Kinder / Kinderschwimmen: Ab wann Schwimmkurs?

vom 21.09.2008, 03:23 Uhr

Hallo miteinander,

ich möchte für meine Tochter gerne einen Schwimmkurs buchen. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit 3,5 Jahren nicht noch zu früh ist? Sie ist eine absolute Wasserratte und wir sind jedes Wochenende im Schwimmbad. Sie springt schon vom Beckenrand (ich fange sie dann auf), sie taucht mit meiner Hilfe und hat gar keine Angst vor dem Wasser. Sie will unbedingt schwimmen lernen, aber ich weiß halt nicht, ob sie das schon kann und ob sie in einem Schwimmkurs überhaupt schon genommen wird.

Was meint ihr, kann ich sie schon anmelden oder soll ich noch ein Jahr warten? Wann haben eure Kinder das Schwimmen gelernt?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Ich habe auch mit 3 das Schwimmen gelernt. Allerdings damals nicht im Schwimmkurs, sondern von meinen Eltern. Ich denke, ihr solltet sie einfach mal anmelden im Schwimmkurs, wenn es ihr so viel Spaß macht.
Ich bin mir sicher, dass der Schwimmbadkurs bei uns in der Stadt schon Kinder ab 4 Jahre aufnimmt. Also frag einfach mal bei euch nach.

Ich persönlich finde nicht, dass man dafür zu jung sein kann. Wenn sie so wenig Angst hat und es ihr so einen Haufen Spaß macht, dann kann es nur richtig sien, das zu unterstützten. Ich war froh, dass ich es schon so früh gelernt hatte, denn ab der 2. Klasse hatten wir in der Schule Schwimmunterricht und selbst da gab es noch viele Kinder, die nicht schwimmen konnte und denen das sehr peinlich war. Sie haben es aber auch nicht mehr wirklich gelernt, weil die Lehrer dazu keine Zeit hatten (logisch) und das hat es ihnen ganz schön schwer gemacht.

Also, nur Mut. Es wird ihr Spaß machen und je schneller sie es kann, umso besser.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich habe auch im Alter deiner Tochter schwimmen gelernt. Ich war und bin auch eine Wasserratte und wollte unbedingt richtig schwimmen können. Tauchen konnte ich damals allerdings auch schon. Schließlich bin ich dann zum Schwimmunterricht gekommen und habe in 4 Stunden mein Seepferdchen (bzw. für die ganz Kleinen heißt es Pinguin) gemacht.

Meiner Meinung nach kommt es immer auf das Kind an, wann es die richtige Zeit für einen Schwimmkurs ist. Wenn deiner Tochter das Schwimmen großen Spaß macht und sie gerne im Wasser ist, ist es sicherlich nicht zu früh. Ganz wichtig finde ich, dass man schwimmen kann, bevor man in die Schule kommt. Probier es doch einfach mal aus und spreche dann nach der ersten Stunde mit dem Schwimmlehrer. Diese können meist schon gut einschätzen, ob es zu früh ist, schwmmen zu lernen oder nicht.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe das Schwimmen auch im Alter von 3 Jahren gelernt. Damals allerdings nicht in einem Schwimmkurs sondern mit meinen Eltern bzw. auch mit meiner Oma.

Mit unserem Sohn gehen wir seit er 4 Monate alt ist zum Babyschwimmen. Dort macht er auch erste Erfahrungen mit dem Wasser und lernt vor allem keine Angst zu haben. Der Babyschwimmkurs geht dann nahtlos in ein Kinderschwimmen über. Unsere Kursleiterin hatte sogar schon ein Baby, dass sich mit 17 Monaten alleine über dem Wasser halten konnte!!!! :wink: Ich denke also nicht, dass deine Wasserratte zu jung dafür ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

mein Sohn hat nun schon 3 Schwimmkurse absolviert und ist glücklicher denn je. Hätte bei ihm sogar schon früher anfangen können. Wir fingen mit 5 (fast 6) Jahren bei ihm an und er hat sich von Schwimmkurs zu Schwimmkurs super entwickelt. Es waren auch Jüngere und auch Ältere in diesem Kurs, jedoch hat der Unterschied nichts ausgemacht. Ab 3 Jahren wurde aufgenommen.

Ich denke, man kennt sein Kind selbst am besten und kann entscheiden, ob es seinem Kind schon gut tut, es in einen Schwimmkurs anzumelden oder nicht. Das Kind sollte jedoch schon "Wassererfahrung" haben und keine Angst vor dem Wasser haben. Es gab leider einige Kinder, die Angst hatten und die sehr große Probleme anfangs hatten, überhaupt ins Wasser zu gehen, sodass einige den Schwimmkurs abbrechen mussten, um sich erstmal ans Wasser zu gewöhnen.

Wenn man die Möglichkeit hat, ist es immer besser, das Kind so früh wie möglich an einem Schwimmkurs anzumelden um so Erfahrungen sammeln zu können und letzendlich das Schwimmen. Ich bereue es keinen Fall meinen Sohn angemeldet zu haben, im Gegenteil, er kann nun fast ohne Hilfe schwimmen und hat keinerlei Angst im Wasser :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass das zu früh ist. Es kommt einfach auch ein bißchen auf das Kind an - ist ein Kind sehr wasserscheu, kann man ja evtl. noch ein bißchen warten, bis das Kind ein bißchen "reifer" ist, es soll ja auch keine Tortur für das Kind werden.

Aber wenn das Kind gerne badet und eher eine Wasserratte ist, dann finde ich durchaus, dass man schon ab ca. 3,5 Jahren einen Schwimmkurs machen kann. Motorisch sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein, in dem Alter das Schwimmen zu erlernen.

Ich selbst habe mit 4 Jahren das Schwimmen erlernt und fand es wirklich super. Ich hatte keinen Schwimmkurs, sondern einen Privatlehrer, ich nehme an, dass das daran lag, dass es früher Anfang der 80er noch günstiger war, heutzutage kann sich das wohl leider kaum jemand mehr leisten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unsere Kinder haben mit 5 bzw. 6 Jahren einen Schwimmkurs gemacht und dort auch hervorragend das Schwimmen gelernt. Seitdem würden sie am liebsten jeden Tag ins Schwimmbad gehen. In dem Schwimmbad, in dem unsere Kids ihren Schwimmkurs besucht haben, werden Kinder ab 4 Jahren aufgenommen, in anderen Schwimmbäder teilweise auch erst ab 5 Jahren.

Prinzipiell denke ich, Kinder können nie zu jung sein zum Schwimmen lernen, wenn es ihnen Spaß macht. Selbst wenn sie beim ersten Schwimmkurs noch nicht so weit kommen, dass es fürs Seepferdchen reicht, haben sie zumindest schon mal die Grundlagen gelernt, zum Beispiel die Froschbein-Bewegungen. Frag doch einfach mal in verschiedenen Schwimmbäder bzw. Schwimmvereinen nach. Manchmal werden auch bei den Volkshochschulen Schwimmkurse für Kinder angeboten.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In unserer Gegend gibt es nur Kurse für Kinder ab 5 bzw. 6 Jahren. Vorher werden Kinder nicht angenommen - das Pensum von 3 Wochen täglich eine Stunde Schwimmunterricht ist auch recht anstrengend. Das ist für jüngere Kinder kaum zu schaffen.

Empfohlen wird das Schwimmen lernen für Kinder ab 4 Jahren, da sie meist erst zu diesem Zeitpunkt die Bewegungen koordinieren können. Allerdings ist das nur eine Empfehlung. Wie hier schon berichtet wurde, können durchaus auch 3-jährige Kinder schon das Schwimmen erlernen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^