4000 Euro gefunden

vom 21.09.2008, 13:15 Uhr

Ich denke, dass es natürlich sein sollte, das das Geld abgegeben wird. Klar wird der ein oder andere zumindest drüber nachdenken, ob er es behält - ich will mich da nicht ausschließen. Denn irgendwie könnte sicher jeder das Geld gebrauchen. :D

Wenn ich aber weiterdenke und an denjenigen denke, der es verloren hat - vielleicht ist er ja noch arger dran als man selbst? War es die Angestellte eines Ladens die die Tageseinnahmen weggebracht hat? Der Herr, der davon ein Auto kaufen gehen wollte um damit zur Arbeit zu kommen. Die alte Dame, die Erspartes von ihrer kleinen Rente für eine Rechnung abgeholt hatte? Schon alleine diese Fragen würden mich dazu bewegen das Geld abzugeben.

Übrigens sollte man auch nicht unbedingt auf einen Finderlohn pochen. Auch nicht, wenn der Besitzer einen ausgelobt hat und man davon eigentlich nichts weiß, es aber später doch mitbekommt. So was nennt man Anstand. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da brauche ich gar nicht groß drüber nachdenken. Ich hätte es auf jeden Fall umgehend zur nächsten Polizeiwache gebracht.

Dieses gefundene Geld hätte nur einem anderen Menschen geschadet und das würde ich nicht wollen. Ich musste direkt daran denken wie ich mich fühlen würde, wenn mir soviel Geld abhanden kommen würde. Natürlich würde ich mich dann auch sehr freuen, wenn der Finder ehrlich wäre und es zur nächsten Polizeiwache bringen würde.

So ein "Missgeschick" kann schließlich jedem mal passieren. In diesem Fall war es ein älterer Herr und in Anbetracht der heutigen Renten war er sicher heilfroh, dass er sein Geld später wiederbekommen hat.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich so viel Geld finden würde wäer in mir schon ein großer Zwiespalt.Einerseits könnte man das Geld sicher gut gebrauchen und sich was schönes davon kaufen. Aber andererseits kann die Person die das Geld verloren hat das sich auch gut gebrauchen und hat vielleicht sogar jetzt Probleme weil sie das Geld nicht mehr hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher das ich das Geld abgegeben hätte. Es ist schon sehr verlockend so viel Geld in der Hand zu haben. Aber wenn ich es behalten würde mach ich mich strafbar und mein schlechtes Gewissen könnte ich bestimmt nicht beruhigen. Ich bin sonst eigentlich ein sehr ehrlicher Mensch und hab auch schon viel gefunden aber das waren immer materielle Dinge und die hab ich auch immer abgegeben. Ich glaube ich möchte gar nicht in diese Situation kommen und so viel Geld finden. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das Geld sofern es in einem Geldbeutel ist wohl zurückbringen. Ich hatte schon mal einen Geldbeutel zurückgebracht in dem allerdings kein Geld war stattdessen aber sonst alles wie Bankkarte, Personalausweis und so weiter.

Sollte ich jedoch Geld auf der Strasse finden egal wieviel würde ich es nicht zur Polizei bringen, aber auch nicht jedem davon erzählen. Meine Mutter hatte mal einen Geldbeutel gefunden in dem keine Adresse drinnen stand mit mehreren Hundert Mark drinnen. Sie brachte den Geldbeutel in ein Fundbüro, dort wurden ihre Adresse und alles aufgeschrieben und es hieß wenn sich keiner melden würde könne sie es behalten und würde es dann wiederbekommen. Allerdings meldete sich keiner bei ihr und sie ging wieder hin um nachzufragen ob der Besitzer sich gemeldet hätte. Aber da wusste keiner mehr was von dem Geldbeutel, weder das er jemals abgegeben wurde noch das der Besitzer ihn abgeholt hätte.

Das heisst wohl das sich nun ein anderer über das Geld gefreut hatte. Seit dem sagen wir, wir geben nur noch was ab, wenn eine Adresse drinnen steht und auch das mache ich auch gar nicht so gerne, denn den Geldbeutel den wir damals zurückbrachten, dafür bekamen wir auch überhaupt nichts, noch nicht einmal ein perönliches danke obwohl wir ja auch noch Benzinkosten und Telefonkosten hatten als wir da hingefahren sind und anriefen.

Etwas anderes wäre es natürlich wenn ich bei uns im Dorf einen Geldbeutel finden würde ohne Adresse, aber mit Geld. Dann würde ich ihn erst mal aufheben und sobald sich dann herumgesprochen hat wer einen Geldbeutel verloren hätte, dann würde ich ihn demjenigen wiedergeben.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es selber schon mal passiert, dass ich ein Geldbeutel mit 900€ gefunden habe! Ich habe anfangs echt gezögert und wusste nicht was ich tun sollte, da für ein Studenten 900€ schon eine Menge Geld ist. Jedoch als ich mir das Foto vom Personalausweis angesehen habe mit einer netten jungen Frau (24 Jahre), dachte ich bitte ein Kavalier und gibste es ihr zurück. Wir sind nun ganz gut befreundet.

Also habe ich durch das zurückgeben mehr gewonnen, da eine Freundschaft sicherlich mehr Wert ist als 900€.

» mailu » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,52 »


Ich kann Dir nicht sagen, wie ich in der Situation gehandelt hätte. Ganz ehrlich, man sagt immer na klar man meldet es und bringt es zur Polizei. Immerhin derjenige der es verloren hat, wird es mit Sicherheit dringend brauchen und wenn ich der Verlierer wäre würde ich mich genauso freuen wenn es einer abgibt und ich würde es so sehr hoffen.

Aber wenn ich ehrlich bin, würden mir 4000 Euro auch gut tun. Da werde ich auch nicht rumlügen oder um den heißen Brei herumlesen. Wahrscheinlich würde ich es behalten wollen aber nicht können. Ich habe ein ganz schlimmes schlechtes Gewissen. Ich würde mir die ganze Zeit vorstellen, dass das Geld eigentlich jemandem gehört, der nach dem Verlust am Hungertuch nagt oder einer alleinerziehenden Mutter mit 5 Kindern.

Ich hätte wirklich schwer mit mir zu kämpfen und bin mir sicher, dass ich es am Ende zurück geben würde, weil ich es mir für mich in so einer Situation auch wünschen würde. Es gehört sich ja auch nicht und wenn wir mal ehrlich sind würde es uns allen ein bisschen besser gehen, wenn alle Menschen ein bisschen ehrlicher wären.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte.Denke es gibt auch hier viele die sagen ich hätte es zurückgebracht, aber das kann man erst sagen wenn man das Geld gefunden hat. Denn 4000 Euro ist schon eine verlockende Summe.

Nun ja ich finde es jedenfalls sehr schön das auch bei einer solch hohen Summe es noch ehrliche Finder gibt. Ich glaube zur heutigen Zeit gibt es davon nicht mehr allzu viele. Denn so reich sind die Deutschen nicht. Und leider Gottes neigen immer mehr Menschen zur Kriminalität weil sie nicht wissen wie sie den Monat oder die Woche überstehen sollen. Und wem kommen da 4000 Euro nicht gerade recht?

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »



Also ich hätte das Geld ehrlich gesagt behalten. Nicht, dass ich das für moralisch korrekt halte, sondern, weil es in der heutigen Welt einfach so ist, dass niemand mehr so ehrlich ist und die Sachen zurück gibt. Gerade in der heutigen Jugend empfinde ich das so. Mir ist es schon oft genug passiert, dass ich Dinge verloren hatte und niemand hat es gemeldet, obwohl der Personalausweis,etc. im Geldbeutel war. Gerade aus diesem Grund würde ich genauso handeln, da es mir selbst nicht anders ergangen ist. Die Menschheit wird immer egoistischer und denkt nur an sich selbst.

» Catch22 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,83 »


Ganz ehrlich, ich denke, dass ich das Geld wohl wirklich zurückgegeben hätte. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte es verloren, OH mein Gott! Mir ist mal was Ähnliches passiert. Ich habe, als ich mit meinem Roller gefahren bin mal mein Handy verloren. Es ist mir aus der Tasche gefallen. Gemerkt habe ich den Verlust natürlich erst viel später. Zuerst dachte ich, ich hätte es zu Hause irgendwo herumliegen. Als dann aber abends das Telefon bei uns klingelte und sich der Finder meldete, war ich sehr froh und total überrascht.

Zum Glück war das Handy an, denn so konnte der Finder die Nummer "Zu Hause" wählen. Mein Handy hatte kein Simlock, der Finder hätte es demnach also in jedem Fall auch selbst nutzen oder verkaufen können, denn es war noch voll funktionstüchtig. Ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch so ehrliche, anständige Menschen gibt. Ich war sehr glücklich. Von daher könnte ich, wenn ich soviel Geld finden würde, dieses irgendwie nicht behalten.

Natürlich wäre es schon toll, soviel auf einmal zu verdienen. Ich hätte dann aber wohl ein schlechtes Gewissen und könnte mich mit dem Gedanken, fremdes Geld auszugeben einfach nicht anfreunden. Aber ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen das Geld wohl leider behalten hätten. So ist das heute.

» butterblume87 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »


Ich glaube, dass der Mann unheimliches Glück hatte. Ich glaube, dass 90% aller Leute anders gehandelt hätten. Und das teilweise nicht einmal aus Bosheit, vielleicht 10%. Sondern einfach auch aus Unwissenheit, was sie denn sonst damit machen sollten. Viele denken wahrscheinlich nicht direkt an die Polizei, sie gehen dann davon aus, dass der rechtmäßige Eigentümer sowieso nicht gefunden werden wird und letztendlich man selber das Geld ja auch ganz gut gebrauchen kann, denn ich denke, dass die meisten einfach der Meinung sind, dass man nie genug Geld haben kann.

Ich persönlich zähle mich zu den 10%, die ebenso gehandelt hätten wie die Frau. Ich hätte das Geld nie mit reinem Gewissen für mich behalten können, einfach weil das für mich schon fast unter Diebstahl fällt, so viel Geld für sich zu behalten, auch wenn man es gefunden hat. Man stellt sich dann vor, wie schockiert man selber wäre, wenn man so viel Geld verlieren würde und dass man sich auch von anderen Menschen wünschen würde, dass sie dann ehrlich sind.

Man stelle sich nun einmal vor, die Person die das Geld verloren hat, hat das Geld vom Konto, das möglicherweise alles andere als prall gefüllt ist, abgeholt, weil er oder sie damit irgendetwas besonderes vor hatte und dann verliert diese Person das Geld, wie fürchterlich das sein muss. Vielleicht steckte er oder sie auch in einer Notsituation und das Geld hätte ihr oder ihm da heraus helfen sollen.

Grundsätzlich könnte mir aber so etwas nicht passieren und ich hoffe auch nur für diesen alten Mann, dass er in Zukunft besser auf sein Geld aufpasst. Ich persönlich würde niemals mit so viel Geld in der Tasche herumlaufen, das wäre mir viel zu gefährlich. Bei so etwas gibt es noch wesentlich weniger risikoreiche Möglichkeiten, dass Geld trotzdem zu der Person zu bekommen, die es kriegen soll.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^