Dachgeschosswohnung ja oder nein?

vom 21.09.2008, 03:23 Uhr

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. Gestern habe ich eine wunderschöne Zwei-Zimmer-Wohnung angesehen, die genau meinen Vorstellungen entsprochen hat. Schön hell, sehr guter Zustand, große Dachterrasse, außergewöhnliche Raumaufteilung. Ich glaube nicht ,dass ich so eine Wohnung zu so einem Preis noch einmal finden werde. Das einzige Problem ist, die Wohnung ist im Dachgeschoss. Ich habe einfach Bedenken, dass es dort im Sommer knallheiß sein wird. Seither hatte ich eine Erdgeschosswohnung, da war es immer angenehm kühl, auch wenn es draußen sehr heiß war.

Wie sind eure Erfahrungen im Dachgeschoss? Kann man die Hitze irgendwie abwenden, durch gute Rollos, Klimaanlage oder ähnliches? Oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm wie ich denke?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo!

Wenn das Haus gut isoliert ist, sollte es kein Problem sein und durch Rollos und Verdunklung der Fenster kann man auch die Hitze fern halten. Eine Klimaanlage ist zwar effektiv, aber ist teuer im Unterhalt und man wird auch oft krank, wenn man sie nicht gewohnt ist.

Wenn die Wohnung aber so schön ist und du sie gerne haben möchtest, dann erkundige dich doch mal, inwieweit sie isoliert ist. Wir wohnen auch Dachgeschoß (Flachdach) Wir haben keinerlei Rollos von aussen und haben den sommer gut überstanden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Du solltest in der Tat fragen, wie es mit der Isolierung aussieht. Ich würde bei schlechter Isolierung eine derartige Wohnung auf keinen Fall nehmen. Ich kenne es von Freunden, die in Mietswohnungen unter dem Dach wohnen, dass es dort im Sommer unterträglich ist. Grade bei nicht sanierten Altbauten oder bei schlecht gbauten Mehrfamilienhäusern, die nur gebaut wurden , um profitabel zu vermieten, wurde auf eine ausreichende Isolierung verzichtet. Der Energiespargedanke beim Häuserau ist noch nicht lange in den Köpfen der Vermieter und Häuslebauer, vor 10 Jahren wurde auf etwas derartiges bei den wenigsten geachtet.

Erkundige dich und entscheide dann, denn auch im Sommer möchtest du ja angenehm schlafen können und dich in der Wohnung wohlfühlen. Auf Kompromisse würde ich mich nicht einlassen, grade wenn ich etwas kaufe.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon mehrfach geschrieben: Es kommt natürlich auf die Isolierung und auch auf die Ausrichtung der Wohnung an. Auch der Schnitt kann (insbesondere bei der Belüftung) eine Rolle spielen. Wir wohnen derzeit auch im Dachgeschoß und es war im Sommer wesentlich angenehmer als in der vorigen Wohnung, die im zweiten Stock lag. Vielleicht gibt es ja noch eine Nachbarwohnung im Dachgeschoß; dann könnte man ja mal mit dem Bewohner über dessen Erfahrungen sprechen...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne auch im Dachgeschoss und habe zuvor im Erdgeschoss gelebt. Ich habe es - trotz Hitze im Sommer - keine Minute bereut, in die Dachgeschosswohnung gezogen zu sein. Und ich reagiere bei Hitze recht empfindlich. Tagüber war es zwar wirklich heiß und die Luftfeuchtigkeit war hoch, aber mit ein paar Tricks kann man das gut aushalten, etwa mit dunklen Vorhängen und Rollos, die man tagsüber zuzieht. Was bei uns super ist: im Wohnbereich haben wir ein Dachfenster und ein normales Fenster, wenn wir die abends aufgemacht haben, hat es richtig durchgezogen, das war super. Im andren Zimmer ging das nicht, da war es immer etwas heißer.

Die Idee, einfach bei den Nachbarn zu fragen, finde ich super. Das solltest Du auf jeden Fall machen!

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meinen Eltern habe ich früher zunächst auch unter dem Dach gewohnt, bevor ich das Zimmer dann für meine Schwester geräumt habe und in den Keller gezogen bin. Die Unterschiede, die ich dabei festgestellt habe, waren teilweise schon eklatant, aber mit den richtigen Tricks und einer guten Isolierung ließ es sich im Sommer auch im Dachgeschosszimmer aushalten. Wenn die Wohnung Fenster hat (was ich mal stark annehme - bei mir war es ein Ärker), dann sollte man auf alle Fälle darauf achten, in welche Himmelsrichtung es zeigt und dass man in den heißen Monaten Abdeckungen oder Jalousien hat. Reine Vorhänge haben sich bei uns leider nicht als sehr effizient erwiesen.

Abgesehen von der Hitze könnte ein weiterer Nachteil von Dachgeschosswohnungen die Dachschräge sein. Manche Menschen finden so etwas sehr gemütlich, da es eine besondere Stimmung schafft. Andere Leute, zu denen auch ich gehöre, mögen Dachschrägen aber eher weniger, weil man sich als großer Mensch dort nur schlecht (=gebückt) bewegen kann. Und Kopfeinziehen macht auf Dauer halt nicht so viel Spaß.
Außerdem kann man dort Schränke und ähnliche Möbel auch nur begrenzt aufstellen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^