Familie: Mehrere Generationen unter einem Dach?

vom 21.09.2008, 02:11 Uhr

Wie ist das bei euch, lebt ihr mit euren Eltern oder Schwiegereltern unter einem Dach, in einem Haus? Wie funktioniert das? Ich habe seit kurzem eine neue Freundin, die in einer Einliegerwohnung im Haus ihrer Eltern wohnt. Sie hat sich dort schön eingerichtet und möchte dort auch nicht ausziehen. Die Umgebung ist schön und mir gefällt es auch sehr gut dort. Nun möchte sie dass ich bei ihr einziehe.

Ich habe allerdings Bedenken, dass ich auf Dauer mit den Schwiegereltern nicht harmonisch unter einem Dach wohnen kann. Die Schwiegermutter ist ziemlich dominant und mischt sich gerne in unsere Beziehung ein. Ich frage mich ob ich da immer klein beigeben kann, wenn sich Meinungsverschiedenheiten häufen.

Was meint ihr, würdet ihr den Versuch wagen oder versuchen, sie zu überreden dass sie auszieht und sich mit mir eine eigenen kleine Wohnung sucht?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn deine Freundin in einer Einliegerwohnung in dem Haus wohnt, wird es ja auch eine abgeschlossene Wohnung sein, wo ihr auch euer eigenes Reich habt. Ich würde es auf jeden Fall versuchen und abwarten wie es sich entwickelt. Stelle aber doch einige Regeln auf, wie zum Beispiel, dass die Eltern nicht einfach ohne zu klingeln oder zu klopfen ind ie Wohnung reinschneien. Oder aber, dass ihr auch Zeit für euch alleine habt ohne dass die eltern ständig dabei sind.

Das würde ich vor Einzug mit deiner Freundin besprechen. Ich denke, wenn deine Freundin gut mit den eltern klar kommt, dann sollte das nicht so ein riesiges Problem sein. Nur stelle klar, dass die Eltern sich aus eurer Beziehung raushalten. Wenn das alles vorher geregelt ist und deine Freundin mit diesen Abmachungen einverstanden ist, solltest du es versuchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

also, wenn sie eine eigene Wohnung hat, die nicht im Haus bei den Eltern ist, die also abschließbar ist, dann würde ich einen Versuch wagen. Ich habe es einmal gewagt, zu meinem Freund zu ziehen, der noch bei seinen Großeltern gewohnt hatte und würde es nie wieder tun.

Immer diese Rechenschaften, die man ablegen muss, u.a. wann man heim kommt, wo man denn hingeht usw. Es nervte tierisch, denn auch musste man Angst haben, das wenn man zusammen im Bett liegt, sie nicht herein schneien und einen wegen "Kleinigkeiten" belästigen, aber da die Wohnung sicherlich abschließbar ist, denke ich würde ich es versuchen.

Jedoch würde ich vorab mit deiner Freundin reden, wegen deinen Befürchtungen, sodass sie mit eingeschlossen ist, falls sich die Eltern einmischen, denn sie sollte auf deiner Seite stehen und nicht zwischen drin. Das gibt sonst böses Blut!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann es mir nicht vorstellen. Auch wenn ich immer gut mit meiner Schwiegermutter ausgekommen bin, hatte sie doch immer ganz andere Vorstellungen vom Leben und der Kindererziehung.

Wenn es schon so ist, daß sie sich bei euch gern einmischt, sehe ich da große Probleme auf euch zukommen. Und deine Freundin steht immer zwischen zwei Stühlen. Natürlich liebt sie dich und wird zu dir halten. Dennoch ist es ihre Mutter, und sie möchte ihr bestimmt nicht weh tun.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^