Weiße Wäsche ist grau geworden

vom 29.07.2007, 11:06 Uhr

Stimmt!! Blau ist die Gegenfarbe zu jenem Mittelgelb und lässt den Grauschleier verschwinden. Das beste Mittel, daß es für ergraute Wäsche gibt ist Ultramarin Waschblau. Das gibt es als Pulver in eigentlich jedem gut sortierten Supermarkt. Und wirklich keine Angst haben, daß die Wäsche blau wird.

Ultramarin ist ein UV-Absorber, das heißt, es nimmt ultraviolettes Licht auf und gibt es als sichtbare Licht wieder ab. Die Folge: weiße Wäsche strahlt wie neu.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zum Thema Tinte zur Wäsche geben, da hätte ich auch so meine Bedenken. Ich wasche die weiße Wäsche eigentlich auch immer separat, aber es ist im Laufe der Zeit einfach unvermeidlich, dass die Wäsche einen dunklen Schleier bekommt. Von Ultramarin Waschblau habe ich bislang auch noch nichts gehört, vielleicht sollte ich mal beim nächsten Einkauf drauf achten.

Ich habe mir jetzt erst mal diesen Vanish-Oxy-Weiß oder wie das genau heißt gekauft und werde das jetzt mal die nächste Zeit ausprobieren. Hab ich vorher nicht genutzt, aber vielleicht hilft es ja was. Und mich würde auch noch interessieren, also so rein theoretisch, wo genau soll die Tinte hin?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz weiße Sachen kann man mit verdünnter ! Klorix oder Domestos-Lösung wieder komplett weiß bekommen. Bitte danach gründlich ausspülen und dann in die Waschmaschine. Oder ihr gebt Gardinenweiß zu eurer weißen Wäsche. Ich habe alle 3 Sachen ausprobiert und bin beim Gardinenweiß geblieben. Die Wirkung sieht man allerdings erst nach ein paar Wäschen. Das greift die Klamotten aber nicht so an.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Das Tinte gegen grau gewordene weiße Wäsche hilft habe ich auch im Fernsehen gesehen. Auf Sat 1 bei Clever, dieser Show mit Wigald Boning. Hab es auch noch nicht ausprobiert, aber gehe mal davon aus, dass es funktioniert. Probier's doch einfach mal aus, wenn die Sachen sowieso grau sind und nicht mehr schön aussehen, dann hast du auch nicht viel zu verlieren.

Vielleicht hilft ja auch mit Gardinenwaschmittel waschen wenn da Blaumacher drin ist? Aber das ist sicherlich teurer als ein bisschen Tinte.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich weiße Wäsche oder vergraute Vorhänge habe, nehme ich ein Päckchen Backpulver und gebe das zum Waschpulver dazu. Sie werden wieder weiß.

» katiw » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,09 »


katiw, ich muss dir leider widersprechen. Das gleiche habe ich auch mal gelesen und auch gleich mal probiert aber es war ohne Erfolg. Die Wäsche wurde nicht wieder strahlend weiß sondern trübend grau bzw. grauer und heute liegt sie verstaubt und veraltet im Schrank.

Vielleicht kennt der ein oder andere aber weiter Tricks? Währe echt hilfreich!

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn die weiße Wäsche kochfest ist, reicht es wenn man sie mit Persil im Kochwaschgang wäscht. Habe damit selber ein paar Baumwollsachen wieder weiß bekommen. In Persil sind übrigens auch die blauen Farbstoffe drin, die die Lichtbrechung für "weiß" beeinflussen. Für hartnäckige Fälle kann man zu dem Persil dann noch einen Oxy-Zusatz dazugeben. Mache ich mittlerweile regelmäßig bei weißen Sachen, das hilft dann auch bei niedrigeren Temperaturen um das weiß zu erhalten. Und graue Sachen werden auf die Art eben nach und nach wieder heller. Mit Tinte hätte ich aber auch meine Bedenken, wenn man da nicht die richtige Dosierung hat, könnte das gegebenenfalls nicht so schön aussehen.

Backpulver bringt übrigens nicht annähernd so viel wie diese Oxy-Zusätze. Für Kunstfasergewebe wie bei Gardinen mag das noch funktionieren, aber bei anderen Fasern nützt es leider wenig.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Wäsche bekommst du auf jeden Fall wieder weiß wenn du in einem Drogeriemarkt deiner Wahl gehst und vielleicht nicht das billigste Produkt kaufst zum "weiß" machen und klappt es wieder. Selbst meine Hemden waren grau wie und sind jetzt wieder strahlend weiß. Was ich gar nicht so empfehlen kann sind die Waschmittel welche angeblich die Wäsche gleich wieder strahlend weiß machen das ist nicht mein Empfehlung.

» majorworld » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^