Reiskocher kaufen - lohnt sich das?

vom 29.07.2007, 11:57 Uhr

Hat jemand von euch so einen Reiskocher, der den Reis automatisch kocht und man muss nichts weiter machen als Wasser rein, Deckel zu und gut ist? Da kann man glaub auch Nudeln und Gemüse drin machen, bin mir aber nicht so sicher. Wollte fragen ob der Kauf sich lohnt oder ob man dann das Teil nach ein paar mal benutzen doch wieder nur in die Ecke stellt? Wie sieht es mit den Kosten aus, was habt ihr für euren Reiskocher bezahlt?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht so einen Reiskocher zu kaufen. Er kostet in der Anschaffung etwa 40 bis 50 Euro. Allerdings kann ich meinen Reis auch im Kochbeutel im Wasserbad eines normalen Topfes machen und er wird genauso gut. daher spare ich mir die 50 Euro lieber für etwas anderes auf. Es kommt natürlich darauf an, wie oft du nun Reis isst. sollte es mehrmals die Woche sein, kann es vielleicht für dich lohnen. Allerdings ist es seltener, dann stellt sich die Frage ob du immer alles raus holen möchtest.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe so einen Reiskocher und habe den auch ein paar Mal benutzt, auch für Gemüse. Mittlerweile steht er aber tatsächlich nur noch in der Ecke rum und ich trage mich mit dem Gedanken, ihn bei Ebay zu verkaufen. :roll: Aber wie Laufmasche schon sagte, kommt auch drauf an wie oft du Reis isst.

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Ich sehe das ähnlich wie Minni und Laufmasche! Es kommt wirklich darauf an wie oft du Reis und vielleicht Gemüse kochst! Wenn es wirklich sehr oft ist, dann mag es sich ja vielleicht für dich lohnen!

Für mich wäre das nichts, ich esse zwar auch oft mal Reis, aber trotzdem kann ich meinen Reis auch im Kochtopf kochen, dass ist ja eigentlich auch kein großer Aufwand! Ob ich jetzt den Reis in den Kochtopf gebe oder in den Reiskocher ist doch eigentlich egal! Meiner Meinung nach wieder ein Gerät das unnötig Platz wegnimmt!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass sich ein Reiskocher nur lohnt, wenn man wirklich viel Reis zubereitet und isst. Wir essen gerne zwischendurch mal Reis, aber so ein spezieller Reiskocher würde sich für uns einfach nicht lohnen. Da tut es auch ein bisschen Reis in einem normalen Kochtopf auf dem Herd. Ich würde einen Reiskocher nur anschaffen, wenn der Reiskonsum eben zunehmen würde. Vielleicht auch wenn man viel Reis für eine Familie zubereiten muss. Ansonsten wird sich das wohl eher nicht lohnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es ist sicherlich eine Frage der Gewohnheiten und Präferenzen. Wer sehr oft und in größeren Mengen Reis zubereitet und für wen das tatsächlich ein elementares Grundnahrungsmittel ist, der wird sich mit einem Reiskocher auf Dauer viel Mühe und Ärger sparen und über die optimale Gareinstellungen freuen.

Gerade in asiatischen Ländern kommt fast zu jeder Mahlzeit Reis als Beilage auf den Tisch, und bei einer entsprechend großen Familie lohnt sich ein solcher Apparat bestimmt zweifellos. Es gibt ja sicher auch Fabrikate, die nicht allzu teuer sind und mit denen man zumindest nichts falsch macht, solange man sie auch regelmäßig einsetzt.

Für meinen Freund und mich würde sich eine solche Anschaffung aber keinesfalls rentieren. Wir essen von allen möglichen Beilagen in Kohlenhydratform Reis mit Abstand am wenigsten, denn ich persönlich bevorzuge einfach zu den allermeisten Speisen Kartoffeln und finde diese oder Nudeln auch sehr viel schmackhafter. Reis gehört für mich zu indischen oder chinesischen Speisen dazu, aber diese koche ich nicht mehr allzu oft.

Abgesehen davon kommt er meistens nur noch bei Gemüse-Reispfannen oder als Füllung für überbackenes Gemüse zum Einsatz, aber auch diese Gerichte sind eher selten auf unserem Speiseplan vertreten. Noch dazu sind die Mengen, die wir kochen, relativ gering, da uns Reis sehr schnell sättigt. Ich besitze außerdem einen guten beschichteten Topf, in dem man den Reis aufsetzen und mit eingestellter Eieruhr einfach komplett unbeaufsichtigt kochen lassen kann, ohne dass er anbrennt oder zu weich wird. Somit verschafft mir ein Reiskocher auch keinen zusätzlichen Komfort.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich liebe zwar Reis und er ist meine liebste Beilage, aber einen Reiskocher habe ich bisher nicht vermisst. Ich dachte bisher, so ein Gerät wäre eher für Restaurants geeignet, die große Mengen gekochten Reis zur Verfügung stellen müssten. Mir persönlich reicht es, den Reis im normalen Kochtopf zu kochen. Das geht auch schnell und einfach.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eigentlich waren Reiskocher mal für den asiatischen Raum gedacht. Da wird jedem Morgen mit dem Gerät der Reis für die ganze Familie gekocht, der dann in dem Reiskocher den Tag über warm gehalten werden kann. Irgendwie hat es irgendwer geschafft die Dinger auch auf dem europäischen Markt zu etablieren, obwohl hier total andere Ernährungsgewohnheiten vorherrschen.

Mit der Kochbeutelmethode kann man das Kochen im Reiskocher allerdings nicht vergleichen. Der Reis ist schon gesünder als das Zeug, das man mit diesen Kochbeuteln produziert. Die Kochbeutel Kocher schütten das Wasser mit den ganzen Mineralstoffen weg, im Reiskocher wird genau so viel Wasser verwendet wie der Reis zum aufquellen braucht, es wird also kein Wasser weg geschüttet, die Mineralstoffe bleiben erhalten.

Das kann man allerdings auch ganz einfach in einem Topf machen. Für zwei Personen brauchst du eine Tasse Reis und zwei Tassen Wasser und wenn das Ganze kocht stellst du die Temperatur runter, so, dass der Reis nur noch ganz leicht köchelt. Immer mal nachschauen und umrühren und wenn kein Wasser mehr zu sehen ist, ist der Reis fertig.

Ich frage mich bei neuen Geräten immer, wie viel man damit machen kann und ob ich etwas besitze, das den Zweck des neuen Gerätes vielleicht schon erfüllt. Ein Waffeleisen kann ich zum Beispiel nur zum Waffeln backen verwenden, aber ohne könnte ich gar keine Waffeln backen. Bei dem Reiskocher sieht das ganz anders aus. Ich besitze sowohl Töpfe als auch einen Herd. Das Ding ist also völlig unnötig, selbst wenn ich darin Gemüse und Nudeln und was weiß ich nicht alles kochen könnte. Das kann ich jetzt nämlich alles auch schon auf dem Herd.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^