Paranormale Phänomene

vom 29.07.2007, 13:29 Uhr

Hm, solche Geschichten empfinde ich eher als unsinnig, Gläserrücken ist genauso Unsinn. Bei diesem "Spiel" rücken die teilnehmen die Gläser immer selber entweder "ungewollt" durch Unterbewusstsein also schon gewollt aber verdrängt oder mit Absicht weil sie die anderen ärgern wollen. ;)

Komisch das bei diesem Spiel die Geister immer unsere Sprache sprechen. :P Und ich denke auch es ist alles zu erklären, vielleicht gibt es Sachen "übernatürliches" was wir jetzt noch nicht kennen aber die Sonnenfinsternis war damals auch unerklärlich und wurde für übernatürlich gehalten. :)

Also ich höre mir auch immer sehr gerne solche Geistergeschichten oder sonstwas an würde sie auch gerne glauben aber es ist halt meist alles sehr unsinnig oder halt wissenschaftlich erklärbar bzw. wenn es das noch nicht ist heißt es trotzdem nicht das es "übernatürlicher" Herkunft ist.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gläserrücken ist nichts paranormales sondern hat mit dem Unbewusstsein zu tun, gibt es tausend Erklärungen im Internet für, wie gesagt:

Middgardslang hat geschrieben:Nein man kann alles erklären, siehe Prof. Lesch. Nur Menschen die nicht wissen warum so etwas so oder so ist, haben immer Verständnisprobleme, für andere ist das Sonnenklar. Das ist so wie im Mittelalter, da lachen wir heute auch drüber, für die war das damals die absolute "Wahrheit",so wie heute wissenschaftlich gebildete Menschen über unwissende Menschen lachen, weil die aus allem ein Mysterium machen, man denke an die UFO Gemeinde und ihre Hirngespinste.


Hier der Beweis, trotz Wikipedia stimmt es:Gläserrücken - Erklärung

Sowas ist wirklich alles Quatsch, Menschen die nicht wissen, warum etwas so oder so ist, kann man leicht etwas einreden und veräppeln, siehe:
Midgaardslang - Was ist der Sinn des Lebens? hat geschrieben:Uns gab es auch nicht vorher, sowas können viele immer nur behaupten, aber nicht beweisen - Ich hab damit auch mal eine aus meiner Klasse verarscht, die für mich recht wenig Grips hatte, und zwar so billig daß man weinen muss. Ich habe einfach nur den Umstand ausgenutzt, dass es früher Unterschiede bei der Ausstrahlung von Livesendungen gab (heute auch noch), also wenn man den einen Sender geguckt hat, kam das Bild auf dem einen Kanal 30 - 40 Sekunden "früher" als auf einem anderen, je nachdem. Ich habe mich dann in "Trance" :lach: begeben, und ständig "vorhergesagt", was passieren wird, Dialoge vor- und mitgesprochen, usw.. Mein "Geistwanderer aus dem Paralelluniversum" (also mein bester Freund, war auf ner Party, im Nebenzimmer, längere Geschichte) füllte mich mit lauter Deja-Vu`s, bis auf die Werbung konnte ich alles vorhersagen, die war meinem "Geistwanderer" nicht wichtig genug, um sie mir mitzuteilen (lag am ORF).
Wie zu erwarten ist sie natürlich nach vorherigem Mißtrauen mit ihrer Meinung in das ganze Gegenteil umgeschlagen, und glaubte mir echt - umso peinlicher, als wir es vor allen auflösten, ich hätte ihr davor wirklich alles erzählen können, was weiß ich, von der toten Oma aus dem Jenseits und sie hätte es geglaubt. Naja, so wurde sie damit nur die nächsten Jahre aufgezogen und die meisten haben es schon während meiner "Vorführung" kapiert.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gläserrücken ist natürlich der allerletzte Schwachsinn. :D Denn das Glas bewegt sich ja nicht etwa von selbst, sondern mit der Muskelkraft der Teilnehmer wodurch nichts dem Zufall überlassen bleibt.

So kommt immer die Antwort raus, die die Teilnehmer sehen wollen. Aber das mit dem Grab, vorausgesetzt es hat sich tatsächlich so ereignet, ist schon bisschen unerklärlich. :D Vielleicht ist es aber auch einfach getrocknet weil es dunkler war als die Anderen, sonst könnte ich mir das nicht wirklich gefügig machen. :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum? Zuerst: Es könnte wie Du angemerkte hast, dass es dunkler war als der Rest und noch von der Sonne heiß war aber selbst dann wüsste Wasser zu sehen sein. Vielleicht war es aber auch nur der subjektiven Wahrnehmung der Bekannten zuschreiben, oder ist sie hingegangen und hat das Grab gründlich untersucht, ob es knochentrocken war?

Wo man bei Thema selffulling prophecy / selbsterfüllende Prophezeiung oder Autosuggestion wäre, ein bekanntes psychologisches "Phänomen", wenn ich etwas erwarte und den festen Glauben daran habe, tritt es auch ein. Kennt man von Horoskopen und so Quatsch, wenn da steht, "Ihnen wird heute etwas besonderes widerfahren" achtet man darauf und man glaubt am Ende das Horoskop hatte recht, weil einem eben etwas besonderes widerfuhr, was man so gar nicht beachtet hätte.

Wenn man zu jemandem sagt: Denk jetzt nicht an Känguruhs!" Was wird der erste Gedanke sein?

Wenn ich annehme, dass das Grab trocken ist und ich sehe mich darin bestätigt und noch dazu Angst vor "unnatürlichen Dingen" habe, dann gehe ich nicht hin und fummel am Grab rum, sondern mein Gehirn sagt mir, mich schleunigst von dem "möglichen Gefahrenherd" zu entfernen, damit mir nichts schlimmes widerfährt usw.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Midgaardslang hat geschrieben:Wo man bei Thema selffulling prophecy / selbsterfüllende Prophezeiung oder Autosuggestion wäre, ein bekanntes psychologisches "Phänomen", wenn ich etwas erwarte und den festen Glauben daran habe, tritt es auch ein. Kennt man von Horoskopen und so Quatsch, wenn da steht, "Ihnen wird heute etwas besonderes widerfahren" achtet man darauf und man glaubt am Ende das Horoskop hatte recht, weil einem eben etwas besonderes widerfuhr, was man so gar nicht beachtet hätte.

Genau!! Das hast du absolut richtig angemerkt! Sollte eigentlich auch der Inhalt meines Beitrags sein. Aber wie kann man sich dann das erklären, was mir passiert ist??

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zufall. Oder hast Du an deine Mutter gedacht? Hast Du da das einzige Mal in deinem Leben einen stechenden Schmerz im Knie verspürt? War es genau in dem Moment, als deine Mutter im Krankenhaus war? Denkst Du nicht, dass es vielleicht EINE andere Erklärung dafür geben kann (z.B. hast Du vielleicht dein Knie an dem Tag vielleicht belastet oder es überdehnt ohne es zu merken usw.), oder dass es wirklich nur das gewesen sein könnte?

Also ich hab das manchmal, mal im Linken, mal im rechten. je nachdem wie gut ich geschlafen habe, oder lang gesessen habe, oder oder. Sowas ist völlig normal, nur wenn dann noch etwas besonderes passiert, denkt man gleich, es stünde damit in Verbindung. Ich hab auch schon mal, mit 10 gedacht ich hätte ein UFO gesehen. Als ich später, so 2 Jahre damit anfing, mich mit Astronomie zu beschäftigen, habe ich mein "UFO" dann in Fachzeitschriften dutzendmal gesehen und es war nur ein Wetterleuchten mit passender Erklärung dazu, warum es so aussieht usw..

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 28.08.2007, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Das kann zwar alles sein. Ich muss sagen, ich bin auch ein extremer Skeptiker was solche Phänomene angeht. Aber wie soll man sich da erklären, dass ich die Nacht zuvor einfach von einer Kniescheibe geträumt habe?

Ich glaube das kann man so hindrehen wie man will; was logisches kommt nicht wirklich raus, obwohl ich selber meine gelegentlichen, nennen wir es mal "hellseherischen", nicht wahrhaben will. Habe kein Bock heute Nacht von meiner toten Nachbarin zu Träumen. :D

Aber wenn die Skepsis bleibt, werde ich wohl noch irgendwas erzählen. Hmmm... Eigentlich ist mir schon sehr vieles derartiges passiert, nur fällt mir jetzt doch nichts Konkretes ein.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist eigentlich noch nie so etwas passiert außer so ein paar Kleinigkeiten: Einmal ich sitze in meinem Zimmer und singe vor mich hin dann gehe ich nach unten und höre im Radio das Lied das ich gerade gesungen habe. Oder einmal saß ich in der Schule und dachte heute müsste es Kartoffelklöße mit einer schönen braunen Soße geben, ich komme nach Hause und was gibt es.

Hattet ihr es schon einmal, dass ihr euch nachdem ihr viel getrunken hab und nicht mehr aufs Klo geht vor dem Schlafen auch schon mal das ihr geträumt habt, ihr sitzt auf der Toilette und hab einfach losgepinkelt (ist schon sehr lange her seit mir das das letzte mal passiert ist glaub da war ich). Naja eigentlich ist das ja auch kein Phänomen, denn es ist ja auf die volle Blase zu schließen.

» Olchi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,40 »


Mal wieder nichts Paranormales! Jeder weiß, dass im Radio die Musik rauf und runter gespielt wird, als ich mal in den Ferien 14 Stunden am Tag auf dem Bau jobbte, kam da x-Mal am Tag das gleiche Lied - also reiner Zufall.

Wie oft gab es bei euch Kartoffelklöße? 1 mal im Jahr? Wieder Zufall oder Unbewusstsein. Sowas kann ich auch voraussagen, bei einem Freund haben wir in die Abizeitung sogar einen Witz draus gemacht und folgendes reingeschrieben: "Ich freue mich schon auf zuhause, dann gibt es wieder lecker mit Spätzle.".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich finde es schon ein ziemlich spannendes Thema. In meinem Freundeskreis haben wir schon oft über so etwas geredet und einige meiner freunde haben auch schon Gläserrücken "gespielt". Ich habe dort bewusst nicht mitgemacht, da ich es von mir selbst aus nicht will und ein solches "Spiel" für mich kein Spaß ist.

Ich war schon auf vielen Internetseiten und habe auch viele Filme dazu gesehen. Letztendlich weiß ich aber selber nicht was ich davon halten soll. Ich habe es z.B. auch schon öfter ausprobiert Psi Bälle heraufzubeschwören. Meine Handfläche wurde wärmer und ich konnte sie kaum noch zusammendrücken. Es mag Einbildung gewesen sein aber es ist trotzdem spannend.

Ich habe auch schon viel über AKEs (Außerkörperliche Erfahrungen) gelesen und bin immer wieder beeindruckt. Genau wie UFO Sichtungen oder z.B. Drachen für viele Leute nur Fantasie sind (auch für mich) denke ich trotzdem das etwas wahres dran sein MUSS.

Zu den Drachen: Vor vielen Jahrhunderten berichteten sowohl Europäer über Drachen, wie auch Asiaten und viele andere Nationen (z.B. Wikinger).All diese Nationen hatten nichts miteinander zu tun und wussten vor 1300 Jahren noch nicht einmal was von einander.

Trotzdem berichteten sie alle über das Gleiche: Über Drachen. Riesige Echsen die Feuer speien und fliegen können. Nur weil man heute noch keine Knochen etc. gefunden hat heißt es nicht das es sie nicht gab. ;)

Ich hoffe das in diesem Thread noch mehr über sowas gesprochen wird. ;) Also Paranormales.

» Finki » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^