Ausbildungswechsel in der Ausbildung

vom 21.09.2008, 04:11 Uhr

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Mechatroniker und habe bereits das 2. Lehrjahr hinter mich gebracht. Ich merke aber von Tag zu Tag, dass ich nicht so wirklich zu frieden bin mit meiner Berufswahl. D.h. eigentlich ist es nicht der Beruf der mir nicht so gefällt, sondern mehr die Fachrichtung. Ich habe schon früher, bevor ich diese Lehre angefangen habe, versucht etwas im KFZ bereich zu bekommen. Nur auf Grund meiner Abschlusszeugnisse wurde ich immer abgelehnt.

Nun würde ich aber trotzdem noch einmal versuchen in diese Richtung zu kommen und würde am liebsten schon in der Ausbildung den Beruf wechseln. Weiß hier jemand, ob so etwas möglich ist? Kann ich dann aufgrund meiner jetzigen Ausbildung die Ausbildung zum KFZ Mechatroniker verkürzen?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Ein Ausbildungswechsel ist immer möglich. In einer Bewerbung wird dies jedoch auch Fragen aufwerfen. Aber was bringt es eine Ausbildung zu absolvieren, wenn man daran kein Interesse und kein Spaß hat? Ich denke mal gar nichts. Man wird später in diesem Beruf nicht arbeiten wollen, somit bringt einem der Abschluss auch nichts. Falls man aber nun kurz vor Abschluss der Ausbildung steht, sollte man wohl den Abschluss mitnehmen, denn ansonsten ist es wohl vergeudete Zeit. Wegen der Verkürzung der Ausbildung gehe ich einmal davon aus, dass das eine Kann-Bestimmung sein kann, aber eben kein Muss. In vielen Ausbildungen muss dann dennoch die generelle Ausbildungszeit bewerkstelligt werden.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mich da zuerst mal erkundigen, bevor ich etwas mache, dass ich dann doch bereue. Ich bin generell eher dafür, dass man eine Ausbildung beendet oder vielleicht verkürzt, wenn das eben möglich ist. Ich glaube nicht, dass einem die beiden Ausbildungsjahre angerechnet werden. Das geht sicherlich auch vom Lehrstoff her schon nicht. Vielleicht kann man mit der Ausbildung als Mechatroniker zum KFZ- Mechatroniker umschulen, wenn die Ausbildung abgeschlossen ist. Da solltest du dich mal erkundigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^