Indische Küche - Ghee herstellen

vom 29.07.2007, 12:04 Uhr

Kann mir jemand von euch sagen wie man Ghee, also "geklärte Butter" macht? Wenn ich Butter erhitze wird die nach einer Weile halt braun... aber was soll man da denn abschöpfen? Ich versteh das nicht... :(

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da du "Butter" erwähnt hast denke ich mal, du redest von "Usli Ghee" und nicht von "Vanaspati Ghee"? Ich gebe dir die Anleitung für beide Fette:

Usli Ghee
2 Päckchen Butter bei schwacher Hitze schmelzen lassen, am besten einen schweren Topf benutzen. Ständiges Rühren ist sehr wichtig. Nun auf etwa mittlere Hitze aufdrehen und die Butter sanft köcheln lassen und zwar so lange, bis sie nicht mehr "zischt". Hat das Zischen aufgehört, so ist alles Wasser aus der Butter verdampft und die festen Butterbestandteile beginnen zu braten. Nach etwa 10 oder 12 Minuten sind die festen Bestandteile dann bräunlich gefärbt. Nun nimmst du unter dem Topf die Hitze komplett weg bzw. rückst den Topf ab, wenn du keinen Gasherd hast. Die festen Bestandteile setzen sich nach und nach auf dem Boden fest, du kannst dann das Flüssige in ein anderes Gefäß abgießen. Abgekühlt ist das Usli Ghee hellgelb, hält sich über Monate hinweg im Kühlschrank.

Vanaspati Ghee
500 g Pflanzenfett. am besten Kokos.
1/2 Tasse Mehl
die gleiche Menge Milchpulver
Joghurt (Natur)

Unter schwacher Hitze das Fett in einer tiefen Pfanne langsam schmelzen, derweil aus den anderen Zutaten kleine Bällchen formen. Die Bällchen etwa 15 Minuten im Fett braten, sie werden dunkelbraun. Die Bällchen aus dem Fett entfernen (Schaumlöffel) und weg geworfen. Fett etwas abkühlen lassen und dann durch ein Sieb in ein Gefäß umfüllen. Abgekühlt ist Vanaspati Ghee hellgelb.

Für welche Art von Ghee du dich entscheidest, ist eigentlich deine Sache, ich mag beide recht gerne, tendiere allerdings zu Usli Ghee.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^