Aktienindiz Familienunternehmen - sinnvolle Anlagestrategie?

vom 21.09.2008, 02:37 Uhr

Ich hab voll eine coole Entdeckung gemacht. Es gibt Aktienindizes, die sich nur auf Familienunternehmen konzentrieren. Jetzt werden sich alle Öl- und Gold- Investoren fragen, was daran so toll sein kann. Die Familie wird es immer geben (wenn´s gut läuft).

Es hat sich herausgestellt, dass die Manager dieser Firmen nicht nur auf den nächsten Quartalsbericht hin entscheiden, sondern wohl vorsorgend sich auf die kommenden Generationen besinnen und die Firmen so sehr krisenbeständig durch das rege Marktleben führen.

Was haltet ihr von solchen Indizes und hat jemand schon Geld in so was liegen?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

solche Indizes können recht interessant sein. Beispielsweise sind solche Familienunternehmen oftmals ein Indiz für Beständigkeit. Beständigkeit heisst dann dort auch eher eine auf mittelfristige beziehungsweise längerfristige Perspektive angelegte Strategie. Nachhaltigkeit ist in diesem Kontext ein viel zitiertes Schlagwort, dass aber seine Berechtigung hat.

Desweiteren sind Entscheidungen in Familienunternehmen oftmals von mehreren Personen abzusegnen. Das ermöglicht oftmals bessere Entscheidungen, weil sie besser durchdacht sind.

Ich würde insgesamt dazu tendieren Anlagen nicht nur nach solchen Gesichtspunkten auszuwählen sondern solche Indizes nur als Indiz zu nehmen.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^