Wie Wasserkocher entkalken?

vom 21.09.2008, 02:14 Uhr

Hallo,

wir bekommen heute Mittag unverhofft Gäste zum Kaffee und unser Wasserkocher sieht einfach unmöglich aus. In unserem Ort ist der Kalkgehalt im Wasser extrem hoch und nach ein paar Mal Wasser kochen hat sich eine feste Kalkschicht am Boden des Wasserkochers abgesetzt. Seither habe ich immer mit Kalkentferner aus dem Drogeriemarkt den Kalk wieder wegbekommen, leider habe ich aber ausgerechnet heute keinen mehr zu Hause.

Gibt es denn irgendein zuverlässiges Hausmittelchen, mit dem ich den Wasserkocher bis heute Nachmittag wieder blank bekomme? Ich kann unmöglich den Wasserkocher so auf den Tisch stellen, wie er jetzt aussieht.

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es wird zwar jetzt zu spät sein für meinen Tipp, aber du kannst ganz einfaches Essigwasser in dem Kocher kochen. Kann ruhig etwas konzentrierter sein. Der Kalk wird sich dann wie von selber lösen. Am besten danach noch 2-3 mal klares Wasser drin kochen und gut ausspülen.

Essig ist der beste Entkalker. Den Entkalker aus dem Drogeriemarkt kann man sich für sowas wirklich sparen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Servus,

ein weiteres Hausmittel ist Zitronensaft, direkt auf die zu entkalkende Stelle tropfen und dann ordentlich mit Wasser nachspülen. Solltest du unter sehr hartem Wasser leiden, empfiehlt es sich eventuell einen Wasserfilter zu installieren, dies erspart einige Mühen beim entkalken.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



moin,

wenn die natürlichen Hausmittel nicht mehr helfen, oder gerade nicht zur Hand sind, hilft WC-Reiniger. Einfach ein bisschen auftragen und kurz einwirken lassen. Danach unbedingt mit viel Wasser nachspülen.

WC-Reiniger hilft auch kurzzeitig bei Schlieren auf dem Ceran-Herd, ein paar Tropfen auf den Herd geben und trocken verteilen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi!

Stat Zitronensaft geht auch einfach Zitronensäure (in Pulverform in der Drogerie oder auch Backwarenabteilung erhältlich). einfach damit ein paar mal Wasser aufkochen, und schon sollte der meiste Kalk ab sein. Hilft zumindest bei meinem Wasserkocher und meiner Kaffeemaschine prima!

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^