Paranormale Phänomene

vom 29.07.2007, 13:29 Uhr

Das mit den Geisterjägern sehe ich genauso. Auch was das Gläserrücken angeht: einfach auf Seite 3 des Threads schauen.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das es sich dabei mehr oder weniger durch wirkliche Zufälle handelt. Wenn man darauf achtet, dann findet man schon massig zusammenhänge zwischen verschiedenen Handlungen aber auch eben häufig nur dann. Mir ist auch häufig was passiert, wo ich mir nur denken konnte, dass dies doch wirklich nicht mit rechten dingen einfach so geschehen könnte, aber anscheinend gibt es sowas häufiger. :)

Aber interessant finde ich deine Woche trotz allem! Solche Überschneidungen sind wirklich äußerst interessant. Aber was denkst du könnte die Intention eines Dritten sein solche Dinge geschehen zu lassen (angenommen, man geht davon aus, dass es eine Übermacht gibt)?

In einer äußerst schwierigen Phase meines Lebens hab ich mal etwas erlebt, als würde mir jemand nen Strich durch die Rechnung machen wollen - äußerst erschreckend. Ich plante mich am folgenden Tag mit dem Fahrrad von der Bahn erfassen zu lassen während ich auf dem Weg zur Schule bin. Träumend fahre ich die Straße entlang, an irgendwas denkend und höre ein Hupen von der Straße und gucke nur durch Zufall nach links: es kommt eine Bahn angesaust und ist permanent am dauer hupen. Aus Reflex reiß ich den Fahrradlenker zur Seite und erschrecke mich als ich mich an den vorigen Abend erinnerte wo ich was geplant hatte. Denkst du da könnte auch so eine Art Übermacht die Finger im spiel gehabt haben? Oder einfach mir zeigen wollen ich hätte sowieso nicht den mumm das durch zuziehen? Mich hat die Frage schon ein bisschen geplagt.

Naja, jetzt geht es mir wieder gut, so kleine Pillchen halten mich gesund und munter.

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Thematik dieses Themas auch höchst interessant. Obwohl ich nicht an Gott glaube, denke ich, dass es trotzdem unerklärliche Dinge auf der Welt gibt und auch immer geben wird. Obwohl wir durch die Naturwissenschaften so sehr auf das Nachvollziehen und Erklären von Sachen getrimmt werden, gibt es einfach unfassbare Momente im Leben.

Mir selbst sind noch keine besonders skurrilen Dinge im Leben passiert. Im Vergleich zu den Sachen, die einigen von euch passiert sind, klingt das eher wenig spektakulär.

Dennoch glaube ich irgendwie an vorher seherische Fähigkeiten. Ich habe schon des Öfteren bei mir erlebt und feststellen müssen, dass ich mir manche Dinge in meinem Kopf ausmale, die dann auch wenige Zeit später eintreffen. Das soll jetzt nicht wer weiß wie hellseherisch klingen und es passiert auch nur ganz, ganz selten, aber wenn ich dann die vorgestellten Sachen im richtigen Leben erlebe, dann kommt es mir wie eine Art Dejà-vu vor, als ob ich diese Situationen schon einmal erlebt hätte.

Meistens handelt es sich dabei um sehr einfache Szenen. Letzte Woche habe ich mir vor dem Zubettgehen vorgestellt, ob nicht durch das offen stehende Fenster eine Wespe in mein Zimmer kommen könnte. Am anderen Morgen um kurz vor acht wurde ich durch das monotone Summen einer Wespe geweckt und unsanft aus dem Schlaf gerissen. Ok, es kann so etwas wie ein Zufall gewesen sein, aber dennoch kann ich nicht wirklich daran glauben.

In einem anderen Fall habe ich mir vorgestellt, dass mein Socken durch das Hängenbleiben an einem Gegenstand kaputt gehen wird und violà, etwa fünf Stunden später war es dann soweit: Mein Socken hat sich an einem draht ähnlichen Geflecht, das auf dem Boden lag verfangen und ich hatte ein kleines Loch im Socken.

So etwas nenne ich einfach unerklärlich. An Dinge wie das Gläserrücken, die auch hier angesprochen wurden, kann ich nicht wirklich glauben. Ich weiß auch nicht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man von übersinnlichen Kräften geleitet wird und sich so Buchstaben ergeben können. Das finde ich dann schon etwas zu unglaubwürdig.

Aber wie gesagt, ich halte an paranormalen Situationen und Handlungen fest und sehe sie nicht nur als einen zu wirren Umstand an.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde für mich selbst paranormale Phänomene als den Grenzbereich der Naturwissenschaft bezeichnen. Wie schon mal erwähnt kommen da die Quanten eventuell zu tragen, so das man eine Art Telepathie entwickeln könnte. Ich denke schon das es so einiges an Phänomenen gibt, die garantiert in den Bereich Fallen. Soweit wie die Wissenschaft ist, denke ich sogar das das übernatürliche bald teil der Wissenschaft sein wird. Vor 100 Jahren war es ja noch nicht mal die Psychologie. Vor kurzem hätte ich noch gesagt, das man Gott nie wird nachweisen können, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Persönlich habe ich etwas irgendwie übernatürliches noch nicht erlebt. Aber als mein Opa gestorben ist, hatte meine Oma einen Traum in der ihr mein Opa sagte er hätte bei sich in der Nachttischschublade eine Pistole. Davon hatten sie nie geredet, sie wusste nicht, das er eine Waffe hatte. Zumal mein Opa ein friedliebender Mensch war. Jedenfalls schaute sie einfach mal nach und da war tatsächlich eine Pistole. Etwa viel Zufall. Sicherlich kann man mal träumen das jemand irgendwas hat was man eigentlich nicht vermutet, aber das es dann auch genau da ist wo man es geträumt hat ist schon ein Ding.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Basti85 hat geschrieben:Also ich würde für mich selbst paranormale Phänomene als den Grenzbereich der Naturwissenschaft bezeichnen. Wie schon mal erwähnt kommen da die Quanten eventuell zu tragen, so das man eine Art Telepathie entwickeln könnte. Ich denke schon das es so einiges an Phänomenen gibt, die garantiert in den Bereich Fallen. Soweit wie die Wissenschaft ist, denke ich sogar das das übernatürliche bald teil der Wissenschaft sein wird. Vor 100 Jahren war es ja noch nicht mal die Psychologie.

Argh! Wenn ich sowas, grad als Mitglied einer wissenschaftlichen Gesellschaft, lesen muss kommt mir echt die Galle hoch.

1. Paranormales Blabla ist Humbug und maximal eine Pseudowissenschaft auf dem Niveau von Astrologie und Steinchen werfen, es ist keine echte Wissenschaft und wird es auch niemals sein was daran liegt dass:
- Parawissenschaftler zu 99 % Laien sind, die Phänomene falsch auslegen und somit leicht Erklärbares zu unerklärbarem mit wissenschaftlichem Anstrich mutieren lassen.
- Der ganze Krempel überhaupt nichts mit wissenschaftlicher Arbeit, Analyse oder Auswertung zu tun hat sondern nur damit mit wildem Gespinne und haarsträubenden Theorien wider besser Wissen zu agieren
- Nichts wissenschaftlich an diesem Müll ist, weder die Herangehensweise noch der Deutungsversuch.

Somit ist Paraschwachsinn nicht einmal ein Grenzbereich!, damit beleidigt man jeden ernsthaften Wissenschaftler! Da kann man auch Wäschewaschen in den "Grenzbereich" schieben. Es gibt zudem gar keinen Grenzbereich, denn Wissenschaft besticht schon dadurch was dieser Parakram niemals kann: Sie kann sich klar definieren.

2. Bitte mal genauer mit Quantenphysik befassen, das ist absoluter Blödsinn und nicht einmal als entfernte Möglichkeit denkbar! Die Quantenwelt wird von Laien in dieser Hinsicht oft überschätzt und es wird immer vergessen dass die Effekte der Quantenwelt keine Gültigkeit im Makrokosmos haben. Dann sollte man sich mal über die Beeinflussung Gedanken machen: Ein Mensch der einen Quant steuern kann, da ist es wahrscheinlicher dass man wenn man in Bottrop einen Nagel in die Wand schlägt durch die Erschütterung den Sears Tower zum Einstürzen bringt.

3. Das Übernatürliche wird niemals Teil der Wissenschaft sein! Bevor ihr immer so eine Gülle ablasst beschäftigt euch doch mal mit der Wissenschaft und deren Meinung dazu: Genervt wäre noch nett ausgedrückt und man kann hier auf zig Wissenschaftler und Institute verweisen die sich mittlerweile weigern sich mit so einem Quark und den Fragen dazu auseinanderzusetzen weil es nur Geld und Ressourcenverschwendung darstellt und man einsehen musste dass man nicht einen schlauen Menschen durch die Beantwortung von einer blöden Frage schafft sondern 100 neue, noch blödere Fragen. Und dabei soll es ja angeblich keine dummen Fragen geben.

4. Die Psychologie ist etwas völlig anderes. Wenn ihr schon Vergleiche anstellt dann doch bitte welche die auch passen und nicht immer Birnen mit Äpfeln gleichsetzen.
- teilweise gilt die Psychologie gar nicht als echte Wissenschaft, auch nicht nach 100 Jahren (nur so) und bestimmt nicht als Naturwissenschaft,
- und andererseits hat selbst die Psychologie das was Paramüll nicht hat: eine wissenschaftliche Basis auf der analysiert und interpretiert wird sowie eine bemüht objektiv-wissenschaftliche Betrachtung der Vorfälle.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.03.2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Klar passieren Dinge auf der Welt, die man nicht erklären kann. Wahrscheinlich ist es mal jedem passiert. Mir bestimmt auch, aber mir fällt spontan nichts ein. Solche Geschehnisse sind zwar eigenartig, aber man sollte es nicht gleich als paranormales Phänomen abstempeln. Manchmal ist es aber auch gut, wenn man es nicht weiß.

Ich bin ein sehr skeptischer Mensch der rational denkt. Deswegen halte ich überhaupt nichts von Okkultismus. Wie sollte zum Beispiel ein Wahrsager die Zukunft vorhersehen können nur durch auf die Hand starren. Sie sind doch schließlich auch nur Menschen. Dazu gibt es eine irdische Erklärung. Ich glaube, dass die Wahrsager sich die Menschen genau angucken die zu ihnen gehen. Zum Beispiel wie sie auf bestimmte Fragen antworten. Sollte mal der Wahrsager falsch liegen versucht er geschickt sich raus zu reden und man denkt, dass er alles über einem weiß. Vor allem sind die Aussagen sehr allgemein und treffen somit in den meisten Fällen ein. Also sind die Wahrsager eher gute Menschenkenner als Wahrsager.

Bei Dingen wie Gläserrücken oder Tarot Karten lesen ist auch nichts paranormales dran. Unser Unterbewusstsein spielt uns lediglich einen Streich. Zum Beispiel wünscht man sich, dass beim Gläserrücken etwas bestimmtes kommt. Unbewusst bewegt man seine Arme in die Wunschrichtung.

Gefährlich kann es werden, wenn man daran glaubt und das Leben danach ausrichtet. Dadurch könnte der Charakter sich ändern. Man macht sich ständig Gedanken darüber und bekommt Angst. Man passt z.B. auf, dass die negativen Dinge nicht auftreten die vorausgesagt wurden. Die Natürlichkeit des jeweiligen Menschen wäre nicht mehr vorhanden. Deswegen sollte man meiner Meinung nach nicht an so etwas glauben. Auch, weil das Ziel der Okkultismus Branche ist, das Geld aus den Taschen der Menschen zu ziehen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach gibt es für fast alles eine Erklärung, und sei diese Erklärung der Zufall (beispielsweise Träume). Ich glaube auf keinen Fall an paranormale Phänomene. Entweder es gibt es oder nicht, aber unerklärliche Dinge gibt es bei mir nicht, besonders nicht bei solchen Sachen wie "Gläserrücken", "Pendeln" oder "Kaffeesatz lesen". Auch Horoskope sind pure Fantasie.

Mir selbst ist auch noch nichts so ungewöhnliches passiert wo ich sagen müsste "das ist unerklärlich". Bis jetzt habe ich für alles irgendetwas Mögliches gefunden, das ein gewissen "Phänomen" erklären würde. Und ich denke nicht, dass mir irgendwann etwas sehr merkwürdiges passieren würde.

Für mich gibt es keine "paranormalen Phänomene", meiner Meinung nach gibt es für alles eine Erklärung.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sowas hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben. Ich glaube nicht an irgendwelchen Hokuspokus oder sonstwas. Es ist immer alles irgendwie erklärbar. Gläserrücken oder dieser ganze Mist hat nie Funktioniert, sprich es ist nie was geschehen. Manche Leute glauben wohl so stark daran, dass sie irgendwann glauben dass sie irgendwas hören, aber mehr ist da nicht dahinter.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier scheinen einige User vom eigentlichen Thema abgeschweift zu sein. Hier geht es eben nicht um "Hokuspokus" oder Okkultismus, sondern um Dinge die man einfach nicht erklären kann. Und sowas nenne ich z.B. paranormal wenngleich ich nicht an Paranormales glaube. Da rivalisiert einfach mein Verstand mit dem Urinstinkt. Würden die Menschen vor 40.000 Jahren es Zufall nennen wenn ein Mammut eine andere Person umbringt, wären wir nicht mehr auf der Welt. :D

Es liegt also einfach in der Natur des Menschen nicht an Zufälle sondern eher an paranormale Phänomene zu glauben, ob man nun Wissenschafter ist oder nicht.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MotoMaster hat geschrieben:Es liegt also einfach in der Natur des Menschen nicht an Zufälle sondern eher an paranormale Phänomene zu glauben, ob man nun Wissenschafter ist oder nicht.

Intelligente Menschen neigen dazu eine Situation zu hinterfragen und nicht mir Erklärungen wie paranormal, übersinnlich oder Zufall wegzustecken - das ist ein typisches Zeichen für all jene, die sich ungern Gedanken machen und die das Denken nicht gerade zu ihrer Prämisse erklärt haben. Der Mensch ist von Neugier und Angst getrieben und somit auch von der Neugier zu wissen was dahinter steckt und der Angst, echtes Wissen (was oft desillusioniert) zu erlangen.

Die einen treiben sich dann mit kruden Fragen und der Verweigerung sich Wissen anzueignen auf "bestimmten Seiten" (Verschwörungsseiten & Co) rum - und die anderen versuchen sich Wissen anzueignen um zu erfahren, warum dass so ist. Auch ein Unterschied zwischen Parablabla (Wo es nur um die Frage geht) und Wissenschaft (wo die Frage nur der Weg zum Ziel ist).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^