiträgen hier hat der Mann wirklich sehr großes Glück gehabt, dass die ältere Frau das Geld gefunden hat und nicht so ein Kandidat mit einem merkwürdigen Rechts- und Gerechtigkeitsempfinden. Meine beiden Favoriten sind ja folgende Beiträge:

Logitech hat geschrieben:Die alte Dame jedoch braucht dieses Geld wahrscheinlich einfach nicht, weshalb sie es abgegeben hat.Logitech


Genau, es lag gar nicht an der Ehrlichkeit der Frau, sondern einfach daran, dass sie ohnehin schon so viel Geld hatte, dass sie die 4000 Euro nun nicht auch noch gebrauchen konnte. So ein Unfug!

Rockefeller hat geschrieben:Wer weiß, ob das nicht Geld ist, das schwarz über die Grenze gebracht werden soll (am Fiskus vorbei) oder aus Drogengeschäften stammt. Da will ich ungern dazu beitragen, dass solche Leute wieder an ihr Geld kommen.


Natürlich, das nächstliegendste bei "herumliegendem" Geld ist, dass es entweder aus einer illegalen Quelle stammt (Drogenhandel) oder dass es illegal ins Ausland transportiert werden sollte - oder beides. So etwas kann vielleicht mal vorkommen, aber normalerweise würde ich vermuten, dass das Geld einfach von jemandem stammt, der unvorsichtig genug war, das Geld, das er für ein neues Auto, eine Reparatur im Haus oder ähnliches abgehoben hat, mitzuschleppen.

Ich persönlich habe einmal fünf Euro in einem leer stehenden Abbruch-Haus gefunden, in dem ich fotografiert habe. Die fünf Euro habe ich behalten. Mehr Geld habe ich noch nie gefunden und auch noch kein Portemonnaie. Bei einer höheren Summe hätte ich viel zu viel Angst, dass ich gesehen werde und dass jemand die Fundunterschlagung melden würde, sofern ich dabei beobachtet wurde. Das sind vielleicht Hirngespinste, allerdings könnte ich wirklich nicht ruhig schlafen und würde immer denken, dass plötzlich die Polizei vor meiner Tür steht und ich Probleme bekomme, weil ich so egoistisch war. Natürlich fände ich es toll, plötzlich für´s Nichtstun ein paar hundert oder tausend Euro zu bekommen. Das fände wohl jeder toll. Dennoch wäre mir nicht wohl dabei, das Geld zu behalten, so dass ich es dann lieber abgeben und mich über einen Finderlohn freuen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass der Rentner nochmal riesiges Glück hatte. Nicht jeder hätte eine solche Summe einfach so zurückgegeben. Die meisten Leute hätten das Geld wohl behalten. In der heutigen Zeit regiert nun mal Geld die Welt und für die meisten gibt es auch nichts anderes mehr.

Allerdings hätte ich das Geld auf jeden Fall zurückgegeben. Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass ich jemanden um 4000 Euro gebracht hätte. Was wäre denn, wenn ich diesen Jemand durch meine Gier in den Ruin geschickt hätte. Man kann ja nie wissen, von wem das Geld ist und wofür derjenige es gebraucht hätte. 4000 Euro ist schon eine Menge Geld und wenn diese Summe auf dem Konto von jemanden, der nicht so viel Geld hat, fehlt, kann das schon fatale Folgen haben. Wenn es um kleinere Beträge wie 10 Euro geht, würde ich dieses Geld wahrscheinlich noch einstecken, aber bei solch einer Summe bin ich schon vorsichtiger.

Ich verstehe allerdings nicht wieso man einfach so 4000 Euro mit sich rumträgt. Außerdem passt man doch wohl besser auf, wenn man gerade so viel Geld bei sich hat. Ich würde da jedenfalls alle 2 Minuten nach dem Geld schauen, um sicher zu sein, dass ich es nicht verloren habe.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^