Vertragen sich Katzenjunge mit Hundewelpen?

vom 21.09.2008, 02:24 Uhr

Hallo,

wir haben unserem Sohn vor ein paar Wochen einen Hundewelpen, einen Rauhaarterrier-Rüden gekauft. Er ist jetzt an die 7 Monate alt. Eine Bekannte von uns hat nun 2 Katzenjungen ab zu geben und sucht nun dringend jemanden, an dem sie die abgeben kann. Unser Haus wäre an sich groß genug. Meine Frage ist nun ob es ratsam wäre, die Katzen mit dem Hund zusammen in eine Wohnung bzw. Haus zu setzen.

Man sieht das ja öfter, dass Hundewelpen und Katzenjunge zusammen aufwachsen. Wie stellt man das am besten an, ohne dass es da Probleme gibt. Ich habe mal gehört, daß man die Tiere erst in neutraler Umgebung zusammen bringen soll. Ist das richtig? Was muss man dabei noch beachten?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
wir haben 2 Hunde und zwei Perserkatzen und es gab noch nie Probleme. Nein, sie schmusen sogar zusammen!

Die Zusammenführung haben wir so gemacht (wir hatten erst die Hunde, dann kamen die Katzen-Babies dazu): Wir haben die KAtzen in eine Transportbox gesteckt und auf den Boden im WOhnzimmer gestellt. Dann haben wir die Tür aufgemacht und ein Spielzeug mit Katzenminze (das mag so gut wie jede Katze) davor gelegt. So konnten die Katzen selbst entscheiden, wann sie ihr neues Heim betreten wollten.

Die Hunde haben wir festgehalten. Irgendwann trauten die Katzen sich dann. Wir liesen die Hunde an ihnen schnupern und erklärten ihnen dass die Katzen jetzt zu uns gehören. In der ersten Woche mussten wir natürlcih noch öfter aufpassen, aber nach einer Weile hat es wunderbar funktioniert. Und jetzt lassen sich unsere Katzen regelmäßig von unserem Golden Retriever ablecken :D .

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.10.2008, 14:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Wir hatten so eine ähnliche Situation auch einmal. Hatten eine 1 jährige Katze und haben dann ein Hundebaby dazugenommen. Zuerst war die Katze sehr beleidigt, hat sich etwas zurückgezogen. Doch nach einigen Tagen haben die beiden gekuschelt und die Katze hat die Hündin als "ihr Baby" adoptiert.

Ein Jahr später dann die umgekehrte Situation. Meine Mutter hatte einen neuen Freund und dieser wollte zu uns ziehen. Allerdings hatte er zwei Katzen. Wir immer noch die Katze und den Hund. Da war es dann etwas probelmatischer weil die Katzen doch schon älter waren. Unsere wollte ihr Terretorium nicht abgeben. Also da gab es eigentlich nur ein Problem bei den Katzen untereinander , der Hund wurde sofort akzeptiert.

Solange die beiden noch jung sind, denke ich schon, dass sie sich gut vertragen können. Das mit der neutralen Umgebung würde ich auf jeden Fall probieren. Außerdem könntest du eine Decke oder ähnliches, auf der die Katze geschlafen hat in das Körbchen des Hundes legen. So gewöhnt er sich an den Geruch. Umgekehrt geht das natürlich auch sehr gut und die Tiere sind sich nicht so fremd.

LG Inanna

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke auch, da beide Tiere noch jung sind werden sie sich ohne Probleme an einander gewöhnen. Wenn der Hund klug ist wird er sich das Katzenbaby so erzeihen wie er es braucht und dann gibt es keine Reibereien mehr. :wink:

Aber niemals außer Acht lassen, dass Terrier Jagdhunde sind! Du wirst sicherlich in den ersten Tagen merken ob sie sich vertragen oder nicht. Vielleicht suchst du schon bevor das Kätzchen zu dir kommt eine Notlösung wo es unterkommen kann wenn es mit eurem Hund nicht klappt. Lieber das Kätzchen rechtzeitig abgeben als dass es zu einem Unglück kommt!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch noch nie Probleme mit älteren Tieren gehabt. Auch diese lassen sich noch vergesellschaften. Natürlich ist es einfacher, wenn die Tiere noch jung sind. Ich spreche da aus Erfahrung.

Am einfachsten war es mit einer Schäferhündin, die hat alle Tiere geliebt und sie behandelt hat als wären es ihre Welpen, für ein verwaistes Schwein ist sie sogar mal schein trächtig geworden. Dabei sind die beiden jungen Katzen aber in das Territorium des Hundes gekommen und mussten sich ohnehin ihren Platz erobern. Wir haben da nur darauf geachtet, dass die Katzen in der ersten Zeit nicht zu sehr bemuttert wurden. Unsere Hündin fand das nämlich äußerst gefährlich "ihre" Katzen auf Bäume klettern zu lassen und hat sie gern mal am Schlafittchen vom Baum "entfernt" :wink:

Als diese Hündin dann nicht mehr war, hatten wir kurze Zeit einen jungen männlichen Cairn Terrier. Der betrachtete die Katzen mehr als seine Spielgefährten, was diese sich aber nicht gefallen ließen. Nach kurzer Zeit war auch hier die Frage, welches Territorium wem gehört geklärt. Allerdings hat der Terrier immer mal wieder "geprüft", ob die Katzen nicht doch spielen wollen.

Da bei Euch ja alle Tiere jung sind, würde ich die gar nicht unbedingt auf neutralem Territorium zusammen führen, sondern gleich zu Hause aufeinander treffen lassen. Da die Katzen in dieser Konstellation die Schwächeren sein werden, würde ich dafür sorgen, dass diese nicht vom Hund überfordert werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^