Berufswunsch Programmierer

vom 21.09.2008, 02:25 Uhr

Mit einer Fachhochschulreife ist meines Wissen ein Mathematikstudium nicht möglich, dazu wird schon ein Abitur gebraucht, am besten wäre auch noch ein Leistungskurs in Mathematik, bei uns sind fast alle, die keinen Leistungskurs hatten, untergegangen, wenn nicht sogar alle.

Ich persönlich habe Wirtschaftsmathematik studiert, bzw. bin gerade in den Endzügen meines Bachelors. Nach Beendigung meines Bachelors werde ich als Programmierer im Finanzwesen tätig sein und während meines Studiums war ich auch schon als Softwareentwickler tätig. Das liegt aber auch daran, dass ich schon vor dem Studium programmieren konnte und wir eine sehr gute informatische Grundausbildung im Studium hatten (2 Semester Java, aber dafür hardcore, nie hab ich weniger geschlafen).

Fleiß ist dafür auf jeden Fall Grundvoraussetzung, ohne Fleiß schafft man ein Mathematikstudium nicht und auch nicht das Abitur davor. Ich weiß allerdings nicht, ob es an Fachhochschulen die Möglichkeit gibt, Mathematik in einer abgeschwächten Form zu studieren und ich weiß nicht, wie die Affinität zur Mathematik ist. Sich für Programmierung zu interessieren zeugt ja schon mal von Abstraktionsfähigkeit.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^