Ausbildung mit 30?

vom 21.09.2008, 02:39 Uhr

Ich bin nun 30 Jahre alt und im Grunde habe ich nie eine richtige Ausbildung gemacht bzw. nie beendet. Ich habe einen Realschulabschluss und hatte danach eine Lehre als Maler und Lackierer absolviert, die ich nach dem zweiten Lehrjahr auf Grund einer Allergie abbrechen musste. Danach arbeitete ich im Büro und im Call Center. Nun würde ich gerne noch mal eine Ausbildung machen, doch meine Freunde und meine Familie finden es lächerlich mit 30 noch mal eine Ausbildung zu beginnen.

Hat jemand auch nachträglich eine Ausbildung gemacht und gibt es für so etwas Förderungen vom Arbeitsamt oder muss ich die Zeit dann überbrücken finanziell gesehen?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde es überhaupt nicht lächerlich mit 30 nocheinmal eine Ausbildung anzufangen. Ich habe eine 2. Ausbildung jetzt mit 25 angefangen und in meinem Kurs sind auch welche über 30. Ich seh da nichts schlimmes dran.

Finanzielle Unterstützung vom Amt ist sicher auch möglich. Von einem Ausbildungsgehalt allein kann man nicht wirklich leben. Erkundige dich einfach mal, fragen kostet ja nichts :)

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schließ mich meinem Vorredner an. Man ist nie zu alt um etwas zu lernen, egal ob in Form einer Ausbildung oder Weiterbildung. Wenn du einen Betrieb findest der dich in einem für dich neuen Bereich ausbildet, warum solltest du nein sagen.

Natürlich musst du dann schauen, wegen dem monatlichen Einkommen, denn ich denke nicht, dass du da eine Unterstützung von Seiten des Arbeitsamtes zu erwarten hast. Ich denke eher, dass sie zu einer Weiterbildung oder Umschulung raten.

Als ich meine Ausbildung absolviert hatte, war in meiner Berufsschulklasse eine "Mitschülerin" 27 Jahre alt.

» matze2406 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^