Auswandern nach Thailand

vom 21.09.2008, 02:00 Uhr

Hallo,

gibt es hier jemanden der nach Thailand ausgewandert ist oder es vorhat? Ich bin ein großer Thailandfan und überlege ernsthaft, meine Sachen zu packen und dorthin auszuwandern. Die Preise sind dort ja auch unschlagbar günstig. Durch meine Tätigkeit als Programmierer und Software-Entwickler kann ich eigentlich überall meine Zelte aufschlagen und trotzdem für deutsche Firmen arbeiten. Ich weiß allerdings nicht, wie gut Fremde in Thailand aufgenommen werden, also nicht als Touristen sondern als dauerhafte Einwohner.

Gehört man da irgendwann richtig dazu oder wird man immer der „Farang“, also der Fremde bleiben? Gibt es Dinge die man beachten muss? Wie gut ist denn die medizinische Versorgung im Allgemeinen und wie sieht es mit dem Erwerb von Immobilien aus? Ich habe mal gehört dass ein Ausländer dort kein Eigentum erwerben kann, stimmt das? Danke für eure Tipps!

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter ist nach Thailand ausgewandert, allerdings ist sie gebürtige Thai und hat bloß einige Jahrzehnte in Deutschland gelebt. Ich weiß also nicht, ob man das so gut mit einem europäischen Auswanderer vergleichen kann. Ich denke, ich kann dir dennoch in einigen Punkten Auskunft geben, da ich selbst schon einige Male für eine längere Zeit in Thailand war, wo man mir meine halb-europäische Abstammung sicherlich auch angesehen hat.

Zuerst zu deiner Frage, ob man als Deutscher oder allgemein als Ausländer in Thailand ein Haus oder eine Wohnung dauerhaft und fest erwerben kann. Ja, das kann man, allerdings sind dazu verschiedene Vorkehrungen nötig. So benötigt man als Ausländer einen besonderen Vertrag, den man beim Grundbuchamt mit dem Besitzer des Hauses, der Wohnung oder des Landgebiets unterschreiben muss. Dieser Vertrag kostet etwa zehntausend Baht. Danach wird dein Name in die Grundstücksurkunde eingetragen und es gehört dir. Detaillierte Informationen solltest du dir aber bei jemandem holen, der sich damit wirklich gut auskennt und sich häufiger damit befasst. Vielleicht kann eine thailändische Botschaft oder ein thailändisches Konsulat dir Auskunft geben?

Finanziell dürftest du mit einem durchschnittlichen deutschen Einkommen in Thailand keinerlei Probleme haben. Wie es mit der Fremdenfreundlichkeit oder -feindlichkeit aussieht, hängt nicht nur vom Individuum ab, mit dem du es zutun hast, sondern auch damit, ob du in einer eher städtischen oder ländlichen Gegend bleiben möchtest. In der Stadt ist man Ausländer gewohnt, in typischen Touristenorten ebenfalls. In Dörfern dürfte es eventuell auch etwas skeptische Einwohner geben, besonders ältere Menschen. Allgemein lässt sich aber sagen, wenn du dich höflich verhältst und die thailändischen Sitten nicht missachtest, dürfte man dich gut akzeptieren. Allgemein sind die Thai ein recht friedliches und freundliches Volk.

Die medizinische Versorgung in Thailand ist in größeren Städten nicht anders, als in Europa auch. Die Zahnmedizin soll in manchen Ansätzen übrigens sogar besser entwickelt sein, als die europäische. Preislich sind Behandlungen natürlich allgemein auch günstiger, als in Deutschland und Europa. Auf Dörfern dürfte es infrastrukturell etwas problematischer sein, sodass man in die nächste größere Stadt fahren muss, um zu einem ausgebildeten Arzt zu gelangen. Aber das ist wohl in einigen Regionen Deutschlands, die dörflich sind, auch nicht anders. Was in Thailand dennoch relativ weit verbreitet ist, ist der Glaube an Wunderheiler bzw. esoterische Behandlungsmethoden. Aber keine Sorge, denn Schulmediziner gibt es dort auch genug.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Urlaub siehst Du alles durch die rosa-rote Brille. Die Thais haben ein ziemlich krasses selbstverständnis und mitunter sind die schon recht nationalistisch. Wenn du Kritik am König übst, dann hast du ein massives Problem. Unser Demokratieverständnis ist dort unbekannt. Wenn ein Thai zu uns kommt, dann erhält er schnell alle Rechte, die ihm ob seiner Aufenthaltsgenehmigung und später durch Verweildauer und gegebenenfalls Ehe erteilt werden. Wenn Du zB als Ausländer mit einem Thai aneinandergeräts, dann hast du bei denen nix zu melden.

Du bist dort als Ausländer Mensch zweiter Klasse und wenn Du als Ausländer dort mit einem Partner eine Existens aufbaust und der dann kein Bock mehr auf Dich hat, dann hast Du Glück, wenn die Dich nur aus dem Land werfen - bekommen wirst Du nichts. Freundlichkeit gegenüber dem Touristen ja, aber die wollen auch Deine Kohle. Du solltest also verdammt sicher sein, dass Du da jemanden hast, dem Du absolut vertrauen kannst, am besten, wenn dieser Mensch materiell mit Dir auf einer Ebene ist, damit Du nicht befürchten musst ausgelutscht zu werden. Tja, dass ist wohl die Rache für die vielen Sextouristen aus der westlichen Welt

Mit Gästen die zu lange bleiben ist es wie mit Fischen, die zu lange liegen. Mach deinen Urlaub dort und schau Dich vielleicht noch in anderen Ländern um, ob du da auch auf den zweiten Blick als Bleibender willkommen bist.

» jean-evian » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^