Die schönsten Zoos in Deutschland

vom 29.07.2007, 17:54 Uhr

Bin durch meinen Freund auf Zoos gekommen und gehe jetzt auch sehr gerne hin (ab einem bestimmten Alter denkt man ja immer erst man sei zu alt für Zoos, aber das ist Quatsch). Dummerweise komme ich mit den einzelnen Zoos in denen ich jetzt schon war immer mal wieder durcheinander, aber ich versuche mich mal zu erinnern.

Der eben erwähnte Safaripark in Stukenbrock ist ganz nett, aber eben kein Zoo im klassischen Sinne. Wer sich wirklich mehr für die Tiere interessiert ist dort falsch. Ist schon länger her, dass ich in der Wilhelma in Stuttgart war, aber ich weiß noch, dass ich das total toll fand. Ziemlich groß, gepflegte Gehege, auch viele Pflanzen. Übrigens ist der Zoo trotzt der hohen Qualität relativ günstig, es gibt sogar einen Wintertarif.

Vom Zoo in Karlsruhe hatte ich nicht viel erwartet und war dann doch sehr positiv überrascht. Auch von dem oben schon erwähnten Eisbärengehege. Man kann nett spazieren gehen und durch den Hügel im Zoo kann man auch einige Tiere von oben beobachten.

Vom Zoo in Frankfurt war ich eher enttäuscht, von einer Stadt wie Frankfurt am Main hatte ich irgendwie erwartet. Kann mich kaum daran erinnern was denn nun fehlte, es war einfach nur nicht wirklich besonders. Hab gerade meinen Freund nochmal gefragt, dem geht es genauso. Der Opel-Zoo bei Frankfurt ist zwar nicht ganz so groß, aber war ok. Leider war die Afrikasavanne noch nicht ganz fertig als wir da waren.

Im letzten Herbst waren wir dann noch im Zoo Hannover, der leider wirklich sehr teuer, aber auch sehr schön ist. Toll angelegte Anlagen, kleine Bootsfahrt ist auch Inklusive. Aber aufgrund des Preises wird das wohl ein einmaliges Erlebnis bleiben. Das SeaLife Center in Hannover ist kein richtiger Zoo, aber auch einen Ausflug wert. Naja, diese SeaLife Center sind ja immer sehr ähnlich, aber eben auch in gerade günstig.

Das sind jetzt alle Zoobesuche aus den letzten Jahren in Deutschland gewesen, aber die Liste wird bestimmt länger werden sobald das Wetter wieder schöner wird.

Wer mal auf Teneriffa ist, der sollte kann sich meiner Meinung nach den Loropark sparen. Ist teuer, die Shows sind nicht schlecht, aber die Vogelkäfige sind viel zu klein und recht deprimierend. Ein kleiner Abstecher in die Niederlande zu Burgers Zoo lohnt sich auch auf jeden Fall. Seitdem ich vor 4 Jahren da war hat sich bestimmt schon wieder viel getan, aber ich fand es damals total toll. Einfach mal googeln.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde den Leipziger Zoo Klasse. Ich war 2006 dort und fand ihn wirklich sehr schön, viele großläufige Gehege, sehr nett eingerichtet und auch sonst, einfach Klasse. Und auch gar nicht mal so teuer wenn ich mir im Vergleich andere Zoos ansehe. Der Düsseldorfer Aquazoo ist auch noch ganz nett, wer auf Fische steht sollte dem mal einen Besuch abstatten

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir gefällt der Zoo Hannover am Besten. Er hat zwar ordentliche Eintrittspreise, aber ist so schön angelegt mit sehr schönen Tiergehegen, Booten, mit denen man auf Kanälen durch den Zoo fahren kann und die Tiere von der anderen Seite sehen kann.

Den tollsten Spielplatz den man sich vorstellen kann für kleine sowie für große Kinder. Mit kleinen Wasserfällen an denen die Kids wunderbare Staudämme bauen, mit Brückchen über die Miniwasserbäche. Natürlich gibt es auch einen Streichelzoo und sehr offene und vielseitige Gastronomie.

Die Wilhelma fand ich auch immer toll, jedoch war ich so viele Jahre schon nicht mehr da, dass ich mir nicht anmaßen möchte sie heute zu bewerten.

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »



Ich kann den Zoo in Hannover empfehlen. Er ist wirklich sehr schön, man kann den ganzen Tag dort verbringen. Er ist in verschiedene Themengebiete unterteilt. Jetzt bauen sie an einem neuen, wo Eisbären und Pinguine und so leben können. Außerdem gibt es noch den Gorillaberg und das Land wo die Elefanten wohnen (weiß jetzt nicht genau, wie das heißt, da ich auch schon länger nicht mehr da war).

Ich finde auch, dass alles sehr schön gemacht ist. Es gibt auch noch Meyer's Hof mit Streichelzoo für die Kleinen und vieles mehr. Man kann auch eine Floßfahrt machen, es gibt verschiedene Shows und Fütterungen, so dass es da eigentlich wirklich nicht langweilig wird, ein großer Spielplatz ist auch vorhanden. Nicht gerade günstig ist der Eintritt, aber dafür lohnt es sich.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde den Zoo Hannover ziemlich schön, obwohl ich schon länger nicht dort war. Es gibt kaum mehr Gitter bei den Tiergehegen, sondern mehr Wassergräben und Scheiben. Bald wird auch noch das Yukon Bay gebaut, damit die Pinguine und Seelöwen auch neuere und schönere Unterkünfte bekommen. Dann gibt es noch eine Fahrt auf dem Sambesi, einem künstlich angelegten Fluss, auf dem man mit Booten durch die Gehege der Flamingos, Zebras und Nilpferde fahren kann. Als kleineres Kind fand ich diese Bootsfahrt immer richtig toll.

Für Kinder ist auch der Streichelzoo mit den Ziegen und Ziegenböcken schön, die man füttern kann. Auch das Elefantenhaus mit den Vorführungen ist sehr schön gestaltet, und abgesehen von den Gräben ist man den Tieren ziemlich nahe. Bei Giraffengehege steht man etwas höher in einem Ausguck und kann den Giraffen beim Heu fressen zusehen.

Nur finde ich die Eintrittspreise nicht gerechtfertigt, aber so ein neuer Zoo muss ja schließlich auch irgendwoher sein Geld bekommen. 10 Euro kostet der Eintritt für Kinder, 12 für Erwachsene. Und das sind die Preise für den Winterzoo, im Sommer kostet der Eintritt mehr.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe auch sehr gerne in Zoos, am schönsten finde ich eigentlich immer noch den Berliner Zoo. Da ich lange Zeit in Berlin gewohnt habe und mein Sohn seine frühe Kindheit dort verbracht hatte, war ich mit ihm oft dort. Ich finde, es ist eine Oase mitten in einer Großstadt, es gibt viele alte große Bäume, man kann ganz vergessen, dass man sich mitten in der Stadt befindet. Das angeschlossene Aquarium finde ich auch super. Leider war ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr dort.

Den Münchner Tierpark Hellabrunn kenne ich nur noch von meiner Kindheit her, habe ihn aber sehr gut in Erinnerung.

Im Stuttgarter Zoo Wilhelma war ich auch schon, ist aber auch schon sehr lange her, tendenziell fand ich Hellabrunn besser als die Wilhelma.

Im Zoo in Hannover war ich bisher 2 x und fand ihn wirklich klasse, allerdings wurde zu der Zeit immer noch umgebaut und es war noch nicht alles fertig.

Vom Frankfurter Zoo war ich mächtig enttäuscht. Alles alt, teilweise ganz kleine Gehege für die Tiere, ich war nur einmal dort und fand die Atmosphäre so gar nicht schön. Ganz im Gegensatz zum Berliner Zoo hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, mitten in der Stadt zu sein. Dorthin werde ich ganz sicher nicht noch einmal gehen.

Im Kölner Zoo war ich nur einmal, fand ihn eigentlich ganz schön, muss man aber nicht unbedingt gesehen haben, es war für mich kein Highlight dabei.

Was ich als Geheimtipp ansehe ist der Zoo in Krefeld. Das ist ein kleiner aber sehr feiner Zoo mit einem ganz tollen Regenwaldhaus und schöner Atmosphäre. Kann ich wirklich nur empfehlen, ich hoffe ich komme bald wieder mal hin.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also der Zoo Hannover gehört sicherlich zu den schönsten Zoos in Deutschland! Er ist absolut eine Reise wert! Die Anlagen sind super-schön, sowohl für Mensch als auch für Tier und es wird stetig versucht wirklich alle Gehege auf den neusten Stand zu bringen! Der ganze Zoo ist in verschiedene Bereiche unterteilt!

1. Der Gorillaberg...ein langer Pfad führt hinauf zu diesem Berg, vorbei an vielen Hinweise auf die Entwicklung des Menschen! Oben auf dem Berg haben die Gorillas eine fantastische Außenanlage mit viel Grün, aber auch einem kleinen Bach und Felsvorsprüngen! Sollte es einmal doch zu kalt sein, kann man die verschiedenen Affenarten in einem tollen Tropenhaus bewundern! In diesem Haus sind zum Beispiel auch Faultiere und Goldagutis untergebracht!

2. Die Afrikalandschaft Sambesi: Absolutes Highlight ist hier natürlich die Bootsfahrt über den Sambesi im Sommer muss man hier leider etwas anstehen, aber die Wartezeit wird einem zum Beispiel dadurch versüßt, dass man am Erdmännchengehege vorbeikommt. Außerdem gibt es so wie im ganzen Zoo an jeder Ecke und in jedem Winkel etwas Neues und thematisch immer bezogenes zu entdecken! Die Flussfahrt selber dauert etwa 15min und ist einfach nur entspannend und aufregend zugleich die Boote gleiten ganz ruhig über den Fluss, aber man muss immer aufpassen, um auch ja jedes Tier am Ufer entdecken zu können!

3. Einen kleinen Abstecher kann man nach Afrika noch nach Australien machen: Hier tummeln sich zum Beispiel possierliche Känguruhs und, wenn man etwas Glück hat, knuddelige Wombats!

4.Ein weiteres Highlight ist der indische Bereich: Eine große, sehr abwechslungsreiche Anlage für Elefanten (soweit ich gehört habe, wird es dieses Frühjahr übrigens ein Elefantenbaby geben)! Außerdem kann man Tiger und Hulmanaffen sehen! Es gibt auch einen indischen Palast der wirklich atemberaubend schön ist, der aber leider nicht jeden Tag geöffnet hat!

5. Relativ neu ist der Bereich Mullewapp! Wer sich noch an Helme Heine`s drei Freunde erinnert, wird diesen Bereich lieben! Neben einer großen Streichelwiese und einem sehr Familienfreundliche Restaurant wird es diesen Sommer wohl eine Sommerrodelbahn geben, man darf also gespannt sein!

Der sechste Punkt ist leider erst in etwa zwei Jahren komplett zu bewundern. Yukon Bay wird schon seit Jahren geplant, soll zum Beispiel Pinguine und Eisbären beherbergen! Seit gut einem Monat wird im Zoo jetzt gewerkelt und hoffentlich wird in den zwei Jahren schon ab und zu mal ein Teilabschnitt eröffnet, so dass der Zoo und der Besucher nicht allzusehr unter den Baustellen leiden muss!

» Sawyer192 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Ganz klar der Nürnberger Zoo nicht nur, weil er am nähsten liegt sondern allgemein! Durch die neue Atraktion "Flocke" hat er natürlich einiges an Potenial dazu gewonnen, zudem gibt es, aber auch noch eine Delphin schon etc. eigentlich ein sehr abwechslungsreiches Programm. Sowohl für Jung und Alt.

Leider hat mich, dass etwas schockiert was ich heute in die Nachrichten gehört habe, das angeblich ein Tiermörder im Zoo unterwegs ist und schon zwei Tiere aufgeschltitzt hat. So eine Art von Negativwerbung spricht natürlich nicht gerade für den Zoo.

Aber ein Besuch ist er auf jeden Fall mal Wert!

» michl » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,70 »


Ich persönlich finde in Hamburg Hagenbeck am schönsten.Vor allem mit dem tollen Tropenaquarium. Dann in Berlin natürlich den Zoo nicht zu vergessen.Mit den tollen Fledermäusen. Meine Lieblingstiere. Wer nur auf Fledermäse steht,sollte sich unbedingt in Bad Segeberg am Kalkberg die Fledermaus Höhle anschauen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war eigentlich in noch nicht ganz so vielen Zoos aber in Saarbrücken gibt es einen super tollen Zoo, der auch gut für kleine Kinder gemacht worden ist. Und den Zoo von Berlin kann ich nur weiter empfehlen (Natürlich nicht nur wegen Knut), In Wuppertal gibt es auch einen guten Zoo, aber ich weiß nicht ob es den noch gibt, weil es sehr lange her war als ich dort war.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^